Farbige Fensterrahmen teurer als weiße?

Diskutiere Farbige Fensterrahmen teurer als weiße? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Wir hätten gerne anthrazitfarbene Kunststoff-Fensterrahmen innen und außen. Ist die Aussage unseres Architekten richtig, dass wir diese aus...

  1. #1 Flower Power, 09.07.2010
    Flower Power

    Flower Power Gast

    Wir hätten gerne anthrazitfarbene Kunststoff-Fensterrahmen innen und außen. Ist die Aussage unseres Architekten richtig, dass wir diese aus Kostengründen möglichst nur außen in anthrazit und innen weiß nehmen sollten? Mir erscheint das im Herstellungsprozess doch durch die Zweifarbigkeit noch aufwendiger zu sein als alles komplett in anthrazit zu halten.

    Hat jemand Erfahrung damit und mit welchen Mehrkosten muß man dabei rechnen (es geht hierbei um eine 10 Meter Fensterfront und natürlich um viele andere Fenster verteilt auf ein EFH)?

    Danke und viele Grüsse
    Flower Power
     
  2. #2 Olaf (†), 09.07.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Die...

    Farbigkeit wird i.d.R durch Folieren hergestellt -> somit sollte die Aussage nachvollziebar sein, oder? Beidseitig ist aber nicht doppelt teurer wie einseitig.

    Mehrpreis kriegste nur durch Angebotseinholung. Zum einen ists abhängig vom Preis des Grundsystems, zum anderen von der Kalkulation des Herstellers:
    weiß preiswert kalkuliert, foliert relativ hoher Zuschlag
    weiß höher kalkuliert, kleinerer Aufschlag
    Spannbreite, die ich gesehen habe: zwischen 15 und 30% mehr (einseitig).
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 09.07.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Folierung auf Kunststofffenstern ist hauchdünn und dementsprechend empfindlich.
    Ggf Holzfenster gegenrechnen lassen. Farbiger Lack kostet zwar auch mehr als weißer, aber nicht so viel wie eine Folierung. Es kann also sein, dass Holzfenster nicht teurer oder sogar preiswerter sind als Kunststoff.
    Bitte bedenken, dass dunkle Oberflächenbeschichtungen zu einer stärkeren Aufheizung führen, was zu Problemen mit der thermischen Längenänderung führen kann - materialunabhängig.
    Da machen dann Holz-Alu Fenster Sinn, weil die Alu-Schale sich unabhängig vom Tragrahmen bewegen kann. Ist aber :yikes €. Gibts auch als Kunststoff- Alu. Da dann :yikes :yikes
     
  4. #4 Olaf (†), 09.07.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Ich...

    weiß ja, dass Du bekennender Holzman bist, aber mindestens zwei Aussagen treffen nicht des Pudels Kern:e_smiley_brille02:
     
  5. hasko

    hasko

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    ................
    Hallo,

    einfach auf Google mal einen Fensterkonfigurator suchen.
    und die Fenster konfigurieren. Kann man auswählen. z.B. Nur Weiß, oder Außen Farbe /Innen weiß, usw..

    Es immer sofort der Preis ersichtlich.

    Habe selber 5 Jahre Fenster verkauft und kann nur sagen, das es nie irgendwelche Probleme mit folierten Fenster gab.Die Folien sind heutzutage sehr widerstandsfähig und haben auch eine hohe Lichtbeständigkeit.
    Zu innen möchte ich nur anmerken das man eigentlich innen immer weiß nimmt, da gerade dunkle Dekore die Wand von Innen immer sehr eingrenzen.
    Eine weiße Wand mit weißen Fenster wirkt einfach großzügiger.
    Naja, wollte ich nur mal anmerken.
    Viel Spaß beim konfigurieren.

    Hasko
     
  6. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...dürfen wir jetzt raten, welche beiden?

    gibt es Punkte?:biggthumpup:
     
  7. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    :28:

    Stell dir eine schneeweiße Wand vor,
    und mittendrin hängt ein quadratischer anthrazitgrauer Rahmen.
     
  8. #8 Flower Power, 09.07.2010
    Flower Power

    Flower Power Gast

    @Hasko

    Der Aspekt, das weisse Fensterrahmen großzügiger wirken, überzeugt mich. Denn um eine großzügige Wirkung geht es mir in erster Linie. Da die Innenwände auch weiss gestrichen werden sollen, bin ich mir aber nicht sicher, ob dann nicht ein gewisser Kontrast, etwa durch eine andere Fensterrahmenfarbe nötig ist. In den von uns angesammelten Hochglanzmagazinen sind leider durchweg nur farbige Fensterrahmen abgebildet, so dass ich bisher noch keinen Vergleich zu weissen Rahmen hatte. Das ist dann aber sicher eine Geschmacksfrage und muss individuell entschieden werden.
     
  9. #9 Thomas B, 09.07.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Sehe ich anders. Und das ist wörtlich zu nehmen. In der Tat wirkt ein Fenster -von außen betrachtet- eher wie ein dunkles Rechteck. Ein dunkler Rahmen um das dunkle Rechteck macht das Fenster aus meiner Sicht eher größer (großzügiger?).

    Thomas
     
  10. #10 Flower Power, 09.07.2010
    Flower Power

    Flower Power Gast

    @ Thomas B.

    Gilt das Argument, dass farbige Fensterrahmen die Fensteransicht größer wirken lassen, Ihrer Ansicht nach auch für die Innenansicht?
     
  11. #11 Thomas B, 09.07.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Nein...natürlich nicht!

    Dies ist aber letztendlich eine Gestaltungsfrage..."was will ich?". Die einfachste Methode Fenster größer erscheinen zu lassen, wäre es einfach größere Fenster einzuplanen!

    Ob man nun weiße KS-Fenster mag oder ob sie farblich akzentuiert sein sollen, ist letztendlich ein Frage des Gesamterscheinungsbildes.

    Grüße

    Thomas
     
  12. Ulli

    Ulli

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dillenburg
    Stimmt nicht ganz da Holz sich bei Hitze nicht ausdehnt.
    Holz wird nur bei Wassereintritt größer.
    Das Problem bei zu dunklen Holzoberflächen ist, dass Risse im Holz entstehen können.
    Gruß
    Uli
     
  13. #13 Ralf Dühlmeyer, 09.07.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    :respekt :respekt Holz, der einzige Stoff, der keiner thermischen Längenänderung unterliegt :respekt :respekt

    Woher stammt denn die Erkenntnis??

    Mal bitte hier lesen

    Danach hat Eiche ein alpha von 8.

    Macht auf 2 m Länge bei 40 K Unterschied zwischen innen und aussen einen Längenunterschied von 1 mm
    Klingt nicht viel, macht aber bei einem 68er Profil fast 1° Abweichung.
     
  14. Ulli

    Ulli

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dillenburg
    Ja ok hätte schreiben sollen kaum sich ausdehnt.
    Jedoch brauch ich bei einem normalen Holzfenster in der Konstruktion diese Ausdehnung nicht zu berücksichtigen.
    Diese ist jedoch bei einem Kunststofffenster anders. Da muss die Ausdehnung berücksichtigt werden und ab einer bestimmten Größe darf kein dunkles Element mehr gebaut werden.
    Dies hatte ich eigentlich mit meiner Aussage gemeint.
    Gruß
    Uli
     
Thema: Farbige Fensterrahmen teurer als weiße?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. graue fenster teurer als weiße

    ,
  2. sind anthrazit fenster teurer als weisse

    ,
  3. aufpreis fenster anthrazit

    ,
  4. preisunterschied fenster weiß oder anthrazit,
  5. schwarze fenster teurer als weiße,
  6. doppelfarbige fensterrahmen,
  7. fenster außen grau innen weiß kosten,
  8. zweifarbige fenster teurer,
  9. dunkle fensterrahmen außen,
  10. kunststofffenster farbig aufpreis,
  11. farbige fensterrahmen,
  12. in welcher farbe fenster innen weißewand,
  13. wieviel mehr kosten farbige fenster,
  14. kosten graue fenster mehr wie weiße,
  15. anthrazit fenster viel teurer als weiße fenster,
  16. sind antrazitfenster teurer,
  17. wieviel mehr kosten farbige fenster alu,
  18. Mehrpreis zweifarbige Fenster,
  19. kunststofffenster aufpreis farbe,
  20. holzfenster farbig teurer,
  21. kosten farvige fenster,
  22. fenster anthrazit aufpreis,
  23. kosten dunkle fenstter höher als weiße,
  24. mehrkosten andere farbe fenster,
  25. graue kunststofffenster teurer als weiß?
Die Seite wird geladen...

Farbige Fensterrahmen teurer als weiße? - Ähnliche Themen

  1. Farbige Beschläge Hoppe

    Farbige Beschläge Hoppe: Hallo, wir würden bei unseren Türen gerne die Hoppe Amsterdam in F9714M nehmen siehe Link. Amsterdam E1400Z/868P/869PS-SK -...
  2. Led Steckdosen BWM farbig

    Led Steckdosen BWM farbig: Moin Habe einen Zwischenstecker mit Led. Drei Farben sind möglich..grün blau weiß. Möchte jedoch rot haben da es besser für die Augen ist....
  3. Alternative zur farbigen Dachrinne Lindab Rainline?

    Alternative zur farbigen Dachrinne Lindab Rainline?: Hallo Leute, neben meinem EFH (Bj. 2010, Zeltdach) bauen wir z.Z. eine Doppelgarage. Der damalige Bauherr des EFH hat sich (warum auch immer)...
  4. Farbige Wasserschlieren unter Fensterbank

    Farbige Wasserschlieren unter Fensterbank: Hallo, wir haben vor 2 Monaten unsere alten Holzfenster gegen Holz-alu Fenster tauschen lassen, im Anschluss wurde die Fassade mit 14cm...
  5. GFK OWOfil Wellplatten farbig 177/51verlegen

    GFK OWOfil Wellplatten farbig 177/51verlegen: Hallo, ich bin neu hier und wollte mal zuerst alle freundlich begrüßen. Nun zu meinem Problem bei dem ich gerne euere Meinung hören (lesen)...