schwimmender laminat hebt sich im sommer leicht

Diskutiere schwimmender laminat hebt sich im sommer leicht im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hab da mal ein kleines problem, ich hab bei uns im neubau letzten sommer laminat verlegt, schön sauber mit gut 1cm abstand zur...

  1. #1 Pascal82, 09.07.2010
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo,

    ich hab da mal ein kleines problem,

    ich hab bei uns im neubau letzten sommer laminat verlegt, schön sauber mit gut 1cm abstand zur wand (das er schön arbeiten kann...).

    der raum (küche, esszimmer, wohnzimmer) hat die form eines L.

    Die lange seite des L =küche esszimmer 9X6,meter das wohnzimmer
    auf der kurzen seite in amschluss des L 5X9 meter und ausgeklinkt die terasse.
    ich hab den laminat komplett schwimmend in einem rutsch durchgelegt,
    es gab bislang keine probleme.
    auf der einen seite der 14 meter langen seite steht die küche,
    auf der anderen seite das 1,5 tonnen schwere aquarium (an weihnachten aufgebaut).
    im durchgang wohnzimmer zu esszimmer ist der laminat nur etwa 1,5 meter breit und anschließend der kachelofen mit einer fläche von 1,5x80 ist auchnochmal ausgeklinkt. in dieser schwachsteller hebt sich nun durch steigende temp. und feuchtigkeit die der sommer mitbringt das laminat stellenweise an (immer die 2 gleichen stellen) da der boden durch küche und aquarium nicht mehr arbeiten kann.

    da möchte ich gern abhilfe schaffen da mir das garnicht gefällt.
    meine beiden ideen:

    idee1
    entweder ich nehm unter den angehobenen beiden brettche die trittschaldämmung stellenweise raus und kleb die stellen auf den estrich,

    idee 2
    oder ich ware auf einen extremen tag und lass das wasser vom becken ab und klopf den boden mit zugeisen nach, wobei ich denke das das nachrichten dauerhaft wenig bringt

    "beste" idee3
    arbeitsfuge im bereich wohnzimmer - esszimmer (der bereich den es hebt) mit übertrittsleiste fällt durch bauherrin definitiv aus!

    habt ihr vielleicht noch nen besseren rat für mich?

    danke pascal
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 09.07.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Verwirkliche Idee 2, dann erstellt das winterliche Schwinden die Fuge aus Idee 3 automatisch und alles ist gut :D

    im ernst -ohne fuge wird das nix. nur über die gestaltung kann man reden
     
  3. #3 Pascal82, 09.07.2010
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo Ralf,

    danke:-)

    ich denke nicht das das winterliche schwinden den klickverschluss aufreißt,
    ich denke eher es zieht mit die Küche von der wand (warscheinlich leichter als das aqua..) und nächsten sommer ist das gleiche problem wieder da.....

    giebts denn formschöne und relativ unauffällige möglichkeiten eines solchen dehnungsstreifens? da das unser hauptlaufweg!!( Treppenhaus wohnzimmer esszimmer küche) ist möchten wir wegen putzen, stolpern ect ungern eine übertrittsleiste die aufträgt.

    was hältst du vom stellenweise auf den estrich kleben (mit irgendwas elastischem zb die pampe mit der man die dampfsperre ans mauerwerk klebt) als übergangslösung??
    (ich weiß ist schon etwas pfuschig...)
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 09.07.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Doch -die Fuge kommt dann so sicher wie das Amen in der Kirche.

    Verkleben - nur vollflächig.

    Fugen -> Mit Kork. Muss man aber können und ich weiß nicht, ob das bei schwimmender Verlegung geht.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Die Fläche ist einfach zu groß, um in einem Stück belegt zu werden.

    Da kann sich die Hausfrau auf den Kopf stellen - das hilft nur, wenn sie es dauerhaft an der sich hebenden Stelle macht (und schwer genug ist)...

    Also Variante 3 ist die Lösung.
     
  6. #6 Pascal82, 12.07.2010
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo,

    danke für eure hilfe,
    ich denke das war eindeutig.

    viele grüße
    pascal
     
Thema: schwimmender laminat hebt sich im sommer leicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. laminat hebt sich im sommer

    ,
  2. laminat hebt sich ursachen

    ,
  3. laminat hebt sich

    ,
  4. laminatboden hebt sich,
  5. laminat wölbt sich sommet,
  6. laminat hebt sich an den kanten,
  7. hebenden Laminat kleben,
  8. küche auf laminat stellen
Die Seite wird geladen...

schwimmender laminat hebt sich im sommer leicht - Ähnliche Themen

  1. Dampfsperre unter schwimmendem Laminat

    Dampfsperre unter schwimmendem Laminat: Ich weiß, zu dem Thema gibt es viele Meinungen. Das macht es so schwer. In unserem Neubau wurde vor ca. 2 Jahren Zementestrich verlegt. Vor ca....
  2. Klick-Vinyl schwimmend auf Anhydritestrich

    Klick-Vinyl schwimmend auf Anhydritestrich: Hi zusammen, eine Frage zur Verlegung von Klick-Vinylboden auf Anhydritestrich: Wir planen in ausgewählten Wohnräumen (Schlafzimmer,...
  3. Holzbodendecke - Laminat schwimmend oder Vinyl verkleben?

    Holzbodendecke - Laminat schwimmend oder Vinyl verkleben?: Hallo, ich würde gerne den Boden (-belag) im oberen Geschoss des Hauses austauschen. Hier liegt zurzeit Laminat schwimmend auf einer sehr dünnen...
  4. Laminat (schwimmend) auf neuem Heizestrich - Spachteln?

    Laminat (schwimmend) auf neuem Heizestrich - Spachteln?: Hallo zusammen, in unserem Neubau liegt ein Zementestricht (Heizestrich, FBH). Weil ich zu knauserig war, habe ich selbst Laminat schwimmend...
  5. Laminat schwimmend verlegt bei Fussbodenheizung?

    Laminat schwimmend verlegt bei Fussbodenheizung?: Hallo zusammen, auch wenn das Thema hier und da schon behandelt wurde, haben ich trotzdem folgende Frage und würde mich über Resonaz freuen....