Warum ist die maximale Puffertemperatur grundsätzlich 90 oder 95°C?

Diskutiere Warum ist die maximale Puffertemperatur grundsätzlich 90 oder 95°C? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, mal eine theoretische Frage. Warum dürfen normale Pufferspeicher eigentlich nicht über 90°C bis 95°C erhitzt werden? Dies ist...

  1. Ralf S

    Ralf S

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Brannenburg
    Hallo,

    mal eine theoretische Frage.

    Warum dürfen normale Pufferspeicher eigentlich nicht über 90°C bis 95°C erhitzt werden? Dies ist zumindest meistens die angegebene zulässige Maximaltemperatur.

    Die Siedetemperatur dürfte meistens bei ca. 130-140°C liegen, da die Pufferspeicher ja unter Druck stehen. Damit könnte man zum Beispiel in diesen Wochen noch Solarerträge mitnehmen.

    Sind das Sicherheitsaspekte, so nach dem Motto, wenn doch irgend ein Sicherheitsventil aufmacht, dass dann nicht der komplette Puffer (aufgrund des dan niedrigeren Druckes) verdampft, oder gibt es hierfür auch andere Gründe, z.B. bezüglich Material,...?

    Ralf
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..bei 95°C verdampft auch nichts bei Umgebungsdruck....
    Der Sicherheitsaspekt reicht mE aus...ich mag mir nicht vorstellen wie das aussehen könnte wenn sich die 1000l Wasser meines Pufferspeichers in Dampf verwandeln...
    Ich vermute dass bei solchen Anlagen dann auch noch andere Bedingungen greifen könnten wie zB regelmässige Abnahmen....
    -
    Ein weiterer Aspekt wäre dann das Anlagenkonzept. Bei externem Wärmetauscher wärs wohl kein Problem...Speicher mit eingehängtem Boiler wären dann aber nicht machbar....
     
  3. Ralf S

    Ralf S

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Brannenburg
    Naja, kommt auf die Höhe drauf an, wo man lebt...

    So ein Ausblasventil nach draußen sehe sicherlich auch ganz lustig aus! :D

    Gruß,
    Ralf
     
  4. #4 Bauwahn, 13.07.2010
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Eben, 100°C hast Du nur auf Meereshöhe.

    Man käme in den Gültigkeitsbereich der Dampfkesselrichtline, dann gelten strengere Sicherheitsvorschriften.
     
  5. #5 Stromfresser, 13.07.2010
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    110 °C 1,43 bar
    120 °C 1,99 bar
    130 °C 2,70 bar

    Die Heizung / der Pufferspeicher müsste also 3 bar haben, damit es noch bis 130 °C geht. Bei 2,5 bar kommt das Sicherheitsventil.
     
  6. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Meinst Du nicht vielleicht die Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV), die die aufgehobene Druckbehälterverordnung zum 01.01.2003 übernommen hat?

    Gruß

    Bruno
     
Thema: Warum ist die maximale Puffertemperatur grundsätzlich 90 oder 95°C?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. puffertemperatur

    ,
  2. wenn an einem Pufferspeicher bis 95c steht

    ,
  3. maximale Puffertemperatur

    ,
  4. pufferspeicher maximale temperatur 105 grad,
  5. pufferspeicher maximale temperatur
Die Seite wird geladen...

Warum ist die maximale Puffertemperatur grundsätzlich 90 oder 95°C? - Ähnliche Themen

  1. Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?

    Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?: Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung im Mehrfamilienhaus aus Baujahr 1959 (Ostberlin, Typ Q3A) eine der Fensterbänke aus dem Baujahr...
  2. Warum hat dieses Haus von 1904 zur Straße hin keine Fenster?

    Warum hat dieses Haus von 1904 zur Straße hin keine Fenster?: Hallo zusammen, anbei zwei Bilder von dem Wohnhaus eines Hofes. Komischerweise hat es zur Straße hin im Erdgeschoss keine Fenster, überall sonst...
  3. Warum ist es wichtig, ein Unterstopfmörtel zu verwenden?

    Warum ist es wichtig, ein Unterstopfmörtel zu verwenden?: Hallo Experten, Ich habe versucht, im Internet zu diesem Thema zu lesen, aber ich verstehe es immer noch nicht ganz. Im Rahmen eines kleinen...
  4. Warum IP44 / 67?!!

    Warum IP44 / 67?!!: Hallo, vielleicht weiß jemand hier. Bei Leuchtmittle im Badbereich gibt es die Begriffe IP20/44/67 etc. Aber warum ausgerechnet diese Nummer?! Sie...
  5. Sockel-Dämmplatten unten abgeschrägt - warum?

    Sockel-Dämmplatten unten abgeschrägt - warum?: Hallo, mein Haus wird/wurde mit WDVS-System von Alsecco (Haus mit Keller und Perimeterdämmung) gebaut und ich habe eine technische Frage: Warum...