Abdichtung alte Garagendecke/Kellerdecke

Diskutiere Abdichtung alte Garagendecke/Kellerdecke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ein Teil der Fläche vor dem Hauseingang unseres Altbaus (1950) ist gleichzeitig die Decke für die darunterliegende Garage:...

  1. #1 bauinator, 08.07.2010
    bauinator

    bauinator

    Dabei seit:
    08.07.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo zusammen,


    ein Teil der Fläche vor dem Hauseingang unseres Altbaus (1950) ist gleichzeitig die Decke für die darunterliegende Garage:

    [​IMG]


    Die Decke wurde nur betoniert und das ganze ist jetzt natürlich undicht. Die Stahlbetonträger der Decke rosten und werden das nicht mehr lange mitmachen. Deshalb wollen wir das ganze jetzt abdichten und mit Platten belegen.

    Die Seitenwände der Garage sind dicht. Allerdings machen uns der Schachtdeckel, die Treppe und die Nähe zum Gehweg sorgen.

    Die Treppe wird man wohl nicht ohne Überdachung o.ä. abdichten können. Hier würden wir die Treppe abreißen und eine freitragende Treppe installieren. Ist es korrekt, die Treppe an Wand (später Vollwärmeschutz) und Boden direkt festzudübeln und auf dem Boden in die Abdichtung einzubinden? Gibt es hierfür eine spezielle Vorgehensweise?

    Das nächste Problem ist der Schachtdeckel. Dieser ist ca. 5cm erhöht und wurde einfach zubetoniert (wobei hier schon einiges wegplatzt). Entfernen oder tieferlegen ist hier wohl kaum möglich. Man müsste also den Rest der Fläche höher legen. Könnte man hier Dämmmatten o.ä. lose verlegen, so dass man auf eine Ebene Fläche kommt? Ist dies mit Schweißbahnen kompatibel?

    Schließlich gibt es noch die direkte Anbindung an den Gehweg. Da hier ein Großteil des Wassers eindringt, müsste man hier wohl den Gehweg aufreißen und die Schweißbahnen bis über die darunterliegende Wand verlegen. Wie könnte man hier den Abschluss für die Platten machen? Kann hier ein Winkel o.ä. auf der Schweissbahn befestigt werden?

    Wir haben schon einige Experten die Situation begutachten lassen. Von Beschichten, Schweißbahnen bis Überdachen ist alles dabei. Bei dem Alter des Hauses (und der Lage) wollen wir hier aber möglichst wenig Geld investieren.

    Vielen Dank!

    Bye,
    bauinator
     
  2. #2 bauinator, 08.07.2010
    bauinator

    bauinator

    Dabei seit:
    08.07.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Stuttgart
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Gehe ich recht in der Annahme, daß die "Experten" Verkäufer waren...?
     
  4. #4 bauinator, 08.07.2010
    bauinator

    bauinator

    Dabei seit:
    08.07.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Stuttgart
    Verkaufen wollten Sie alle etwas... nur woran erkennt man als Laie einen Experten?
     
Thema: Abdichtung alte Garagendecke/Kellerdecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abdichtung kellerdecke

    ,
  2. kellerdecke abdichten

    ,
  3. Abdichtungsbahnen auf kellerdecke mit schweißbahn

Die Seite wird geladen...

Abdichtung alte Garagendecke/Kellerdecke - Ähnliche Themen

  1. alte Badewanne nachträglich abdichten

    alte Badewanne nachträglich abdichten: Hi, ich such schon seit Wochen nach einer Lösung zu meinem Problem, kann aber leider nichts dazu finden. Jetzt kommt schon langsam der Punkt wo...
  2. Alten Lichtschacht von innen abdichten

    Alten Lichtschacht von innen abdichten: Hallo, wir haben bei uns im Verein alte Lichtschächte, welche Risse in den Ecken und am Abfluss haben. Durch eine Nasse Wand, liegt die Vermutung...
  3. Alte Holztür abdichten, Türschwelle - Zwischenraum

    Alte Holztür abdichten, Türschwelle - Zwischenraum: Ich habe ein Foto vom Problemfall angefügt. Ich hoffe um eine Lösung. Ich bekomme meine Holztür unten nicht dicht. Wie ihr sehen könnt befindet...
  4. Abdichtung alte Bodenplatte

    Abdichtung alte Bodenplatte: Hallo, wir planen unsere Terrasse auf einer intakten bestehenden Bodenplatte ohne Risse mit Gefälle neu aufzubauen. Die aktuelle Bodenplatte hat...
  5. Alte Duschtüren abdichten

    Alte Duschtüren abdichten: Hallo, ich habe mehrere Probleme mit der Dusche. Ich habe beide Schiebetüren raus. Nun möchte ich die Silikonreste innerhalb der Metallrahmen,...