Sanierung, Fensteranschluss+Laibung

Diskutiere Sanierung, Fensteranschluss+Laibung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo ! Ich hatte vor kurzen ein EFH erworben, Baujahr 1978. Natürlich entstehen dabei auch einige (kleine) Sanierungsmaßnahmen. Und aus diesem...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Malcom78, 06.07.2010
    Malcom78

    Malcom78

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    staatl. gepr. Bautechniker
    Ort:
    Buchholz i.d.Nordheide/Niedersachsen
    Hallo !

    Ich hatte vor kurzen ein EFH erworben, Baujahr 1978. Natürlich entstehen dabei auch einige (kleine) Sanierungsmaßnahmen. Und aus diesem Grund wollte ich Eure Meinung dazu einholen.

    Kurz zu der Sachlage:

    In meinem Haus will ich die Fensterlaibungen sanieren. Der Wandaufbau ist wie folgt, Innen nach aussen: Gipskartonplatte mit EPS-dämmung(Verbundplatte ->2cm), Innenmauerwerk 24cm Leca-Steine(siehe auch:http://www.kand.co.at/home/kandussistein/leca.htm), Luftschicht 2cm, und Ziegel (Aussenmauerwerk). Die Laibungsflächen wurden damals mit Haftputz und Gipskartonplatten ausgeführt geklebt. Die AluFenster sind noch die Alten, sprich Einfach verglasung U-Wert k.A.

    Meine vorgehensweise ist wie folgt:

    Da ich die Fenster nicht austauschen möchte, wollte ich an den Laibungen vertikal kleine Löcher vorbohren (ca.10mm) und von oben nach unten jeweils mit PUR-Hartschaum ausschäumen. Dadurch verhindere ich, dass an den Fensterlaibungen kein Lufteinlass von aussen nach innen durchströmt.

    Füge noch ein paar Bilder bei - Fensteranschluß+Laibung.
    Ich hoffe, für Eure zahlreiche Anregungen ;)


    Meine Frage ist hinsichtlich der Wärmebrücken?
    Was ist bei meiner Ausführungsweise zu beachten?
    Gibt es andere Ausführungsmöglichkeiten?

    Grüße Eduard
     
  2. #2 Olaf (†), 06.07.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
Thema: Sanierung, Fensteranschluss+Laibung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. laibungen am EFH

Die Seite wird geladen...

Sanierung, Fensteranschluss+Laibung - Ähnliche Themen

  1. Energetische und Optische Sanierung ZFH

    Energetische und Optische Sanierung ZFH: Liebes Forum, wir interessieren uns für den Kauf eines Zweifamilienhauses zum Zwecke der vollständigen Eigennutzung mit ca. 205qm Wohnfläche,...
  2. Renovierung/Sanierung Nassbereich Badewanne

    Renovierung/Sanierung Nassbereich Badewanne: Hallo zusammen, wir haben vor 4 Jahren ein Haus gekauft. Die Bäder waren 2008 gemacht worden, weswegen wir hier nichts gemacht haben, außer mit...
  3. Grundrissideen und Kostenschätzung für Sanierung einer DHH aus 1939

    Grundrissideen und Kostenschätzung für Sanierung einer DHH aus 1939: Hallo zusammen, nachdem uns nun klar geworden ist (und gemacht wurde [ATTACH]) dass eine Sanierung besser ist als ein Anbau im Garten, will ich...
  4. Zwischendeckenbalken mit vertikalem Riss nach Sanierung

    Zwischendeckenbalken mit vertikalem Riss nach Sanierung: Hallo zusammen, vorab kurz zur Information, dass dies mein erster Beitrag ist und mich vorab für etwaige etwaige Patzer (Fachausdrücke, mangelnde...
  5. Sanierung der Wohnungen (1.OG) mit KfW261 - Nutzung des Stroms über PV nur für Wohnung (2. OG)?

    Sanierung der Wohnungen (1.OG) mit KfW261 - Nutzung des Stroms über PV nur für Wohnung (2. OG)?: Wir sanieren aktuell Wohnungen des 1. OG über den KfW261 zum Effizienzhaus 70 inkl. Erneuerbare Energien. Voraussetzung des EH70 EE ist, dass eine...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.