Ergebnis 1 bis 6 von 6

Biberschwänze

Diskutiere Biberschwänze im Forum Dach auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Angestellter

Biberschwänze

Hallo Forum,
    ich besitze ein fast 100 Jahre altes Haus mit Mansardendach. Das Dach ist mit Biberschwänzen gedeckt, die genauso alt wie das Haus und noch in relativ gutem Zustand sind. Ich will das Dach dämmen lassen und bin dabei, mir Kostenvoranscläge dafür einzuholen. Ich würde gerne die alten Dachziegeln wiederverwenden, der Dachdecker sagte mir aber, dass das wesentlich teurer weren würde (weil die alten Zieglen zunächst vorsichtig heruntergeholt werden müssten). Jetzt stellen sich mir zwei Fragen:
    1. Macht es Sinn, die alten Bieberschwänze wiederzuverwenden? Die Kosten wären deutlich höher, allerdings finde ich sie optisch noch sehr schön und die Qualität von neuen Ziegeln soll ja nicht so gut sein.
    2. Wenn neue Biberschwänze von welcher Firma? Ich will das in meinem Leben nur einmal machen und bin deshalb auch bereit, etwas mehr für die beste Qualität und Haltbarkeit auszugeben.
    Gruss,
    Blackberry
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Biberschwänze

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Ingenieur ET
    Je nachdem wie alt die sind, kann man die auch gut verkaufen. Je nach Erhaltungszustand. Das gibt einem schon zu denken

Themenstarter

Beruf
    Angestellter

Biberschwänze

Es wäre nett, wenn mir ein erfahrener Dachdecker mitteilen könnte, ob es Sinn macht, die alten Biberschwänze (immerhin 100 Jahre alt)wiederzuverwenden oder besser ist, das Dach neu einzudecken. Auch würde mich interessieren, welcher deutsche Hersteller von Dachziegeln die besten Biberschwänze (es sollen ganz "normale" nicht-engobierte werden) produziert.
    Gruss,
    Blackberry

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich bin zwar kein Dachdecker, aber ein Althausbesitzer mit jahrzehntelanger Erfahrung mit alten (teils mehrere hundert Jahre alten), neueren und neuen Tonbibern.

Die wirklich alten haben in ihrer Mehrzahl bisher die Mehrzahl der Nachkriegsbiber überlebt!
    Will sagen: Die aus den 1960ern bis 1980ern mußte ich fast alle bereits ein zweites Mal erneuern. Sie waren also nach wenigen Jahren hinüber (teils deutlich unter 10 Jahren!).
    Ab den 1990ern wurde es dann wieder deutlich besser.

Die aus früheren Jahrhunderten hingegen werden wohl nochmal mindestens einige Jahrzehnte halten.

Wenn neue Ware, dann sehr gut prüfen.
    Welches die absolut besten sind, weiß ich nicht. Aber sehr gut sind nach meinen Recherchen und Erfahrungen die "Ergoldsbacher". Haben jedoch (vermutlich deswegen) zeitweise extreme Lieferzeiten - schlimmer als neue Autos...).

Themenstarter

Beruf
    Angestellter
    So, ich habe mich jetzt auf drei verschiede Hersteller von Biberschwänzen festgelegt. Creaton, Erlus oder Meyer-Holsen. Naturrot, d.h. weder engobiert noch glasiert. Bitte teilt mir mit, welchen der Hersteller Ihr favorisiert.
    Gruss,
    Blackberry

Beruf
    Spenglermeister
    creaton hört sich doch gut an,kann nicht drüber klagen.

mfg spenglermj