Solar Panels

Diskutiere Solar Panels im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; hallo, mein haus bekommt eine solar-vorbereitung, mit 300l speicher nun wollte ich die solar panels einkaufen (was für pech mit BAFA) und wollte...

  1. area51

    area51

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Inform.(FH)
    Ort:
    MYK
    hallo, mein haus bekommt eine solar-vorbereitung, mit 300l speicher nun wollte ich die solar panels einkaufen (was für pech mit BAFA) und wollte mal nachfragen wie hoch der akzeptable wirkungsgrad sein sollte? und sind vielleicht schon die schwarzen schaafe am markt bekannt bzw. die absoluten winner?

    die nettofläche sollte etwa zw. 5 und 6qm betragen - ist es besser wenn ich ein großes und kleines panel hole oder sollten alle panels in bezug auf optimale leistung eher gleich groß sein?

    danke
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Die "absoluten Winner" sind Leute, die sich sowas vernünftig planen lassen!
    Für die schwarzen Schafe unter den Verkäufern gibt es dann genügend Kunden wie Dich...
     
  3. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    und was sollen wir jetzt schreiben?
    Schonmal die Nutzungsbedingungen gelesen?

    Sobald einer was negatives zu einer Marke schreibt müssen wir das rausnehmen, sonst hagelts Abmahnungen.
    Und wenn einer was positives schreibt weiß keiner ob's nicht der entsprechende Aussendienstler geschrieben hat.

    Also, hier keine Produktbesprechungen!!!

    rechnen lassen!
    es gibt Leute die sowas auf dein Dach und deinen Verbrauch genau beurteilen können. Und die können dich auch über den Neustart des MAP beraten!

    Grüsse
    Jonny
     
  4. area51

    area51

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Inform.(FH)
    Ort:
    MYK
    @Julius
    sach ma, wozu ist dieser forum da? spar dir solche kommentare oder lies zumindest die fragestellung. aber gut trolle müssen auch gefüttert werden.

    @Jonny
    danke, das ist verständlich, also keine marken erlaubt. von wissenden hätte ich als antwort wenigstens so etwas erwartet:

    - röhrenanlagen haben höhere effizienz
    - wirkungsgrad liegt heutzutage bei guten panels bei etwa 90-92%
    - gleichgroße aufteilung der panels wäre insgesamt besser, weil...


    aber gut, dann lieber doch keine antwort als eine falsche schönen sonntag :bierchen:
     
  5. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...die Fragestellung zeigt dass dein Wissensstand nahe null ist.

    Die Frage kann nur so beantwortet werden: Unterschiedliche Kollektorflächen können theoretisch denkbar und sinnvoll sein...da aber hier keiner die Gegebenheiten (Lage, Konzept...) usw kennt...:biggthumpup:
     
  6. area51

    area51

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Inform.(FH)
    Ort:
    MYK
    richtig - warum sonst müßte ich die frage stellen? wenn mehr input benötigt wird dann fragt einfach :winken

    die panels werden auf einem pultdach aufgebracht, neigung 15°, ausrichtung süden.
     
  7. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...Fragen darf man...allerdings nicht alles in diesem Forum:biggthumpup:
    .
    Wenn dir ein Fachunternehmen zwei identische Flach-Kollektoren in Reihe geschaltet, aufgeständert auf ca 30° (sieht auf einem Pultdach bescheiden aus) anbietet, dann sage ich aus der Distanz: Passt wahrscheinlich:biggthumpup:
    .
    Bring mal konkrete Angebote, dann sehen wir weiter....
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Na, offenbart weil Du hier Planungsleistung für lau abgreifen möchtest!
    Oder?

    Nach den Details fragt Dich dann schon Dein Planer.

    Wichtiger wäre, daß Du den "Input", welchen Du hier bekommen hast, verstehen und beherzigen würdest!

    Der Wirkungsgrad ist nämlich regelmäßig ohne besonderen Belang (die Röhrenkollektoren sind ja auch teurer und haben andere Nachteile), solange die Fläche für den Leistungsbedarf nicht sehr knapp ist.

    Auch der absolute Wirkunsgrad ist nicht sonderlich wichtig.
    Ob die Anlage insgesamt wirtschaftlich ist, sollte Dich als Investor hingegen sehr interessieren.
    Da spielt z.B. auch eine entscheidende Rolle, wie (womit) das Trinkwasser denn ansonsten erwärmt wird!
    Solar als Ergänzung zu WP ist Unsinn, zu Gas oder Öl hingegen kann es durchaus sinnvoll sein.

    Auch die Verbrauchsgewohnheiten gehen wesentlich mit ein (Gebäudenutzung?).
     
  9. area51

    area51

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Inform.(FH)
    Ort:
    MYK
    @bernix
    lol obs paßt oder bescheiden aussieht - wollte ich auch nicht wissen, mir gings um den wirkungsgrad der panels, könnte ja sein, dass wenn sie unterschiedlich groß sind auch schlechte leistung erzielen. optional könnten sie auch an der wand unterm dach (auch r.süden) angebracht werden entsprechend im winkel. wobei das wohl nicht besser aussehen würde :o

    @Julius
    planung für lau? ist für mich nicht erkennbar, habe nur nach technischen details und eigenschaften gefragt. wenn du in einem PC forum fragst ob du besser mit einem quadcore oder single unit bediegt wärst - macht auch keiner den aufstand. so what?

    die fragen die du gestellt hast ähneln schon mehr den vom planer, der die konzeption der gesamtanlage plant - dennoch danke für den denkanstoss. alle punkte konnte ich bereits vor einiger zeit schon beantworten.

    also vielleicht nochmal die fragestellung lesen - die kann man konkret beantworten ohne sich gedanken um die gesamtplanung zu machen.

    jetzt gehts erstmal in die natur auf ein :bierchen:
     
  10. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...kann man nicht....denn hier schwingt automatisch mit: Warum will er zwei unterschiedliche wenn es auch einfacher ginge...
    -
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Sorry, aber wenn Jemand in einem PC-Forum die Frage, ob ein anderer besser mit einem Quadcore oder Single Unit bedient wäre, beantwortet, ohne vorher genau abzuklären, wofür der Rechner eingesetzt werden soll und wie die übrigen Rahmenbedingungen aussehen, wäre das ein substanzloses Geschwätz.

    Wenn Du solches möchtest (und so sieht es aus), wirst Du es in diesem Forum nicht finden!
     
  12. #12 ThomasMD, 11.07.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ich gehe nicht davon aus, dass der TE sein WW elektrisch beheizen will.
    Er sollte sich deshalb erstmal ein wenig über die Begrifflichkeiten informieren, bevor er hier mit englisch klingenden Fachausdrücken hantiert und Rückfragen aus dem Forum ziemlich arrogant wegbügelt.
     
  13. area51

    area51

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Inform.(FH)
    Ort:
    MYK
    @ThomasMD
    richtig, WW wird mit gastherme erhitzt. mit englischen begrifflichkeiten meintest du "panels" ? wie nennt man sie richtig in der deutschen fachsprache - kollektoren? na gut, bisjetzt scheint das doch jeder verstanden zu haben

    @Julius
    hm, recht hast du. richtiger analogismus wäre eher mit dieser frage gegeben: "ist die thermische verlustleistung eines quadcores bei gleichen bedingungen günstiger als das einer single cpu". aber gut, das hatten wir ja schon.

    leute, ich bin weder arrogant noch möchte ich so "klingen" - aber, in meinem kopf sind es einfache abstrakte fragen, die eigentlich einfach zu beantworten sind. habe doch nur nach der, am markt heutzutage, gängigen qualität der kollektoren gefragt: einfache antwort wäre: "du bist mit kollektoren mit einem wirkungsgrad von über 90% gut bedient" - da muß man doch überhaupt nicht wissen, ob das WW mit strom oder gas erhitzt wird?

    oder eben, ob mehrere gleich große kollektoren unter gleichen bedingungen besser zusammenarbeiten als unterschiedlich große? und zwar bei 6qm fläche - ist die frage auch nicht im grundsatz zu beantworten? hängt das auch davon ab wie die lage der kollektoren ist?! :irre

    ich möchte keinen provozieren, aber bitte, erklärt mir, warum man um auf diese fragen zu beantworten erst den ganzen plan auf den tisch legen muss, ich bin doch nicht an einer beratung interessiert.

    OB unter gegebenen bedinungen überhaupt sinn macht, eine solar anlage ins haus zu holen, und welcher wirkungsgrad insgesamt zu erwarten wäre - ist doch eine völlig ganz andere frage - und an dieser bin ich auch nicht interessiert.

    p.s. mal gucken wie spanien das spiel macht :)
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    d.h. Du willst Dir Kollektoren auf´s Dach bauen, egal ob sinnvoll oder nicht.....habe ich das richtig verstanden?

    Dann kaufe doch irgendwas, denn die Diskussion über Effizienz der verschiedenen Kollektoren ist (s.o.) uninteressant.

    Alles eine Frage der Hydraulik (Druckverluste).

    Ach ja, 15°C Neigung ist für Kollektoren denkbar ungünstig. Du solltest min. 30° oder mehr erreichen, optimal 40°-50° um während der Übergangszeit (Sonne steht tiefer) höhere Erträge zu erzielen. Im Sommer kann man die geerntete Energie sowieso kaum verwerten.

    Die "Qualität" der Kollektoren kann man nur anhand der technischen Daten, optimal auf der Grundlage unabhängiger Prüfberichte, beurteilen. Das fällt selbst Fachleuten schwer, zumal einige Hersteller kaum Daten liefern. Eine Angabe wie "xx% Wirkungsgrad" gibt es nicht bzw. diese Angabe sagt nichts aus.

    Neben dem Kollektor spielt aber die Hydraulik und die Einbindung in´s System eine Rolle. Der beste Kollektoren liefert keine verwertbaren Erträge wenn er falsch eingebunden wird. Das ist es was in den obigen Beiträgen mit "Planung" gemeint war.

    Ob Röhren- oder Flachkollektor, da spielt auch eine Menge Voodoo mit rein. Es gibt gute und schlechte Röhren-, sowie gute und schlechte Flachkollektoren. Die Beurteilung der techn. Spezifikationen.....s.o.

    ABER, bei 4-6m2 und reiner WW Erzeugung, wird die Verwertung der Energie sowieso zweifelhaft. Die Erfahrung zeigt, dass solche Anlagen zwar Energie liefern, aber genau betrachtet rechnen sich die Investitionskosten nie.

    Wie Du siehst, es ist nicht so einfach, und man kann nicht sagen "kaufe einen Kollektor mit mehr als xx% Wirkungsgrad". Das wäre typ. Verkäufergeschwätz und würde diesem Forum nicht gerecht (und würde Dir auch nicht weiterhelfen).

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Solar Panels

Die Seite wird geladen...

Solar Panels - Ähnliche Themen

  1. Pfusch ? Solar "Stromleitungen" vom Dach in den Keller

    Pfusch ? Solar "Stromleitungen" vom Dach in den Keller: Hallo zusammen, erstmal freue ich mich hier ein Forum gefunden zu haben in dem ich Meine Erfahrung austauschen und teilen kann. Ich mache es...
  2. Versorgung Nachbargrundstücke mit eigenem (Solar-)Strom

    Versorgung Nachbargrundstücke mit eigenem (Solar-)Strom: Hallo, ich habe eine große Solaranlage mit knapp 200kWp auf einer Lagerhalle, die im Jahr rund 200MWh Strom erzeugt, wobei wir mit nur rund 20MWh...
  3. Alpha Innotec Wärmepumpe an Solar anbinden

    Alpha Innotec Wärmepumpe an Solar anbinden: Hallo in die Runde, ich bin Laie und deshalb suche ich Euren Rat. Ich habe jetzt eine Photovoltaik bekommen 13,9Kwp und möchte meine Solaranlage...
  4. Mieterstrom mit Solar selbst implementieren

    Mieterstrom mit Solar selbst implementieren: Hallo zusammen, ich würde mir gerne etwas Input für ein Projekt in der Frühplanung holen. Weniger technisch, als rechtlich, regulatorisch,...
  5. Solar Terrassendach

    Solar Terrassendach: Kann jemand ein Solar Terrassendach empfehlen? Schwanken zwischen einem Glasdach mit Markise und einem Solar Terrassendach. Bin für alle...