Fliesenspiegel für Küche

Diskutiere Fliesenspiegel für Küche im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Moin, bin hier noch neu und mache hoffentlich nicht allzu viel falsch. Jetzt habe ich mal 'n paar Fragen zum Thema Fliesenspiegel in einer...

  1. #1 Vancouverona, 16.08.2004
    Vancouverona

    Vancouverona

    Dabei seit:
    15.08.2004
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DV-Organisator
    Ort:
    Düsseldorf
    Moin,

    bin hier noch neu und mache hoffentlich nicht allzu viel falsch.

    Jetzt habe ich mal 'n paar Fragen zum Thema Fliesenspiegel in einer Küche, bei denen ich mir etwas unsicher bin:

    1. Wie hoch wird der Fliesenspiegel normalerweise angelegt (50cm, 60cm, ganze Wandhöhe?
    2. In welcher Höhe beginnt die untere Kante normalerweise (90cm, 80cm, Fußbodenhöhe)?
    3. Wird der Fliesenspiegel auf den Putz geklebt oder wird der Putz erst zum Teil oder vollständig entfernt (z.B. damit die Fliesen und der Rest der Wand hinterher eine plane Oberfläche ergeben)?

    Hintergrund: Ich wohne in einem Altbau aus 1908 mit Ziegelwänden und etwas schrottigem Lehmputz, der seit knapp 100 Jahren an diversen Stellen jeweils mit dem geflickt wurde, was gerade zur Hand war. Nun bröckeln an einigen Stellen sowohl der Lehmputz, als auch die Reparaturstellen. Da ich innerhalb der geplanten Fliesenspiegelfläche auf Grund von "hohlen Klopfgeräuschen" davon ausgehen muß, daß hier der Putz sich von Untergrund gelöst hat, würde ich den Putz sowieso innerhalb dieser Fläche am liebsten von der Wand hauen. Daher hätte ich nach dem Neuaufbau (damit's "für die Ewigkeit" hält, soll's ein Zementmörtel sein) auch die Option, die Fliesen "versenkt" anzubringen.

    Ein Teil des Putzes muß sowieso noch raus, um die Leerdosen und die Kabel unterzubringen. Empfiehlt es sich eigentlich, die Steckdosen am oberen Rand oder eher am unteren Rand oder eher mittig im Fliesenspiegel unterzubringen?
    Gibt's da "Regeln", Verordnungen, etc.?
    Wieviele Steckdosen sollte man da haben (Ich plane gerade 6 im Fleisenspiegel unterzubringen)?

    Danke für die Hilfestellung,
    Jörg

    P.S. Eigentlich will ich nur wissen, ob der Fliesenleger das alles so richtig macht, habe aber leider in meinem Bekanntenkreis keinen, den ich fragen könnte.
     
  2. #2 Jürgen, 18.08.2004
    Jürgen

    Jürgen Gast

    Fliesenspiegel

    Hallo,

    zu den Punkten 1 und 2 würde ich sagen, alles Geschmacksache, bzw. ist abhängig von der Küchenzeile die eingebaut wird.
    Im Normalfall würde ich mich an der Küchenzeile orientieren.

    Zu Punkt 3, die Fliesen werden auf den Putz "geklebt", vorraussetzung ist natürlich, dass dieser tragfähig ist und nicht abprösselt!


    Jürgen
     
  3. #3 C. Schwarze, 18.08.2004
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    zu 1. und 2

    Ich würd sagen, der fängt ca. 5 cm tiefer an als die Arbeitsplatte der Küche hoch ist, und hört ebenfalls 5 cm höher hinter der Küchenzeile wieder auf.

    Die Höhe der Küchenzeile kann ja je nachdem, wie groß der oder die Benutzer(in) ist, verändert werden.

    Falls eine neue Küche gekauft werden sollt, gibts Hersteller, bzw. Küchenläden, die auch eine Mindestausstattung an der Elektrikinstallation fordern und Pläne ausdrucken.
    (Dosen, Höhe, Herd- oder Ceranfeldanschlüsse 5*2,5², Position für z.B. der Kühlschranksteckdose)
     
  4. #4 spicy_fungus, 19.08.2004
    spicy_fungus

    spicy_fungus

    Dabei seit:
    10.09.2003
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechnikingenieur
    Ort:
    Castell
    Benutzertitelzusatz:
    gestresster Bauherr
    Mein Laien Tipp:

    Wenn man den Fliesenspiegel direkt auf der Arbeitsplatte aufsetzt, dann kann man sich die "unschöne" Arbeitsplattenabschlussleiste sparen.
    Unterkante Oberschränke ist doch perfekte obere Begrenzung, oder?? Dann noch ne Lichtleiste um die Unterkante der Oberschränke und niemand sieht, wo Dein Fliesenspiegel aufhört. Abschlüsse an Fenstern,... mittels V2a-Abschlussprofil, oder ähnlichem.
    => erst Küche dann Küchenspiegel!!

    Brotschneidmaschine, Kaffeemaschine, Wasserkocher, Rührgerät, Standmixer, Waffeleisen, Pürierstab, Radio, ... ich weiss gar nicht wieviel elektrische Helferlein in so ner Küche ihr Dasein fristen? -> Soll heissen: Hier mit Dosen sparen könnte zu späteren Eheproblemen führen. Neben den Dosen, die bereits die Einbaugeräte der Küchenzeile verschlingen (gibt Küchenbauer vor) würde ich mindestens 3 x zwei Dosen auf 6Meter Arbeitsplatte setzen.

    Höhe der Leerdosen richtet sich nach fertiger Arbeitsplattenhöhe. Um einen abgewinkelten Schuko-Stecker "stressfrei" eindrücken zu können sollte man schon 13cm Luft (AP<->Mitte Leerdose) spendieren.

    Zum Verfugen "Feinstfugenmörtel" ("aquafug") verwenden, der saugt sich nicht so schnell mit Fettspritzern voll.

    So long Volker
     
  5. #5 bau.de-tu, 19.08.2004
    bau.de-tu

    bau.de-tu

    Dabei seit:
    29.07.2003
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Mensch
    Ort:
    Saarbrücken
    man spart zwar die unschöne Arbeitsplattenabschlussleiste (ok, sie ist wirklich unschön!), wenn man die Fliesen auf die Arbeitsplatte setzt, andererseits hat man keinen dichten Abschluss - kriegt ihn auch nie im Leben, weil Fliesen und senkrechte Fugen dazwischen, never!
    Und zum zweiten kann man unter Umständen der unteren Fliesen verlustig gehen, wenn man die Arbeitsplatte je auswechseln will. Aber vielleicht will man dann ja auch gleich die Fliesen tauschen ;-)
    Lotte
     
  6. Koni

    Koni Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    20.12.2002
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Die Frau vom Chef
    Ort:
    Bayern
    Warum nicht das selbe Material für den Spiegel benützten wie Arbeitsplatte ?

    Mal den Küchenbauer oder Hersteller danach fragen !!

    Sieht schöner aus und man denke bitte an uns arme Hausfrauen geht viiiel leichter zu putzen !!

    etwa ungefähr so :) Silikonfuge dran und fertig
     
  7. #7 Vancouverona, 26.08.2004
    Vancouverona

    Vancouverona

    Dabei seit:
    15.08.2004
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DV-Organisator
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo,

    zuerst mal an alle, die geschrieben haben:

    Danke für die Hinweise, Ratschläge, Tips.

    @Koni:
    Die Idee mag in dem auf dem Foto angegebenen Fall funktionieren. Wir haben jedoch eine fast schwarze Arbeitsplatte. Wenn wir das Material jetzt auch noch auf der Wand anbringen, wird' zu duster in der Küche.

    @spicy_fungus
    Ich hätte den Fliesenspiegel schon ganz gern in der Küche, bevor die Schränke geliefert werden (würde meine bessere Hälfte im übrigen auch bevorzugen, da sie ungern Dreck in der neuen Küche hätte). Sie kocht, also hat sie recht :-)

    Zum Thema Anzahl Steckdosen: Ich hatte an 2x3 Dosen im Fliesenspiegel gedacht, tendiere aber inzwischen zu 2x4. Der Lieferant hätte gerne noch einen Dreier in 2,30m Höhe, eine einzelne Dose für den Geschirrspüler sowie eine Herd-Dose.
    Mir wären 2 Doppeldosen in 2,30 Höhe lieber (für die Beleuchtung der Arbeitsfläche brauche ich zwei Anschlußmöglichkeiten)

    Grüße aus der Baustelle :-)

    Jörg
     
Thema: Fliesenspiegel für Küche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesenspiegel küche höhe

    ,
  2. fliesenspiegel höhe

    ,
  3. höhe fliesenspiegel küche

    ,
  4. höhe fliesenspiegel,
  5. wie hoch sollte ein fliesenspiegel sein,
  6. wie hoch fliesenspiegel küche,
  7. wie hoch wrrden fliesenspiegel küche gefliest?,
  8. Fliesenspiegel höhe breite,
  9. standardhöhe fliesenspiegel küche,
  10. norm fliesenspiegel küche,
  11. wie hoch muss ein fliesenspiegel in der küche sein,
  12. wie hoch fliesen in küche,
  13. standardhohe fliesenspiegel,
  14. fliesenspiegel normmaß,
  15. Fliesenleger Lotte,
  16. Fliesenspiegel Küche zu hoch,
  17. wie hochmussein fliesenspiegel sein,
  18. fliesenspiegel küche welche höhe,
  19. küchenspiegel fliesen höhe,
  20. küche vor fliesenspiegel unterkante,
  21. wie hoch ist ein küchenspiegel,
  22. normhöhe fliesenspiegel küche,
  23. wie hoch küche fliesenspiegel,
  24. welche höhe fliesenspiegel,
  25. normalerweise fliesenspiegel
Die Seite wird geladen...

Fliesenspiegel für Küche - Ähnliche Themen

  1. Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung

    Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung: Moin Ich möchte in der küche gerne einen neuen fliesenspiegel legen. Die Fliesen sind 60x60 cm. Ich habe 4 unterschiedliche Längen. Meine Frage...
  2. Wie genau setzt man die Höhe und die Positionierung des V-Fliesenspiegels bei Küchen?

    Wie genau setzt man die Höhe und die Positionierung des V-Fliesenspiegels bei Küchen?: Hallo zusammen, ich wollte vor dem Aufbau der IKEA-Küche den Fliesenspiegel legen lassen. Normal sagt man 85cm vom Boden in 60cm Höhe. Jetzt habe...
  3. Fliesenspiegel Küche - Wie groß sollte die Dehnungsfuge bemessen sein?

    Fliesenspiegel Küche - Wie groß sollte die Dehnungsfuge bemessen sein?: Liebe Gemeinde, in einer bereits vorhandenen Küchenzeile, die auf geöltem Parkett steht, soll ein Fliesenspiegel an die Wand (Format der Fliesen...
  4. Boden in Küche neu fliesen lassen - Estrich aufgewölbt, Fliesenspiegel erneuern?

    Boden in Küche neu fliesen lassen - Estrich aufgewölbt, Fliesenspiegel erneuern?: Hallo zusammen, mal wieder ich mit meinem Estrich :(. Wir wollten im Rahmen der Küchenplanung die aktuell weissen quadratischen Fliesen (60x60)...
  5. Küche Fliesenspiegel verstecken, OSB oder Gipsfaserplatte oder ???

    Küche Fliesenspiegel verstecken, OSB oder Gipsfaserplatte oder ???: Hallo, Wir ziehen in 2 Wochen in eine "neue" Mietwohnung, in dieser befindet sich ein Urhässlicher Fliesenspiegel. Ich möchte nun eine bedruckte...