Gegen Preissenkung absichern?

Diskutiere Gegen Preissenkung absichern? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, kann ich mich vertraglich dagegen absichern, das der BT weitere Objekte(angrenzende Reihenhäuser) nicht günstiger verkauft als...

  1. AdiLen

    AdiLen

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Leichlingen
    Hallo zusammen,

    kann ich mich vertraglich dagegen absichern, das der BT weitere Objekte(angrenzende Reihenhäuser) nicht günstiger verkauft als das welches wir erwerben möchten? Bzw. das wir nachträglich eine vereinbarte Erstattung erhalten?

    Hintergrund:

    Oft ist es so, dass der der als erstes kauft den höchsten Kaufpreis zahlen muss. Damit die anderen Objekte nicht ewig leer stehen geht der BT mit dem Kaufpreis runter.

    Ist das so normale Paraxis?

    Was sagt eure Erfahrung dazu?

    Danke schon mal!
     
  2. #2 Baufuchs, 06.07.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wenn Du meinst die Objekte werden noch billiger, dann warte einfach ab, bis eins "ewig leersteht".

    Der BT verkauft zu den Preisen die er kriegen kann.

    PS:
    Zahlst Du auch was nach, wenn er Dir nachweist, dass er später ein Objekt teurer verkauft als Deins?:28:
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 06.07.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    In Deutschland herrscht Vertragsfreiheit! Du kannst also einen Passus in den Vertrag aufnehmen lassen, dass der Verkäufer Euch die Differenz zum günstigsten Preis (Nachweis über Kaufvertrag) erstatten muss.
    Fairerweise ergänzt um den Satz, dass Du ihm die Differenz zum höchsten Preis nachzahlst, wenn Ihr das günstigste Haus habt :D
















    Du musst nur noch einen finden, der den Vertrag unterschreibt. :bef1021:
     
  4. AdiLen

    AdiLen

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Leichlingen
    Gutes Argument. Ihr habt natürlich recht. Aber der BT will doch verkaufen.
    Und ich will mich zu meinem Vorteil absichern.

    Ihr seid doch die Experten. Ist es so üblich das der Erste immer drauf zahlt?

    Dafür hab ich auf der gegenseite ja die noch frei Objektwahl!
     
  5. #5 Achim Kaiser, 06.07.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Definiere *draufzahlen* :)

    Der Erste hat meistens die freie Auswahl.
    Der Letzte muss nehmen was über bleibt. Obs deswegen billiger wird ist pure Spekulation. Kann sein muss aber nicht.

    Alles relativ.

    Aber du kannst ja warten ob deins übrig bleibt - wenn nicht hätteste nicht draufgezahlt aber DANN ists tooo late - dumm gelauft ...

    Gruß
    Achim Kaiser

    Mir geht diese Entenklemmer-Manie richtig auffen Sack ...
    Entweder dir ist die Hütte den Preis *wert*, dann kauf sie oder gehst eben auf Schnäppchenjagd mit dem Risiko auffe Schnauze zu fallen und ins Ofenrohr zu gucken ... Versicherung dafür gibts wohl keine.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie kommst Du jetzt auf Draufzahlen???

    Entweder der Gegenwert (also DEIN Haus zu DEINEM Kaufpreis) stimmt, dann ist es ein faires Geschäft. Oder er stimmt nicht, dann ist es aber auch schon egal, was ein anderer für seines bezahlt!

    Realistisch betrachtet wirst Du wohl keinen BT finden, der sich auf so einen Krampf einläßt.
    Also verschwende keinen Gedanken mehr daran, sondern konzentriere Dich auf die wirklich entscheidenden Punkte:
    Deinen Kaufvertrag VOR Unterschrift baufachlich UND rechtlich von EIGENEN Fachleuten durchsehen zu lassen! DA steckt das Sparpotential für Dich drin, nicht in nachträglichen Abschlägen...
     
  7. AdiLen

    AdiLen

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Leichlingen
    Vom Prinzip hast du recht Achim.

    Aber wo du schon von Entenklemmer-Manie sprichst. Ich glaube da hat der BT auch genug drauf. Der sichert sich doch auch gegen alles ab. Hab ich da nicht das gleiche recht?

    Wer würde sich nicht ärgern wenn sein Nachbar das Haus für 30.000,-Eur weniger bekommt als man selbst?

    Damit muss man wohl leben können.
     
  8. AdiLen

    AdiLen

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Leichlingen
    EIGENE FACHLEUTE finden ist nicht so einfach. Wo soll man da suchen/finden?
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wieso? Ist nicht schwer:
    In den vergilbten Seiten nachsehen, einmal unter Rechtanwälte (Baufachanwalt) und dann unter Architekten.
    Gibts sogar schon im Internet.

    Örtliche Nachweise geben auch die jeweiligen Kammern.
    Aber neutral.
    Wenn man gute Leute will, sollte man sich etwas umhören...
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 06.07.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wie soll das gehen? Mal angenommen:
    Der BT/GÜ braucht 2 Jahre, bis das letzte Haus verkauft ist (kommt schon mal vor). Wer will dann beurteilen, ob der Preis relativ zur allgemeinen und/oder Immobillienpreisentwicklung höher, niedriger oder genau auf den Punkt zu Eurem Preis ist?
    Gutachter? Wer bezahlt den?

    Denken wir das mal weiter:
    In 6, 7 Jahren verkauft der erste in der Reihe wg. familiärer oder beruflicher Veränderungen wieder. Soll der sich jetzt absichern, dass nicht der nächste Verkäufer relativ gesehen 10 % mehr bekommt und seinem Käufer eine Nachzahlungsklausel in den Vertrag aufnehmen.

    Soll ich beim nächsten Autokauf nen Passus aufnehmen, falls die nächste Wirtschaftskrise die Preise wieder ins Bodenlose treibt???

    Oder noch besser: Photoknipse - zu jeder Photokina stürzen die Preise der Auslaufmodelle in den Keller. Krieg ich da beim Jupiter Geld zurück, weil ich ein halbes Jahr vorher gekauft habe?
     
  11. AdiLen

    AdiLen

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Leichlingen
    Unser BT ist Architekt. Schneidet der sich nicht ins eigene Fleisch wenn er seine beauftragten Firmen nicht korrekt kontrolliert?
     
  12. AdiLen

    AdiLen

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Leichlingen
    Ich dachte schon das eine Immobilie etwas Preisstabiler ist als Elektronik!
     
  13. #13 Ralf Dühlmeyer, 06.07.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    :mega_lol: :mega_lol: :mega_lol: :mega_lol:

    Ob der Architekt ist, Pizzabäcker oder Saunabetreiber - ins eigene Fleisch schneidet er sich, wenn er für die paar Ocken viel Kontrollaufwand betreibt für Dinge, die Putzer und Maler schick verkleiden!

    Wenn Deine Denke zuträfe, gäbe es Pfusch und Mängel nur noch durch unerkannte Materialfehler.
     
  14. #14 Ralf Dühlmeyer, 06.07.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dann brauchst ja Deinen Passus gar nicht! :p
     
  15. #15 Achim Kaiser, 06.07.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Darf ich mal ganz laut lachen ?

    Wenn ich mir ansehe wieviele BT´s in den letzten Jahren über die Wupper gingen, dann haben die meistens den Laden nicht wegen Reichtum geschlossen ...

    Wenns da mal solche Zahlen gibt dann ists meistens *Schlussverkaufsangebot* und die Gewährleistung wuppert als Dreingabe ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  16. AdiLen

    AdiLen

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Leichlingen
    Unser BT hat einige Referenzobjekte in der näheren Umgebung und die Besitzer sind alle sehr zufrieden.

    Er baut fast ausschließlich mit Unternehmen aus der näheren Umgebung die auch schon sehr lange bestehen.

    Ausserdem baut er sehr viel ohne Fremdkapital in anspruch zu nehmen. Schlecht scheint es Ihm nicht zu gehen.

    Ist das nicht positiv zu bewerten?
     
  17. #17 Achim Kaiser, 06.07.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Zumindest ists ein Pluspunkt.
    In dem Fall wirds aber Schlussverkaufsangebote nicht geben.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  18. AdiLen

    AdiLen

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Leichlingen
    Genau so ist es! Der BT sagt immer Qualität hat seinen Preis.
     
  19. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Doch.

    Hilft Dir aber nix, wenn ich der Bauleistungsbeschreibung z.B. steht "Heizkessel von FIES-MANN oder vergleichbares Markenfabrikat" und Du bekommst dann nen Importkessel, für den man in D kaum Ersatzteile kriegt - nur weil der in dem Moment billiger zu haben war oder wegmußte...
     
  20. #20 Gast943916, 06.07.2010
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Unzufriedene wird er wohl kaum als Referenz angeben.


    wer kann das denn schon beurteilen, ausser ihm selbst???
     
Thema:

Gegen Preissenkung absichern?

Die Seite wird geladen...

Gegen Preissenkung absichern? - Ähnliche Themen

  1. Wie eine Baugrube auf Privatgrundstück absichern?

    Wie eine Baugrube auf Privatgrundstück absichern?: Hallo, ich will auf meinem nicht öffentlich zugänglichen Grundstück ein Abwasserrohr tauschen lassen und dafür die das Rohr selber freigraben....
  2. Terrassen Tür Holz zusätzlich absichern

    Terrassen Tür Holz zusätzlich absichern: Salve wie Ihr wisst hab ich mein elternhaus geerbt. Dort befindet sich zum hinteren Garten eine Terrasse Tür. Aus Holz. Nun bin ich ja öfter im...
  3. Grenzstein absichern, Tiefbau

    Grenzstein absichern, Tiefbau: Ich habe ein Problem, vielleicht kann jemand eine Meinung dazu abgeben. Ich habe den Plan, eine grenzgarage zu errichten (Bayern). Es könnte...
  4. Keller absichern

    Keller absichern: Guten Tag, ich möchte mit meiner kleinen Fahrradwerkstatt in einen neuen Kellerraum (Eigentum) umziehen und möchte ihn so gut es geht absichern....
  5. Türe von Garage zum Haus absichern

    Türe von Garage zum Haus absichern: Hallo Zusammen, Wir wurden vor einigen Tagen gewarnt das vermehrt Markierungen von Einbruchbanden am Türrahmen gefunden wurden. Wir wohnen in...