Tonziegel: Ortgang schrauben/nageln?

Diskutiere Tonziegel: Ortgang schrauben/nageln? im Dach Forum im Bereich Neubau; Muss bei Tonziegeln der Ortgang zwingend geschraubt/genagelt /etc.) werden, oder ist das eine Kannbestimmung? Gibt es eine DIN dazu?

  1. Gast

    Gast Gast

    Muss bei Tonziegeln der Ortgang zwingend geschraubt/genagelt /etc.) werden, oder ist das eine Kannbestimmung? Gibt es eine DIN dazu?
     
  2. MAB

    MAB Gast

    Ja

    Muß, nicht kann. Keine DIN, aber die Fachregeln für das Dachdeckerhandwerk
     
  3. Gast

    Gast Gast

    Vielen Dank! Tja, dann muss der Dachdecker wohl nochmal ran...
     
  4. MAB

    MAB Gast

    Aber Voooorsicht, ist cool man!

    Streng nach Fachregeln müssen ALLE Ortgangsteine befestigt werden. in der Praxis ist das aber Unsinn. Man kommt dann nämlich an die Rinne nur noch dran, wenn man von oben runter ALLE Steine wieder losschraubt.

    In der Praxis werden dann die beiden untersten Steine meist nur verklammert. Das macht auch Sinn.
     
  5. #5 Markus Gräfe, 30.10.2002
    Markus Gräfe

    Markus Gräfe Profi Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    1
    Gilt das auch für Betondachsteine? Wüßte zwar nicht, warum nicht aber...

    Gruß, Markus
     
  6. MAB

    MAB Gast

    Ja

    Auch für Betondachsteine. Grund ist einfach: da greift der Wind am stärksten an. Nämlich Sog von oben und Druck von unten sind gleichzeitig möglich.
     
Thema: Tonziegel: Ortgang schrauben/nageln?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. müssen ortgangziegel geschraubt werden

    ,
  2. dachziegel edelstahlschrauben

    ,
  3. ortgang nageln

    ,
  4. ortgangziegel verschrauben,
  5. ortgangpfanne verschrauben,
  6. ortgangziegel nicht angeschraubt ,
  7. ortgangplatte nageln oder schrauben,
  8. ortgangplatt angeschraubt,
  9. unterste ortgangpfanne festschrauben oder nicht,
  10. ortgangziegel schrauben,
  11. Ortgangbleche nageln oder schrauben,
  12. ortgang schrauben
Die Seite wird geladen...

Tonziegel: Ortgang schrauben/nageln? - Ähnliche Themen

  1. Tonziegel Kabeldurchführung abdichten

    Tonziegel Kabeldurchführung abdichten: Guten Tag, Für eine PV Anlage musste ich Kabel aufs Dach durchführen, damit diese nicht durchscheuern, habe ich uv beständiges wellrohr...
  2. Röben TV9 36,5 cm Tonziegel mit Mineralwollefüllung

    Röben TV9 36,5 cm Tonziegel mit Mineralwollefüllung: Hallo liebe Community, Wir haben uns ein Angebot für ein Einfamilienhaus erstellen lassen. Beim Beratungs bzw. Verkaufsgespräch schlug die...
  3. Müssen neue Tonziegel so aussehen?

    Müssen neue Tonziegel so aussehen?: Hallo zusammen, bin neu hier und habe die Hoffnung auf einige konstruktive Ideen zur weiteren Handhabung meines Problems. Vielleicht steckte der...
  4. Dacheindeckung - Tausche Asbest gg. Blech od. Ton?

    Dacheindeckung - Tausche Asbest gg. Blech od. Ton?: Hallo miteinander! :winken Ich habe ein Haus aus 1963 gekauft. Jetzt muss ein neues Dach drauf und ich weiß nicht, ob nun Tonziegeln (von evtl....
  5. Tonziegel oder Betonziegel?

    Tonziegel oder Betonziegel?: Hallo Zusammen, wir möchten demnächst unser Dach neu decken lassen. Welche Ziegel würdet Ihr empfehlen und aus welchem Grunde? Ist eine...