Estrich 1cm abfräsen

Diskutiere Estrich 1cm abfräsen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hat jemand Erfahrung mit einer Estrichfräse (z.B. von Bauhaus)? Das Linoleum im Schlafzimmer ist momentan bündig mit dem Marmor im Gang verlegt....

  1. yakuza

    yakuza

    Dabei seit:
    06.07.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    NRW
    Hat jemand Erfahrung mit einer Estrichfräse (z.B. von Bauhaus)?
    Das Linoleum im Schlafzimmer ist momentan bündig mit dem Marmor im Gang verlegt. Nachdem ich das Linoleum raus ist muss ich noch ca. 1cm Estrich abfräsen muss, um das Parkett bündig zu verlegen.
    Kann ich den Estrich so genau abfräsen? Wie sieht die Oberfläche danach aus? Muss ich erst noch glatt schleifen bevor ich Parkett (ohne Kleber) verlegen kann?

    Danke für Eure Hinweise!
     
  2. fumo

    fumo Gast

    Habe ähnliches schon mal in einem Zimmer versucht. Ist schon ein schönes Stück Arbeit und ich würde es dir nicht empfehlen. Außerdem ist auch die Farge ob die verbleibende Estrichdicke ausreicht...

    Erstes Problem ist die enorme Staubentwicklung auch mit Absaugeinrichtung. NAch 5min schleifen siehst du die Hand vor Augen nicht mehr.
    Weiteres Problem ist die Gleichmäßigkeit des Abtrages. Es ist für einen Laien "fast" unmöglich eine ebene Fläche zu schaffen. Insbesondere die Ränder, da du mit der Maschine nicht weit genug heran kommst.

    Anschließend wirst du um Ausgleichsmasse nicht herumkommen.

    Habe mich damals dann für einen anderen Weg entschieden: Estrich raus und neu eingebracht. Habe auch gleich den Fußbodenaufbau angepasst, da Altbau.
    Klingt ersteinmal hart, war aber sicherlich von der Arbeitszeit gleich bzw. geringer.
     
  3. #3 Frank Niemann, 23.07.2010
    Frank Niemann

    Frank Niemann

    Dabei seit:
    14.04.2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Estrichleger
    Ort:
    Berlin
    Der Estrich muss doch nur im Überngangsbereich abgetragen werden. Das heißt vor der Tür. Die gesamte Fläche tiefer legen ist zu aufwendig. Am besten beim Baumaschinen-Leihservice einen Schleifteufel ausleihen. Kleine Maschine mit Diamantschleifscheibe und dann nur im Türbereich den Estrich runterschleifen.
     
  4. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Ein schwimmend verlegter Belag fordert einen gut nivellierten Untergrund. Das kann mit partiellen Schleifereien nicht bewerkstelligt werden und wird nicht ohne Konsequenzen bleiben.
     
  5. Lars27

    Lars27

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermann
    Ort:
    münchen
    1cm abschleifen für spätere Parkett-Verlegung

    Würde ich auch so machen. Einfach vor der Tür mit dem abtragen beginnen. Das ganze nachher auf den Seiten ausschleifen. Anschliessend würde ich die Stelle ausspachteln. Das siehst du nachher nicht mehr auf dem Parkett. Aber gibt auf jeden Fall viel Arbeit und sollte sorgfältig ausgeführt werden
     
  6. Lars27

    Lars27

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermann
    Ort:
    münchen
    :28:
     
Thema: Estrich 1cm abfräsen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich abfräsen

    ,
  2. estrich abtragen

    ,
  3. estrich fräsen

    ,
  4. estich abfräsen,
  5. estrich abschleifen ,
  6. estrich 5 mm abschleifen,
  7. estrich 1 cm abschleifen,
  8. estrich 2 cm abschleifen,
  9. Estrich 1cm abschleifen,
  10. erstrich abfräsen,
  11. estrich abfräsen kosten,
  12. estrich abfraesen,
  13. Estrich fräsen 2cm,
  14. estrich 1 cm abfräsen,
  15. estrisch abfräsen,
  16. estrich abschleifen wie viel,
  17. estrich 3 cm abfräsen,
  18. estrich abschleifen 5mm,
  19. estrich 2 cm abfräsen,
  20. estrich höhe abtragen,
  21. estrich 1 cm abtragen,
  22. 1 cm estrich abschleifen,
  23. beton 1 cm abschleifen,
  24. estrich abschleifen 1 cm,
  25. 1 cm estrich entfernen
Die Seite wird geladen...

Estrich 1cm abfräsen - Ähnliche Themen

  1. Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst

    Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst: Hallo zusammen, bei uns wurden nachträglich Dehnungsfugen in den Calciumsulfatestrich mit einer Flex gefräst. Kann man kontrollieren, ob die...
  2. Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch

    Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch: Hallo zusammen, Wir bauen derzeit in Holzständerbauweise an unser bestehendes gemauertes Haus an. Nachdem wir Fenster und Mauer zwischen alt und...
  3. Tackerplatte im Estrich

    Tackerplatte im Estrich: Hi, Ich bin derzeit dabei, eine Tackerplatte auszuwählen. Grundsätzlich stehe ich vor der Entscheidung zwischen einer guten Trittschalldämmung...
  4. Estrich abfräsen oder aufspachteln

    Estrich abfräsen oder aufspachteln: Hallo Zusammen, Ich habe an mein bestehendes Haus einen Anbau mit 28m2 gebaut. Jetzt steht der Estrich noch an. Es wird ein Fließestich Knauf...
  5. Estrich 1cm abfräsen!

    Estrich 1cm abfräsen!: hallo, ich hätte da mal eine frage! ich habe vor ein paar tagen mein badfussboden mit fliessestrich neu gegossen. die der letzte 1m (1mx1,5m) ist...