Schimmelpilz auf Tropenholz

Diskutiere Schimmelpilz auf Tropenholz im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Guten Tag und im Voraus vielen Dank für jede helfende Antwort. Problem: Ich habe diverse Meter Hartholz afrikanischen Ursprungs im Querschnitt 45...

  1. #1 wwschaefer, 10.07.2010
    wwschaefer

    wwschaefer

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Lübeck
    Guten Tag und im Voraus vielen Dank für jede helfende Antwort.
    Problem: Ich habe diverse Meter Hartholz afrikanischen Ursprungs im Querschnitt 45 x 70 mm gekauft. Das Holz hat ähnliche Eigenschaften wie Bangkirai und soll als Unterkonstruktion für eine Holzterrasse verwendet werden. Leider wurde das Holz nach der Verarbeitung falsch gelagert und hat dadurch Schimmelpilz angesetzt, teilweise in erheblichem Umfang. Der Händler will mir als Ausgleich ein Reinigungsmittel (Inhaltsstoffe: Qxalsäure C2 H4 O2, Tenside) zur Verfügung stellen und ca. 40% Preisnachlass gewähren. In der Literatur wird Qxalsäure (auch Oxalsäre) als gesundheitsschädlich eingestuft, meine Frage ist jedoch, ob dieses Mittel geeignet ist, harte Tropenhölzer tatsächlich vom Pilz zu befreien. Wichtig ist natürlich auch, dass der "Unterbau-Pilz" die Haltbarkeit nicht beeinträchtigt und sich nicht auf die darauf montierten Terrassendielen überträgt.
    Ich freue mich auf jede Antwort. Vielen Dank.
     
Thema:

Schimmelpilz auf Tropenholz

Die Seite wird geladen...

Schimmelpilz auf Tropenholz - Ähnliche Themen

  1. Möbel aus Schimmelpilz befallene Wohnung mit in neue Wohung nehmen ?

    Möbel aus Schimmelpilz befallene Wohnung mit in neue Wohung nehmen ?: Hallo, in der Wohnung meines Sohnes ist viel Schimmel . Er ist zudem Schimmelpilzallergiker . Er hat gott sei Dank eine neue Wohnung bekommen und...
  2. Schimmelpilz Spachtelung Filigrandecke

    Schimmelpilz Spachtelung Filigrandecke: Liebe Experten, wir wären euch äußerst dankbar für eure Einschätzungen zu unserem Fall: Unser noch nicht fertiggestellter Neubau, konkret: die...
  3. Maßnahmen bei Schimmelpilzen in einer Kirche

    Maßnahmen bei Schimmelpilzen in einer Kirche: Die Kirche wurde um 1300 gebaut und kurz nach dem Ende des 2.WK restauriert. Die Fassungsschichten bestehen (von außen nach innen) aus: 1....
  4. Moralische Frage: Tür aus Tropenholz???

    Moralische Frage: Tür aus Tropenholz???: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei uns eine schöne Haustür auszusuchen. Wir haben uns für ein Modell entschieden und unser Fensterbauer hat...
  5. Schimmelpilz auf Fensterläden

    Schimmelpilz auf Fensterläden: Durch die Reklamation eines Kunden bin ich auf folgendes Problem gestoßen: Im Juni 2005 habe ich Fensterläden behandelt. Diese wurden abgelaugt...