Erdarbeiten der Versorungsunternehmen einsparen/weglassen? (Strom/Wasser/Telefon)

Diskutiere Erdarbeiten der Versorungsunternehmen einsparen/weglassen? (Strom/Wasser/Telefon) im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich wollte mal fragen wie ihr das ganze handhabt, buddelt ihr bevor die kommen alles frei oder legt sogar Leerrohre, damit die keine...

  1. kosmos

    kosmos

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Würzburg
    Hallo,

    ich wollte mal fragen wie ihr das ganze handhabt, buddelt ihr bevor die kommen alles frei oder legt sogar Leerrohre, damit die keine Erdarbeiten in Rechnung Stellen können. Ich habe mich noch nicht über die Preise informiert, denke das die hier aber ganz schön zulangen werden.

    Oder gibt es hier noch anderes Einsparpotential?
     
  2. #2 Bauwahn, 05.07.2010
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Wenn es sich im Bauablauf günstig ergibt, weil z.B. sowieso Erdarbeiten zu der Zeit gemacht werden oder Leerrohre verlegt werden, und die Koordinierung hinhaut, kann evtl. man ein paar Euro sparen, aber man muss dann aber auch dafür sorgen, dass alles den Vorschriften der Versorger entsprechend passt, sonst hat man nachher deutlich mehr Ärger als man spart.

    Die - meist pauschalisierten - Rückerstattungen sind aber oft so gering, dass es sich kaum lohnt.

    Leerrohre haben aber durchaus auch aus anderen Gründen ihren Reiz. Man kann sie früher legen als die Anschlüsse gemacht werden und vermeidet z.B. Koodinierungsprobleme mit dem Gerüstauf und -abbau.
     
  3. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Hi!

    Ich habe gerade selber einen von mir organisierten Tiefbauer vor Ort.
    Bei der örtlichen Besprechung mit meinem Stromversorger wurde mir eine Gutschrift zugesprochen.
    Nun kam die Rechnung - fette 90 €ronen brutto Gutschrift ...

    Lächerlich, wenn man bedenkt, dass für dieses Geld kein Tiefbauer einen Minibagger anliefern lässt, einen 1,20 m tiefen Graben aufbuddelt, insgesamt 30 cm absandet und alles wieder incl. Verdichtung verfüllt.

    Lieben Gruß
    Olaf
     
  4. kosmos

    kosmos

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Würzburg
    wirst du dich dagegen wehren? Ist ja offensichtlich das die Kosten im anderen Rechnungsbetrag untergebracht wurden. Ich rechne genau mit so einer unverschämten Vorgehensweise der Versorger.

    Ich werde mal morgen die einzelnen Versorger ab telefonieren und mich mal nach deren Preisstrukturen erkundigen. Das muss doch sicherlich auch in mehreren Posten aufgeführt sein, was wieviel gekostet hat.
     
  5. #5 Bauwahn, 05.07.2010
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Du kannst Dir sicher sein, dass die da eine Preisliste haben.
     
  6. kosmos

    kosmos

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Würzburg
    ich habe soeben eine Preisliste meines Versorgers im Netz gefunden, ist also wirklich ein Witz wenn Sie dir nur 90€ erstatten.

    Könnt euch ja mal ansehen was die pro Meter Grab/Verlegearbeiten verrechnen.

    Preisblatt
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Tja, was sie erstatten und was sie verrechnen sind zweierlei paar Stiefel. Aber das ist ja bekannt.

    Gruß
    Ralf
     
  8. kosmos

    kosmos

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Würzburg
    sie können doch nichts verrechnen was Sie nicht erbracht haben. Du zahlst doch beim Metzer nicht 1 kg Aufschnitt wenn du nur 100 gr bekommen hast.
     
  9. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Wieviele Meter sinds denn auf deinem Grund?

    Bei 18,10€ / m entspricht das etwas unter 6 Metern.

    Bei uns ist das anders, ich habe ein Angebot mit zwei Varianten angefordert. Einmal mit und einmal ohne Tiefbauarbeiten auf MEINEM Grund (im öffentlichen Bereich hast du eh nix zu suchen).

    Differenz bei 6 Metern von Strasse zum HAR: 300€ bei Strom, 270€ bei Wasser. Mein BU macht mir nun einen Graben für beides für wesentlich weniger.
     
  10. #10 Pascal82, 12.07.2010
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo

    bei uns waren es etwa 15 meter vom haus bis zu den leitungen,
    wir haben uns ein abgebot mit und ohne erdarbeiten von der eon machen lassen, die erdarbeiten hätten ca 310€ gekostet, da der schwieva aber baggerfahrer ist und der bagger nicht wit weg war haben wir uns das geld gespaart und selber gemacht...

    wasser haben wir schon ganz am anfang einfach selbst angeschlossen...
     
  11. #11 Ingo Nielson, 12.07.2010
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    schliesst er ihn auch fachgerecht? (stichwort "einsanden"... dazu muß i.d.r. material angeliefert werden!)
     
  12. #12 Topotec, 12.07.2010
    Topotec

    Topotec

    Dabei seit:
    19.08.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    MechanicMan vs. Beamter
    Also,

    bei mir gab es ein Angebot von den hiesigen Stadtwerken, in welchem mir dargelegt wurde, ich könne auch den Graben zur Verlegung von Wasser und Strom selbst graben. Dafür hätte ich pro Meter eine Vergütung von 10 € bekommen. Naja, das habe ich für diese lächerliche Vergütung nicht selbst gemacht, wobei ich für sowas eh keine Zeit habe. Es waren letztendlich 13 Meter bis zum Anschlusspunkt und ich hätte es alles mit der Hausbaufirma koordinieren müssen, aufpassen müssen, dass meine Kinder oder andere nicht den Graben wieder zutrampeln (gibt jede Menge Kinder im Baugebiet) und und und....nee, dachte ich, das sollen die mal machen und es war auch gut so....
     
  13. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    @Ingo Nielson: Was genau meinst du? Die Stadtwerke füllen den Graben bis ca. 20cm (meine ich) über die Leitungen selbst auf, danach kann mein BU den Rest verfüllen.
    Falls nötig liegt auch noch Füllkies vom Verfüllen des Arbeitsraums rum.
     
Thema:

Erdarbeiten der Versorungsunternehmen einsparen/weglassen? (Strom/Wasser/Telefon)

Die Seite wird geladen...

Erdarbeiten der Versorungsunternehmen einsparen/weglassen? (Strom/Wasser/Telefon) - Ähnliche Themen

  1. Einschätzung eines Angebots für Erdarbeiten

    Einschätzung eines Angebots für Erdarbeiten: Hallo zusammen, wir werden dieses Jahr ein Einfamilienhaus mit Bodenplatte in Nordbayern bauen. Hierfür haben wir ein Angebot über die...
  2. Erdarbeiten für EFH ausschreiben

    Erdarbeiten für EFH ausschreiben: Liebe Bauexperten, unser Bauvorhaben (mit GU) steht nun kurz vor dem Bauantrag und wir fangen an uns mit der Ausschreibung der Erdarbeiten zu...
  3. Zeitspanne Erdarbeiten zu Hausstellung / Kellerbau

    Zeitspanne Erdarbeiten zu Hausstellung / Kellerbau: Hallo, ich habe eine Frage zum Zeitplan für die Erdarbeiten vs. Start des Kellerbaus. Ich möchte zeitnah einen Abriss eines Hauses durchführen...
  4. Geld sparen bei Abriss + Erdarbeiten

    Geld sparen bei Abriss + Erdarbeiten: Hallo, ich lese häufig, dass man gerade bei den Erdarbeiten eines der größten Potentiale hat Geld zu sparen, da die Preisunterschiede durchaus...
  5. Erdarbeiten - Kosten

    Erdarbeiten - Kosten: Hi, ich habe mal ein Angebot für Erdarbeiten angehangen. Auch hier muss ich sagen habe ich mit etwas weniger gerechnet. Ist doch noch im...