Ergebnis 1 bis 2 von 2

Dusche mit gefliestem Boden

Diskutiere Dusche mit gefliestem Boden im Forum Sanitär auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Geschäftsführer

Dusche mit gefliestem Boden

Hallo liebe Experten,

meine alte Duschtasse wurde vor einigen Wochen gegen einen Dusche mit gefliestem Boden umgebaut.

Zwischenzeitlich hat mich ein bekannter "Fachmann" mit seinen Aussagen verunsichert und ich bin nicht mehr ganz sicher ob die Arbeiten bei uns korrekt ausgeführt wurden:

Die vorhandene Duschtasse wurde entfernt. um und über die dort verlaufenden Rohre wurde eine Dämmschicht aus Styropor aufgebracht. Darauf wurde ein Betonestrich mit Gefälle 1% aufgebracht. An den Ecken und Kanten wurde ein Dichtband mit Fliesfolie eingearbeitet. Die Wandflächen sowie die Bodenfläche wurden mit Fliesfolie gestrichen (2x). Der Boden wurde schließlich mit Mosaikfliesen belegt und verfugt.

Ist dieser Aufbau grundsätzlich richtig und ausreichend?

Reicht die streichbare Fliesfolie als Abdichtung unter den Bodenfliesen aus?

Wie kann überhaupt Wasser unter die Fliesen gelangen? Mir ist zwar klar, dass sich die mineralischen Fugen beim Duschen etwas Feuchtigkeit aufnehmen - diese sollte ja aber nach dem Duschen recht schnell wieder nach oben abtrocken oder nicht?

Grüße

BL
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Dusche mit gefliestem Boden

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    EDV
    Zwischen den neuen Duschfliesen (Mosaik) und den alten Badfliesen gibt es bestimmt eine Silikonfuge. Diese ist meist nach einigen Jahren nicht mehr dicht und es läuft Wasser unter die Fliesen.

Teilweise kommt es auch zu Rissen in den Fugen, z. B. durch unterschiedliche Materialausdehnung und wieder läuft Duschwasser unter die Fliesen.

Eine Abdichtung unter den Duschfliesen ist somit sinnvoll und erforderlich .

Gruß
    Steffen
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen