WDVS mit 5cm Oberputz

Diskutiere WDVS mit 5cm Oberputz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo WDVS Profis, eine Malerfirma hat sich an meinem Haus an einer WDVS versucht. Das von dem Rohbauer ausgeführte massive Mauerwerk in HBL...

  1. #1 Innovat, 17.08.2004
    Innovat

    Innovat

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tech.Kaufmann
    Ort:
    Berdorf/Lux
    Hallo WDVS Profis,

    eine Malerfirma hat sich an meinem Haus an einer WDVS versucht.
    Das von dem Rohbauer ausgeführte massive Mauerwerk in HBL ist übrings absolut lot- und winkelrecht ausgeführt worden. Desto merkwürdiger das der maler nach seinem ersten Oberputz auf dem WDVS extreme Unebenheiten in der Fassade hatte. Nachdem ein Techniker der Herstellerfirma (S..) vor Ort war wurde die ganze Fassade glatt gezogen. z.T. sind über 5 cm aufgeputz worden. Die Styrolplatte sind 14 cm stark. Übrings Mineralwollplatten sind über den Öffnung auch nicht eingebaut worden. Leider ist die Fassade nach dem 2.ten Oberputz zwar besser, aber immer an einigen Stellen noch sehr wellig.
    Was haltet Ihr davon.
     
  2. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    immer gleiches Prozedere

    WDVS bedürfen einer Zulassung!

    In der Zulassung sind die Randbedingungen für die Ausführung festgelegt.

    Hab zwar gerade keine Zulassung parat, meine aber dass dort auch die Dicken von Unter-, Ober- und sonstigen Putzen festgelegt sind(ich meine in den Anlagen zur zulassung).

    Die Dicken dürften bei Dünnbutzen so um die 2-4mm liegen, bei mineralischen Putzen dagegen bei 10-20mm.

    Nimmt man nun im ungünstigsten Fall Ober- und Unterputz zusammen kommt man also max. auf 4 cm, wobei mit Sicherheit bei 140mm Dämmstärke kein Unterputz mehr zusätzlich drauf darf, man also max. bei 2cm liegen dürfte.

    Lange Rede, kurzer Sinn - so wie sie beschreiben siehts nach einem Mangel aus, deshalb also erst einmal auch als Mangel schriftlich anzeigen.
     
  3. IBS

    IBS

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beratender Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Davon ist nichts zu halten.
    Solche Putzstärken läßt die Zulassung u. U. nicht zu.
    Lassen Sie sich die allgemeine bauaufsichtliche Zulassung aushändigen und kontrollieren ob die Ausfuhrung entsprechend der Zulassung erfolgte, auch was die Dämmung im Fenstersturz betrifft.
    Da keine weiteren Details bekannt sind, wären weitere Aussagen reine Spekulation.
    MfG
    IBS
     
  4. #4 Innovat, 17.08.2004
    Innovat

    Innovat

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tech.Kaufmann
    Ort:
    Berdorf/Lux
    Danke für die Antworten. Habe die Zulassung für das WDVS von S.. dank der Internetseite von haera gefunden.
    Ich denke das auf Grund der Putzstärke das Gewicht zu hoch ist.
    Werde mal Ausschau nach einem Gutachter halten, oder ist hier jemand bekannt? Der Bau ist in der Nähe von Trier, aber befindet sich in Luxemburg.

    Ewald
     
Thema:

WDVS mit 5cm Oberputz

Die Seite wird geladen...

WDVS mit 5cm Oberputz - Ähnliche Themen

  1. Zweifel an Qualität des Oberputzes auf WDVS

    Zweifel an Qualität des Oberputzes auf WDVS: Hallo zusammen, wir haben auf unseren Neubau mit EPS WDVS nun den Oberputz angebracht bekommen. Ich verstehe von dem Gewerk leider nicht viel...
  2. WDVS - Oberputz eines anderen Herstellers bzw. Erfahrungen mit EGAL

    WDVS - Oberputz eines anderen Herstellers bzw. Erfahrungen mit EGAL: Hallo, mein WDVS wurde die Tage mit einem mineralischen Klebemörtel von Egal armiert und gespachtelt (8 - 9mm). Nun kommt als nächstes ein...
  3. WDVS: Organischer Oberputz auf mineralischem Armierungsputz

    WDVS: Organischer Oberputz auf mineralischem Armierungsputz: Hallo, wir haben einen organischen Aufbau vereinbart. Das bedeutet EPS 032 16cm mit organischem Putz-Aufbau von C[...]. Hierfür wurden bereits...
  4. WDVS Oberputz - Mängel?

    WDVS Oberputz - Mängel?: Hallo, hallo Hundertwasser, da Du mir schon einmal so sehr geholfen hast versuche ich es nochmals im Forum: Meine Fragen (ich habe WDVS,...
  5. WDVS - nur mit Amierung durch den Winter/kein Oberputz

    WDVS - nur mit Amierung durch den Winter/kein Oberputz: Hallo zusammen, in den letzten zwei Wochen wurde mein Neubau komplett in eine 16cm WDVS Dämmung verpackt und eine Seite vom Haus bereits mit...