Wärmedämmung für Pumpensumpf?

Diskutiere Wärmedämmung für Pumpensumpf? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser Keller wird eine Dämmung unter der Bodenplatte bekommen und einen Pumpensumpf. Ist es eigentlich üblich, den Pumpensumpf ebenfalls...

  1. #1 Bolanger, 10.07.2010
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    unser Keller wird eine Dämmung unter der Bodenplatte bekommen und einen Pumpensumpf. Ist es eigentlich üblich, den Pumpensumpf ebenfalls in Wärmedämmung einzupacken? Unser Baunternehmer behauptet das nämlich, was mir aber nicht so ganz einleuchtet.

    Danke,

    Bolanger
     
  2. #2 RMartin, 11.07.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Wenn das nicht gemacht wird, hat man eine Kältebrücke.
     
  3. #3 Bolanger, 11.07.2010
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    das mit der Kältebrücke denke ich mir ja auch. Auf der anderen Seite argumentiert der Bauunternehmer, dass durch die 3 Kanalrohre, welche unter der Dämmung der Bodenplatte in den Pumpensumpf laufen, eh schon zwei große Löcher in der Dämmung seien und daher eine Dämmung des Sumpfes nicht nötig sei.

    Danke,

    Bolanger
     
  4. #4 Baldbauherr, 11.07.2010
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Dann kann man sich die Dämmung des Dachstuhls ja auch sparen, wenn eh schon .....
     
  5. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.912
    Zustimmungen:
    971
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Es steht überhaupt nicht zum verhältnis die dämmung unter der bodenplatte mit dem zwischensparendämmung zu vergleichen.

    Es ist aber empfehlenswert auch die pumpensumpf vom untergrund zu trennen wie díe gesamte platte.
     
  6. #6 Baldbauherr, 11.07.2010
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Natürlich meinte ich das etwas "überspitzt". Allerdings könnte man den Dachstuhl irgendwann mal noch dämmen, was beim Pumpensumpf wohl eher im Nachhinein nicht so ohne weiteres möglich ist.
    Ist die Dämmung des Pumpensumpfes denn so aufwendig, dass sich an dieser Stelle an die man nie wieder rankommt so viel Zeit und Materialkosten sparen lässt?
     
Thema: Wärmedämmung für Pumpensumpf?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pumpensumpf dämmung

    ,
  2. styropor im Pumpensumpf

Die Seite wird geladen...

Wärmedämmung für Pumpensumpf? - Ähnliche Themen

  1. Aussenwand mit Wärmedämmung auf der Aussenseite verkleiden

    Aussenwand mit Wärmedämmung auf der Aussenseite verkleiden: Hallo zusammen, aufgrund unerwarteter Familienvergrößerung plane ich meine Werkstatt zu opfern und in einen Wohnraum umzuwandeln. Folgende...
  2. Fenstertausch und Wärmedämmung auf Grenze

    Fenstertausch und Wärmedämmung auf Grenze: Hallo, wir haben ein Haus von 1960 in RLP, das quasi auf der Grenze zum Nachbarn steht (15cm Abstand). An unserer Grenzwand beginnt der Hof des...
  3. Finnenhaus Wärmedämmung

    Finnenhaus Wärmedämmung: Moin, wir wohnen in einem kleinen "Finnenhaus" (Doppelhaushälfte) aus den 40er Jahren. Typisch skandinavische Bauweise mit Holzständerwänden und...
  4. Art. 46a Überbau durch Wärmedämmung

    Art. 46a Überbau durch Wärmedämmung: ....dass die auf einer vorhandenen Grenzmauer oder Kommunmauer nachträglich aufgebrachte Wärmedämmung... Was ist eine "Grenzmauer" ? Habe schon...
  5. Wärmedämmung Flachdach auf Holzbalken

    Wärmedämmung Flachdach auf Holzbalken: Hallo, Ich habe eine Frage zu PUR Dämmung. Wir möchten damit ein ca. 5x5m Flachdach (3% Neigung) von innen dämmen. Die Dachkonstruktion ist aus...