...will nicht nachher heulen

Diskutiere ...will nicht nachher heulen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, Wir sind kurz davor ein Baugrundstück zu erwerben. Jetzt steht noch ein Bungalow darauf den wir den Restsommer noch nutzen wollen. Im...

  1. #1 Kowalke, 09.07.2010
    Kowalke

    Kowalke

    Dabei seit:
    29.06.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmann
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    Wir sind kurz davor ein Baugrundstück zu erwerben. Jetzt steht noch ein Bungalow darauf den wir den Restsommer noch nutzen wollen. Im Frühjahr wollen wir dann bauen.

    Meine Frau meinte „Es gibt doch schöne Fertighäuser, die sind nicht mal teuer“.

    Ich also im Internet recherchiert und vor ca. 2 Wochen auf dieses Forum gestoßen. Schnell mitbekommen, dass die weder fertig noch günstig sind (wie suggeriert). Die Seifenblase also geplatzt.

    Ich also nach Architekten gesucht, für EFH gar nicht leicht zu finden. Hab hier mal irgendwo „EFH=Abfallprodukt“ gelesen.

    Letztlich aber einen gefunden. Am Montag ist der Termin und bevor ich im Nachhinein hier rum heule frage ich mal lieber von Anfang an hier doof rum.

    Bereits hier gelernt:

    Baugrundgutachten

    Bauausführungsplan 1:50

    Beim Architekten:

    Bloß keine selbst geplanten Grundrisse oder ähnliches mitnehmen.

    Haustyp sollte einigermaßen klar sein, Innenraumkonzept auch.

    Budget sollte klar sein.

    Must Haves und No Gos sollten klar sein.

    Lageplan sollte dabei sein.

    Extra Hütte für den Labbi?;)

    Wenn ich noch irgendwas vergessen habe: Feuer frei!

    Da Architekten ja auch anbieten einen Bau von A-Z zu betreuen, sprich Planer, Statiker und Gewerke an Bord haben sowie die Bauleitung –betreuung übernehmen ist meine Frage ob dies empfehlenswert ist.

    Oder lieber noch einen Bauingenieur als externe Bauleitung ins Boot holen?

    Ob Massiv oder HRB hab ich auch noch gar keine Peilung. Wenn HRB wirklich deutlich lauter ist vielleicht doch lieber Massiv, aber wie gesagt…

    Viele Grüße aus der kochenden Hauptstadt.
     
  2. #2 Thomas B, 09.07.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Grüße aus der südlichen Vorhölle....

    Thomas
     
  3. #3 Kowalke, 09.07.2010
    Kowalke

    Kowalke

    Dabei seit:
    29.06.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmann
    Ort:
    Berlin
    Hallo Thomas,

    danke für die Tipps.

    Beim "Haustyp" spielen ja auch noch gesetzliche Dinge eine Rolle, wann sollten die abgeklärt werden?

    Ich zum Beispiel steh auf Schuhkarton ohne Schnöckel, innen so klar und offen wie möglich. Wird der Architekt mir sicher entwerfen können. Aber dann kann ja immer noch das Amt sagen: "Sieht ja schick aus, aber nicht hier". Dann wäre ja die Arbeit für die Katz.

    Gruß Dennis
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    in den 2 wochen hast du ziemlich viel mitbekommen .. :respekt
    seit 2 wochen qualmt der server - ich weiss warum :)
     
  5. #5 Kowalke, 09.07.2010
    Kowalke

    Kowalke

    Dabei seit:
    29.06.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmann
    Ort:
    Berlin
    Hallo mls,

    meine Frau ist auch schon leicht genervt: "Biste schon wieder in diesem Bauforum, seit dem du das entdeckt hast läuft hier aber auch gar nicht mehr".

    Aber mal ehrlich, als ich das alles hier gelesen haben war ich kurz davor hinzuschmeissen. Vielleicht wirklich das letzte Abenteuer :)

    Gruß Dennis
     
  6. #6 Thomas B, 09.07.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    :wow:yikes...daß heißt also, daß dieses Forum daran "Schuld" ist, daß zwischenmenschliche Nähe nicht mehr aufkommen will????:wow....wenn das meine Frau mitbekommt.....

    Thomas
     
  7. #7 Ingo Nielson, 09.07.2010
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    haustyp: der wird sich ergeben...
    ...nach den inneren funktionen und den äußeren gegebenheiten.
    ich würde mich da vorher nicht festlegen.

    obwohl: "schukarton ohne schnöckel": :biggthumpup:
     
  8. #8 Thomas Traut, 09.07.2010
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Warum hinschmeißen? Jetzt können doch manche Fehler gar nicht mehr passieren. Noch ein kleiner Tipp: Wenn Sie das Grundstück noch nicht gekauft haben, erfragen Sie beim Stadtplanungsamt/Bauamt der Gemeinde, welche Randbedingungen (B-Pläne, unbeplanter Innenbereich usw.) existieren. Nicht, dass Sie z.B. an eine Dachform gebunden sind, die Ihr Traumhaus zum Kartenhaus werden lässt ...
     
  9. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Um den Begriff Abenteuer ein wenig ins positive zu lenken:
    Nimm es als Abenteuer-Reise in eine für dich erlebnisreiche neue Welt.
    Ziel: Home sweet home, ohne jemanden auf der Reise verloren zu haben, Schiffbruch zu erleiden, gegen Piraten verloren zu haben, etc.

    Du hast aber hier mit diesem top-Forum bereits deine große Chance schon bekommen alles in geordnete Bahnen zu lenken und dich fachlich fundiert (in Ergänzung zu deinem eigens eingekauften Sachverstand) begleiten zu lassen.

    Fingerspitzengefühl, die richtigen auch kritischen Fragen zur richtigen Zeit und vor allem ein ordentliches Vertrauen in die Expertenmeinung (auch wenn die Antworten nicht immer deine Träumereien bestätigen/ vielleicht sehr oft auch weh tun/ zu mehr Arbeit/neuer Planung und erneute innerfamiliärer Diskussionen führen) - Stichworte, die dein Bauvorhaben ab jetzt begleiten sollten.

    Ich wünsche Euch viel Glück beim :bau_1: und freue mich auf die ersten Postings :bounce:
     
  10. #10 Kowalke, 09.07.2010
    Kowalke

    Kowalke

    Dabei seit:
    29.06.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmann
    Ort:
    Berlin
    @Thomas B
    Für solche Formulierungen hab ich echt nen Händchen :D.

    @Ingo
    Finde ich ne gute Ansicht/Einstellung. Das Grundstück grenzt direkt an einen Wald und das Haus soll natürlich auch die Umgebung mit aufnehmen und sich integrieren.

    @Thomas T
    Großes Danke. Genau das meinte ich. Werde ich gleich Montag machen.

    @Dingo
    Sehr schöne Metapher. Hat mir echt geholfen das Projekt Hausbau wieder etwas positiver zu sehen.


    Das Forum hat mir ja glücklicher Weise schon die Augen geöffnet bzgl. der Fertighäuser. Ich hätte sonst genauso gesagt: „Das Fertighaus sieht ja gut aus und kostet sogar schlüsselfertig gar nicht so viel“.

    Auch, dass Sachverstand mit ins Boot muss habe ich hier gelernt. Das der bezahlt werden muss ist mir absolut klar. Bei allem anderen würde ich mich persönlich auch nicht wohlfühlen und höchstens noch misstrauisch werden.
    Ordentliche Leistung=Ordentliche Bezahlung sonst kann ja nur Murks rauskommen, auch wieder hier gelernt.:biggthumpup:

    Bezüglich der Aufteilung bin ich echt unsicher, alles in Architektenhand oder lieber einen Bauing. als
    Bauleiter und Qualitätssicherer ?

    Danke an Euch und viele Grüße Dennis
     
  11. Semmel

    Semmel

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Kauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    Heulen tuste sowieso - irgendwann. Der eine früher, der andere später.
    Mit Spitzenhandschuhen wirste hier auch nicht angefasst - hard facts zählen hier und keiner wird bebauchpinselt!

    Daher - einen guten Start Dir/Euch! Sind die Kids auch in der Diskussion involviert?
     
  12. #12 MoRüBe, 09.07.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Ich find diese...

    ... Lobhudelei schon mal wieder richtig Klasse :respekt

    Übrigens: schöne Grüße aus Kaufbeuren, Hotel, klimatisiert, traumhafte 20° :p
     
  13. #13 Ingo Nielson, 09.07.2010
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
  14. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    was du alles willst .. pils oder weissbier? :p
    der oberqualitätssicherer bist du selbst ..
     
  15. #15 greentux, 09.07.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Und Zeit lassen. Ich hoffe, ihr wollt nicht Weihnachten einziehen (also 2010 :). Ggf ist ein Blick in mein Blog interessant für Dich.
     
  16. #16 Kowalke, 10.07.2010
    Kowalke

    Kowalke

    Dabei seit:
    29.06.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmann
    Ort:
    Berlin
    Guten Morgen,
    Kids haben wir nicht, deshalb soll das Haus auch nicht so groß werden.

    Die Grundstückssituation ist ähnlich wie in Ingo´s Link. Die Häuser gefallen mir auch, besonders die mit Lärchenfassade. Aber erst mal muss ja ein eventueller „Dachzwang“ geklärt werden.

    @mls
    Was für eine FRAGE?

    Pils natürlich!:D Obwohl Hefe- Kristall – und Weissbier auch hier immer mehr getrunken wird, selbst im Freundeskreis. Ich persönlich komm da gar nicht ran.:bierchen:

    @greentux
    Aber schön wär´s schon. Wie ist denn die Adresse von Deinem Blog?
    Grüße aus dem sich aufheizenden Berlin
     
  17. #17 Ralf Dühlmeyer, 10.07.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Die Berufsgruppe ist nachrangig - Wissen um die kleinen Tricks und Kniffe auf der Baustelle ist das wichtige!
    Wenn Der Architekt, der den Entwurf macht, auch in Bauleitung sattelfest ist, macht es Sinn, alles in (s)einer Hand zu lassen, weil Kommunikationsverluste vermieden werden.
    Wenn der ein reiner Entwurfsplaner ist, dann hat er ggf. jemanden, mit der zusammenarbeitet.
     
  18. #18 Kowalke, 10.07.2010
    Kowalke

    Kowalke

    Dabei seit:
    29.06.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmann
    Ort:
    Berlin
    Hallo Ralf,

    vielen Dank für Deine Antwort. Der Architekt bietet genau das an, Baubegleitung bis zur Fertigstellung um eine größtmögliche Qualität zu gewährleisten.

    Ob er nun wirklich sattelfest ist finde ich dann wohl nur über seine Referenzen heraus?

    Gruß Dennis
     
  19. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    schwierig.
    hinterfrag die "guten referenzen" mit dem wissen, was sich in deinem
    ersten beitrag andeutet - und du wirst dich wundern ;)

    die ganz bösen fragen:
    wie is das mit der luftdichtigkeit,
    wie ist die bopl abgedichtet,
    wo sind leitungen/schächte/inst.zonen
    wie sind fenster montiert,
    wie oft waren der architekt, bauleiter und der "statiker" auf der baustelle,
    hat die baufirma über mäuserennbahnen geschimpft ..
    .. ewig fortzusetzen :)
     
  20. #20 Kowalke, 10.07.2010
    Kowalke

    Kowalke

    Dabei seit:
    29.06.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmann
    Ort:
    Berlin
    Danke für die „bösen Fragen“. Hier wird meine Denke ja mal völlig umgedreht.:biggthumpup:

    Ich als Laie hätte mir wahrscheinlich Fenster ausgesucht die mir gefallen, natürlich ohne zu fragen wie die montiert werden. Laie halt „Die werden schon richtig eingebaut werden“. Hier lässt sich ja Ärger schon im Vorfeld vermeiden.

    Dass der BDT ein Muss ist hab ich hier auch gelernt, wenn ich es richtig erkannt habe geht der Trend in Richtung 2 BDT`s.

    Ich denke wenn alles in einer Hand bleibt ist ein externer/unabhängiger Experte unabdingbar.
     
Thema:

...will nicht nachher heulen

Die Seite wird geladen...

...will nicht nachher heulen - Ähnliche Themen

  1. Rauschen bzw. Hall / Heulen im Bad?

    Rauschen bzw. Hall / Heulen im Bad?: Hallo Leute, In meiner Wohnung tritt seit mehreren Monaten ein Rauschen oder eher ein Hall bzw. ein leisen Windheulen im Bad auf. Ich bin mir...
  2. Nagelwalze - verspachteln nachher nötig?

    Nagelwalze - verspachteln nachher nötig?: Hallo! Ich habe noch nie eine Nagelwalze benutzt, muss jetzt aber etwa 150m² Tapeten entfernen (einlagig). Würde eine Nagelwalze den Untergrund...
  3. Vorher - Nachher

    Vorher - Nachher: Vorher: