Außenputz von Ziegeln mit unterschiedlicher dicker Stegbreite

Diskutiere Außenputz von Ziegeln mit unterschiedlicher dicker Stegbreite im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, ich hab schon das Internet inkl. auch dieses Forum durchsucht um eine Antwort zu bekommen die ich verstehe könnte. Leider...

  1. #1 loesches, 09.07.2010
    loesches

    loesches

    Dabei seit:
    12.05.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Nittendorf
    Hallo Forum,

    ich hab schon das Internet inkl. auch dieses Forum durchsucht um eine Antwort zu bekommen die ich verstehe könnte. Leider vergebens....

    Es heißt doch oft, dass wenn ich einen Ziegel verwende mit einem Außensteg von ca. 8-16 mm, wie z.B. den T7, T8 oder T9 kann ich mir Putzkosten sparen, da ich hier einen "günstigen" Leichtputz verwenden kann.

    Bei ungefüllten bzw. gefüllten Ziegeln mit dünnen Außensteg, wie z.B. den Coriso W08 bräuchte man den "teueren" Faserleichtputz mit evtl. auch noch Gewebespachtelung auf z.B. der Wetterseite des Hauses.

    Ich hab schon Zahlen gelesen, das es ca. 2000-3000 Euro Ersparnis beim Außenputz kommen kann, bei ca. 200-250 qm Wandfläche.

    Komisch ist nur, dass diese "Ersparnis" nur hier im Internet zu finden ist.
    Ich kenne jetzt keinen Bauunternehmer bzw. Putzfirma die mir das bis jetzt bestätigen konnte. Sogar die Putzhersteller geben hier keine klare Antwort drüber.

    Mir kommt es so vor, dass die Ziegelhersteller von "teueren" Ziegeln dies bewusst propagieren, um ihren "teuren" Stein rechtfertigen zu können.

    In der Praxis ist es leider nicht so, zumindest nicht im Raum Bayern.

    Habt ihr diesbezüglich schon Erfahrungen wegen Außenputz und Ziegelmauerwerk?
    Wenn ja, kann mir jemand erklären warum das so ist?

    Grüße
    Markus
     
Thema: Außenputz von Ziegeln mit unterschiedlicher dicker Stegbreite
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dicke aussensteg ziegel

Die Seite wird geladen...

Außenputz von Ziegeln mit unterschiedlicher dicker Stegbreite - Ähnliche Themen

  1. Fundament für Garage direkt an Außenputz

    Fundament für Garage direkt an Außenputz: Hallo zusammen, Wir haben letztes Jahr unser Haus bezogen. Nun soll das Fundament der Garage gemacht werden. Diese soll direkt am Haus...
  2. Risse im Außenputz (Anbau)

    Risse im Außenputz (Anbau): Hallo Zusammen, wir haben im September diesen Jahres ein Bestandshaus bezogen, welches nach langer Suche endlich alle unsere Vorstellungen...
  3. Außenputz mit RK 70 N

    Außenputz mit RK 70 N: Hallo! Meine Fassade (Unterputz ip 370 vor 5 Jahren, jetzt flächig Gewebe und MC 55 W zur Stabilisierung) bekommt RK 70 N als...
  4. Nasse stellen Innen/Außenputz

    Nasse stellen Innen/Außenputz: Abend, bei uns war der Innenputz gerade mal eine Woche drin dann wurde der Außenputz aufgezogen... Der Estrich wurde vor einem Monat gelegt....
  5. Luftdichtheitsschicht bei Sanierung über Außenputz

    Luftdichtheitsschicht bei Sanierung über Außenputz: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung, die Luftdichtheitsschicht bei einer Sanierung mit WDVS über den alten Außenputz zu realisieren? Ich bin...