Endabnahme berechtigt?

Diskutiere Endabnahme berechtigt? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo erst einmal, ich hab ein kleines Problem und ich weiß nicht so recht was ich machen soll. Wir haben uns ein Holzhaus bauen lassen und...

  1. #1 natter69, 08.07.2010
    natter69

    natter69

    Dabei seit:
    31.03.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektoniker
    Ort:
    Berlin
    Hallo erst einmal,
    ich hab ein kleines Problem und ich weiß nicht so recht was ich machen soll.
    Wir haben uns ein Holzhaus bauen lassen und jetzt will die Baufirma eine Endabnahme machen. Allerdings fehlen noch so einige Sachen, wie zum Beispiel Elektro sind nur die Kabel gezogen und der Schrank gesetzt. Sanitär fehlen auch noch so einige Sachen (Waschbecken, Toiletten, Heizkörper usw) Die Firma sagt das ich Elektro und Sanitär getrennt abnehmen muß und darum bei der Endabnahme keine Polle spielen. Das seh ich ein wenig anders.:irre
    Ach ja das Estrichtrocknungsprogramm für die FBH im EG läuft auch erst seit zwei Tagen.
    Ich werd zur Endabnahme einen Gutachter mitnehmen, mal sehen was der sagt.
    Wie ist Eure Meinung dazu. Abnahme vieleicht ja, aber Endabnahme?

    Danke schon einmal für Eure Hilfe
     
  2. #2 S.Oertel, 08.07.2010
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    Was schuldet Dir "die Baufirma"

    denn lt. Vertrag?
    Eine schlüsselfertige Hütte, oder etwa irgendwelche Einzelgewerke?
     
  3. #3 Baufuchs, 08.07.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Abnahme erst dann, wenn das Werk vertragsgemäß hergestellt wurde.

    Wegen unwesentlicher Mängel darf die Abnahme nicht verweigert werden.

    Fehlen fast komplette Gewerke (hier Sanitär/Elektro) ist das Werk nicht vetragsgemäß hergestellt, also nicht abnahmereif.

    Guckst Du § 640 BGB

    Setzt natürlich voraus, dass alle diese Gewerke unter einer Baubeschreibung/einem Vertrag erfasst sind.
     
  4. #4 natter69, 08.07.2010
    natter69

    natter69

    Dabei seit:
    31.03.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektoniker
    Ort:
    Berlin
    Ja danke für die schnellen Antworten.:bounce:
    Das einzige was ich noch machen muß, ist lt. Vertrag Wand- und Bodenbeläge.
    Wie kann ich jetzt das Problem mit den Eigenleistungen und den nachträglichen Arbeiten von Elektro und Sanitär lösen. Die Firma sagt, wenn ich im Haus Eigenleistungen mache ist das wie eine Endabnahme. Aber soll ich jetzt erst Elektro und Sanitär alle Leistungen erbringen lassen und dann alles wieder abschrauben um dann zu Fliesen? Da muß es doch einen Mittelweg geben, oder.

    Danke für die Hilfe
     
  5. #5 Baufuchs, 08.07.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Na ja, bei dem Konstrukt mit der Eigenleistung ist eigentlich klar, dass der BU eine Abnahme haben will, bevor mit der Eigenleistung begonnen wird.

    Grund: Beschädigungen durch Eigenleistungen bzw. Abrechnung Sanitärobjekteinbau erst dann, wenn der Bauherr verfliest hat. Und das kann ja dauern.

    Da ohnehin ein Gutachter zur Abnahme eingeschaltet werden soll:

    Abnahme aller Gewerke ausser den Gewerken, die erst nach erfolgter Eigenleistung erbracht werden können. Für diese fehlenden/erst teilweise erbrachten Gewerke entsprechenden Einbehalt vereinbaren.
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 08.07.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich würde an Deiner Stelle dazu mal kurz einen Anwalt befragen.

    Damit Du nicht jetzt schon die Gewährleistung auch für Dinge in Gang setzt, die erst nach Deiner Eigenleistung erbracht werden.
    Stichwort Teilabnahme!
     
  7. #7 natter69, 08.07.2010
    natter69

    natter69

    Dabei seit:
    31.03.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektoniker
    Ort:
    Berlin
    Danke Euch noch einmal,
    ich werd versuchen eine Teilabnahme daraus zu machen. Mal schauen was der Gutachter dazu sagt. Drückt mir die Daumen das alles gut wird:28:
    Werde Euch dann berichten wie wir uns geeinigt haben.

    PS: Super Forum hier, hab schon sehr viel gelernt
     
  8. #8 natter69, 09.07.2010
    natter69

    natter69

    Dabei seit:
    31.03.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektoniker
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    Hab es geschaft und hinter mir. Haben heute die Bauabnahme mit Gutachter und BU gemacht. Haben es jetzt so vereinbart, daß alles abgenommen wurde was schon an Leistung erbracht wurde. Alle Mängel und die noch ausstehenden Leistungen (Elektro und Sanitär) wurden schriftlich von beiden Seiten festgehalten. Die Abschlußrate ,bei uns 5%, wird erst nach Mängelbeseitigung und Abnahme der Gewerke Elektro und Sanitär fällig.
    Ich glaub wir haben da eine gute Lösung gefunden.

    Also bis dann Steffen
     
Thema:

Endabnahme berechtigt?

Die Seite wird geladen...

Endabnahme berechtigt? - Ähnliche Themen

  1. verschmutzte Außenfassade vor Endabnahme

    verschmutzte Außenfassade vor Endabnahme: Hallo, ich hatte meinen Beitrag versehentlich unter der Rubrik "Hilfestellung für Neulinge" eingestellt. Ich glaube, hier passt er besser :-):...
  2. verschmutzte Außenfassade vor Endabnahme

    verschmutzte Außenfassade vor Endabnahme: Hallo, einige Zeit nachdem unser Haus von außen verputzt war, wurde die Außenfassade durch einen Starkregen auf einer Höhe von ca. 1,50 Meter an...
  3. Endabnahme durch das Bauamt Pflicht?

    Endabnahme durch das Bauamt Pflicht?: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen! Als Bauherrengemeinschaft haben wir im Ortenaukreis/BW uns zusammengeschlossen und ein...
  4. SV vor Endabnahme sinnvoll?

    SV vor Endabnahme sinnvoll?: Guten Abend, lohnt es sich, vor der Abnahme (und somit der letzten Rechnung) beim schlüsselfertigen Bauen einen unabhängigen Sachverständigen...
  5. Endabnahme nach Badsanierung - unzufrieden oder zu pingelig?

    Endabnahme nach Badsanierung - unzufrieden oder zu pingelig?: Hallo zusammen, wir haben in unserem kürzlich erworbenen Altbau (Bj '68) ein Bad und eine Toilette von einer Sanitärfirma "alles aus einer Hand"...