Dusche mit gefliestem Boden

Diskutiere Dusche mit gefliestem Boden im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Experten, meine alte Duschtasse wurde vor einigen Wochen gegen einen Dusche mit gefliestem Boden umgebaut. Zwischenzeitlich hat...

  1. #1 baulaie78, 08.07.2010
    baulaie78

    baulaie78

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    Offenburg
    Hallo liebe Experten,

    meine alte Duschtasse wurde vor einigen Wochen gegen einen Dusche mit gefliestem Boden umgebaut.

    Zwischenzeitlich hat mich ein bekannter "Fachmann" mit seinen Aussagen verunsichert und ich bin nicht mehr ganz sicher ob die Arbeiten bei uns korrekt ausgeführt wurden:

    Die vorhandene Duschtasse wurde entfernt. um und über die dort verlaufenden Rohre wurde eine Dämmschicht aus Styropor aufgebracht. Darauf wurde ein Betonestrich mit Gefälle 1% aufgebracht. An den Ecken und Kanten wurde ein Dichtband mit Fliesfolie eingearbeitet. Die Wandflächen sowie die Bodenfläche wurden mit Fliesfolie gestrichen (2x). Der Boden wurde schließlich mit Mosaikfliesen belegt und verfugt.

    Ist dieser Aufbau grundsätzlich richtig und ausreichend?

    Reicht die streichbare Fliesfolie als Abdichtung unter den Bodenfliesen aus?

    Wie kann überhaupt Wasser unter die Fliesen gelangen? Mir ist zwar klar, dass sich die mineralischen Fugen beim Duschen etwas Feuchtigkeit aufnehmen - diese sollte ja aber nach dem Duschen recht schnell wieder nach oben abtrocken oder nicht?

    Grüße

    BL
     
  2. #2 tooonebee, 16.07.2010
    tooonebee

    tooonebee

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Rüsselsheim
    Zwischen den neuen Duschfliesen (Mosaik) und den alten Badfliesen gibt es bestimmt eine Silikonfuge. Diese ist meist nach einigen Jahren nicht mehr dicht und es läuft Wasser unter die Fliesen.

    Teilweise kommt es auch zu Rissen in den Fugen, z. B. durch unterschiedliche Materialausdehnung und wieder läuft Duschwasser unter die Fliesen.

    Eine Abdichtung unter den Duschfliesen ist somit sinnvoll und erforderlich .

    Gruß
    Steffen
     
Thema: Dusche mit gefliestem Boden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glasdusche auf gefliestem boden

Die Seite wird geladen...

Dusche mit gefliestem Boden - Ähnliche Themen

  1. Geflieste Dusche macht Probleme

    Geflieste Dusche macht Probleme: Hi zusammen :) vor ca 4 Jahren habe ich mit einem befreundeten leider verstorbenen Fliesenleger unser Bad saniert - alles alte raus, zum Teil...
  2. SIlikonabdichtung begehbare geflieste Dusche

    SIlikonabdichtung begehbare geflieste Dusche: Hallo Liebes Forum, Ich hoffe ich kann das als Laie erklären. Es geht um eine geflieste Dusche Bodengleich. Soweit ich mich erinnere mit...
  3. Geflieste Dusche undicht

    Geflieste Dusche undicht: Guten Abend, ich wollte heute bei unserer Ebenerdigen gefliesten Dusche das Silikon um den Abflussbereich erneuern, dabei musste ich feststellen,...
  4. Bodengleiche geflieste Dusche - Fugen davor feucht

    Bodengleiche geflieste Dusche - Fugen davor feucht: Hallo zusammen, wir haben in unserer Neubauwohnung eine bodengleiche, geflieste Dusche (Duschnische) mit einer zwei-flügeligen Pendeltür. Nach...
  5. Podest für geflieste Dusche - Gefälle

    Podest für geflieste Dusche - Gefälle: Hallo Forengemeinde, ich möchte ein Podest für eine geflieste Dusche erstellen und überlege gerade wie ich am besten das Gefälle zur...