Fenster von innen mit Trockebau verschließen

Diskutiere Fenster von innen mit Trockebau verschließen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich arbeite als studentische Aushilfe in einem kleinen Architektur-Büro und hab nun die Aufgabe bekommen mich um eine Fensterschliessung...

  1. xertic

    xertic Gast

    Hallo,

    ich arbeite als studentische Aushilfe in einem kleinen Architektur-Büro und hab nun die Aufgabe bekommen mich um eine Fensterschliessung zu kümmern.
    Die Fenster sollen erhalten bleiben aber von innen soll eine Trockenbauwand vorgesetzt werden.

    Wie funktioniert die Reinigung der Fenster im nachhinein und was gibt es bauphysikalisch zu beachten. Kennt evtl. jemand ein Beispiel?!

    Leider weiss hier im Büro auch keiner Rat.

    Ich wäre also über Hilfe von euch sehr dankbar!

    Peter
     
  2. #2 Gast23627, 06.07.2010
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Das ist doch ein Witz, oder?

    Während und nach meiner Lehrzeit haben sich die Gesellen einen Spaß daraus gemacht, die neu eingetroffenen Lehrlinge unter einem Vorwand zu einem Kollegen-betrieb zu schicken (zu Fuß natürlich) um irgendein ominöses Maß oder einen sonstigen Gegenstand auszuleihen.
    Der kam dann mit einem sehr schweren Gegenstand bepackt völlig erschöpft zurück...
    Möglicherweise ist die Ursache dieser Frage ähnlich strukturiert. :irre:winken
    Freundliche Grüße
     
  3. #3 dquadrat, 06.07.2010
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    ich kenne sowas aus dem ladenbau. da kann es bei bestandsgebäuden schonmal passieren daß fenster einfach "zugebaut" werden. ob sich von den planungsteams jemand über die reinigungsfähigkeit gedanken macht glaub ich eher nicht...
     
  4. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    wos nix zu reinigen gibt, braucht man auch nix zu reinigien.
    d.h. scheiben raus und glaspaneel rein, dann kanns hinten dran aussehen wie es will.
     
  5. xertic

    xertic Gast

    Also die Lösung mit dem Paneel scheint eigentlich ganz gut.
    Das Glaspaneel müsste denn aber um dem vorherigen Zustand möglichst nahe zu kommen eine Art Rauchglasscheibe sein, oder?
     
  6. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Vorhanden Glasscheiben mit einer "Frostfolie" abkleben, sieht dann aus wie Satinglas. Zeigt den Verschmutzungsgrad nur stark abgemildert an.
    Putzen von außen mit den erforderlichen Hilfseinrichtunge, wie Leiter,Gerüst, Hubsteiger.
    Bauphysik muß geprüft werden. Da der Hohlraum zwischen GK und Fenster wohl ziemlich kalt bleibt und die GK-Wand nicht dampdicht ist kann es zu Kondensatausfall am Fenster kommen. Aber wen stört schon unsichtbarer Schimmel im Hohlraum :wow.
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Geh vielleicht doch besser die Große optische Achse zu holen... :mega_lol:
     
  8. #8 Gast943916, 07.07.2010
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    evtl. mit etwas Gehirnschmalz
     
  9. #9 Baldbauherr, 07.07.2010
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Mit dem Schlüssel zum Verfügungsraum und nem 18'er Putzlappen :winken
     
  10. xertic

    xertic Gast

    Ich dachte ja, man bekommt hier auch ein paar kompetente Antworten :)
     
  11. #11 Gast943916, 08.07.2010
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    falsch, nur kompetente Antworten....
    außerdem gibt es keine dummen Antworten..
     
Thema: Fenster von innen mit Trockebau verschließen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Dachfenster von innen verschließen

Die Seite wird geladen...

Fenster von innen mit Trockebau verschließen - Ähnliche Themen

  1. Farbe Alu-Fenster innen anders als auf Farbkarte

    Farbe Alu-Fenster innen anders als auf Farbkarte: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo! Wir haben gestern die ersten Bilder von unseren neuen Alu/Alu Fenster bekommen und ich bin fast vom Stuhl...
  2. Fenster beschlagen von innen

    Fenster beschlagen von innen: Hallo, Im Schlafzimmer beschlägt im Winter mein Fenster von innen. (Zweifachverglasung, ca. 10 Jahre alt). Wie kann man hier Abhilfe schaffen,...
  3. Fenster verfugen/abdichten - Innen - welcher Dichtstoff?

    Fenster verfugen/abdichten - Innen - welcher Dichtstoff?: Hallo liebe Community, wir haben in unserem Altbau (1954) die Fenster ausgetauscht. Ich möchte diese jetzt am Fenster-Wand- und am...
  4. Innen über dem Fenster etwas montieren ohne den Rollokasten zu zerstören

    Innen über dem Fenster etwas montieren ohne den Rollokasten zu zerstören: Hallo Gemeinde Ich habe ein kleines Problem. Ich möchte innen über dem Fenster einen Elektrischen Fenstersteller montieren, mit dem ich das...
  5. Fenster innen nass Heizen/Lüften

    Fenster innen nass Heizen/Lüften: In zwei Zimmer habe ich morgens IMMER nasse Fenster sobald die Außentemperatur unter 8 Grad geht. Haus ist ca. 4 Jahre alt. Folgende Situation:...