styropor als dampfsperre?

Diskutiere styropor als dampfsperre? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe folgende Situation in meinem Häuschen, gebaut 1975. Die Geschossdecke besteht aus Holzsparren, an die von unten Gipskarton...

  1. #1 jturtle, 09.07.2010
    jturtle

    jturtle

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumausstattermeisterin
    Ort:
    Mainz
    Hallo,

    ich habe folgende Situation in meinem Häuschen, gebaut 1975.

    Die Geschossdecke besteht aus Holzsparren, an die von unten Gipskarton mit 2 cm Styropor angenagelt wurde (Schrauben gabs damals wohl noch nicht :wow )
    Von oben wurde zwischen die Sparren Glaswolle mit Alufolie gelegt (Alu nach außen) (in der Mitte zur Begehbarkeit noch Spanplatten) ansonsten ist dann ein normales ungedämmtes Dach.

    Da die Sparren sich mit den Jahren ziemlich verdreht haben und die Decken somit sehr wellig wurden, wollte ich die gesamten Decken (120 qm) neu machen (lassen).
    Die Geschossdecke muss auch neu gedämmt werden, da die alte Dämmung nicht mehr wirklich taugt, außerdem möchte ich U-wert unter 0,2 erreichen.

    Aus Kostengründen habe ich nun überlegt nur die Decke im Wohnzimmer, mit Konterlattung und Dampfsperre neu machen zu lassen, da die Decke dort am schlimmsten aussieht. (ansonsten Geschossdecke überall neu dämmen)
    Nur mit dem Styropor unter dem Gipskarton in den restlichen Zimmern bin ich nicht sehr glücklich und frage mich ob dies als "Dampfsperre" ausreichend ist.

    Für Dampfsperre ein- und Konterlattung anbringen, wäre da der Trockenbauer meines Vertrauens der richtige Ansprechpartner? (GKP mache ich selbst)

    Danke fürs lesen und evtle. Ratschläge

    Grüße
     
Thema: styropor als dampfsperre?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. styropor auf estrich und dampfsperre

    ,
  2. innendämmung ohne dampfbremse

    ,
  3. styropor statt dampfsperre

    ,
  4. styropor als dampfsperre,
  5. dachisolierung styropor ohne dampfbremse
Die Seite wird geladen...

styropor als dampfsperre? - Ähnliche Themen

  1. Garage innen Verkleiden mit Styropor Wandpaneele

    Garage innen Verkleiden mit Styropor Wandpaneele: Hallo zusammen, Ich bekomme gerade meine Garagen gemauert, KS-Stein mit 17,5cm Dicke plus Vollbetondecken. Innen will ich nicht unbedingt...
  2. Wand-Dämmung - Aufbau

    Wand-Dämmung - Aufbau: Hi, erst mal Hallo, mein erster Beitrag und mein erstes Altbauprojekt! Wir kaufen gerade ein Häuschen und beim checken des Putzes unter der...
  3. Carport unterm Schlafzimmer

    Carport unterm Schlafzimmer: Bin neu hier und hoffe auch richtig. Haben ein Haus geerbt. Natürlich mit viel Murks aus den 70ern. Unter dem Schlafzimmer EG befindet sich ein...
  4. Innendämmung Styropor mit oder ohne Dampfsperre

    Innendämmung Styropor mit oder ohne Dampfsperre: Hallo, wir wollen bei meinen Eltern probehalber einen Raum renovieren und da auch eine Innendämmung anbringen. Uns ist klar, dass es immer...