Direkt auf XPS kleben ohne Armierungsschicht???

Diskutiere Direkt auf XPS kleben ohne Armierungsschicht??? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; hallo, ich habe an meinem haus perimeterdämmung angebracht ( 100mm wallmate xps gewaffelt ). nun möchte ich den sockelbereich mit einem...

  1. #1 bichunmoo, 05.07.2010
    bichunmoo

    bichunmoo

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauhandwerker
    Ort:
    Hannnover
    hallo,

    ich habe an meinem haus perimeterdämmung angebracht ( 100mm wallmate xps gewaffelt ).

    nun möchte ich den sockelbereich mit einem funier ( 4kg/qm ) mit geweberücken versehen.

    habe überlegt dazu das furnier mit PU kleber direkt auf die xps platten zu kleben, ohne vorher eine Armierschicht mit gewebe aufzubringen.

    hätte jemand dabei bedenken?

    dank und gruß
     
  2. #2 Bauwahn, 05.07.2010
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Bin ich der einzige hier, der dem Schlauch steht? Was genau willst Du da anbringen?
     
  3. #3 bichunmoo, 05.07.2010
    bichunmoo

    bichunmoo

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauhandwerker
    Ort:
    Hannnover
    ...es handelt sich um dünne Dekoschicht ( wie ein furnier ), welches polyestergetränkte Glasfasermatte als Rückseite hat. das gewicht beträgt sogar nur ca 2kg/qm.

    es geht mir nicht so sehr um die nutzbarkeit ( da spiele ich versuchskaninchen ) der oberfläche, sondern primär darum, ob ich mir die armierschicht/gewebe sparen kann.

    die armierschicht ist, soweit ich weiß, damit bei putzauftrag dieser später nicht reißt. da das furnier nicht reissen kann, würde ich gerne auf die armierschicht verzichten. für pur kleber ist sowohl das furnier, als auch das xps geeignet...
     
  4. #4 Bauwahn, 05.07.2010
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Bei dieser Konstruktion scheint ohnehin alles anders... Ich stelle mir's jetzt also mal wie so eine Art PVC-Bodenbelag vor. Jedenfalls fernab jeglicher ABZ.

    Nicht, dass ich's wirklich verstanden habe, aber mir fallen auf Anhieb so viele mögliche Problempunkte (Taupunkt, Abdichtung, ...) ein, dass ich spontan und ohne Anspruch auf Richtigkeit geneigt wäre, zu sagen, das direkte Verkleben dürfte noch am unproblematischsten sein.

    Aber im Ernst: Was willst Du mit dieser Konstruktion eigentlich erreichen?
     
  5. #5 bichunmoo, 05.07.2010
    bichunmoo

    bichunmoo

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauhandwerker
    Ort:
    Hannnover
    ...ich sehe gerade ich habe es vergessen zu erwähnen:

    es geht mir um den sockelbereich der perimeterdämmung! ich wollte hier keinen putz oder dergleichen, sondern ein dekorzeugs. dieses auch nur einige zentimeter unter gelände OK...

    die dämmung ist mit bitumen auf bitumendickbeschichtung geklebt und zurätzlich mit schraubdübeln gesichert.

    abdichtung ist also gewährleistet und ich hatte taupunktprobleme hie rnicht erwartet.
     
Thema: Direkt auf XPS kleben ohne Armierungsschicht???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kann man auf xps platten fliesen

Die Seite wird geladen...

Direkt auf XPS kleben ohne Armierungsschicht??? - Ähnliche Themen

  1. Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten

    Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten: Liebe Bauexperten, wir haben bei Erneuerung eines Bodens festgestellt, dass unter den Teppichböden PVC (Floor-Flex???) Platten mit schwarzem...
  2. Einfriedung + Stützmauer = 3 Meter, direkt an Grundstücksgrenze.

    Einfriedung + Stützmauer = 3 Meter, direkt an Grundstücksgrenze.: Hallo zusammen. In unserer Straße fällt das Gelände von der Straße her etwa 1,5 Meter in den erste 10 Metern ab und geht dann in einen etwa eben...
  3. Fundament für Garage direkt an Außenputz

    Fundament für Garage direkt an Außenputz: Hallo zusammen, Wir haben letztes Jahr unser Haus bezogen. Nun soll das Fundament der Garage gemacht werden. Diese soll direkt am Haus...
  4. Fliesen direkt in Zementestrich verlegen: Trocknungsverhalten Estrich? Zement statt Kleber?

    Fliesen direkt in Zementestrich verlegen: Trocknungsverhalten Estrich? Zement statt Kleber?: Hallo, demnächst wird in einem kleinen Badezimmer neuer Estrich eingebracht. Zementestrich ohne Zusätze, daher mit recht langer Trocknungsdauer,...
  5. Sockel aus Natursteinen direkt auf WDVS kleben?

    Sockel aus Natursteinen direkt auf WDVS kleben?: Hallo zusammen, ich habe vor ca. 2Jahren meinen Neubau mit dem kompletten Wärmedämm-Verbundsystem und dem Kunstharzputz von Sakret dämmen und...