PE- Folie unter der Bodenplatte fehlt! was nun?

Diskutiere PE- Folie unter der Bodenplatte fehlt! was nun? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, Bin neu hier und habe gleich eine Frage betr. der Bodenplatte für den Keller unseres Neubau: Die platte wurde Gestern Betoniert und...

  1. #1 LastBoyScout, 18.08.2004
    LastBoyScout

    LastBoyScout

    Dabei seit:
    17.08.2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Thüringen
    Hallo,

    Bin neu hier und habe gleich eine Frage betr. der Bodenplatte für den Keller unseres Neubau:

    Die platte wurde Gestern Betoniert und beim Blick in die Unterlagen habe ich Festgestellt das die Baufirma
    die PE- Folie welche unter der Platte Eingebaut werden sollte weggelassen oder Vergessen hat!
    Der geforderte Bodenaufbau laut Planung ist wie folgt:

    ~~~~~~~~~~~~~~~~
    - gewachsener Boden (bei uns ein Sandmerkel)
    - Schotterbett
    - Sandausgleich
    - 80mm Extrudiertes Polystyrol
    - Feuchtigkeitssperre PE- Folie (welche Fehlt)
    - Armierte Betonplatte Lt. Statik
    ~~~~~~~~~~~~~~~~
    - Trennlage
    ~~~~~~~~~~~~~~~~
    - 75mm Polystyrol- Hartschaumplatte
    - 24mm Trockenestrich
    ~~~~~~~~~~~~~~~~
    - Bodenbelag

    Nun meine Frage:

    Stellt das weglassen der Folie ein ernsthaftes Problem dar?
    Unser Erdboden ist ein Sandmerkel, keinerlei drückendes Wasser und auch nach sehr Starken Regenfällen
    blieb in der Baugrube keine Pfütze stehen läuft sofort alles weg.
    Kann besagtes Fehlen der Folie durch den Einbau einer entsprechenden Trennlage (siehe oben) Kompensiert werden? und welche sollte Verwendung finden? Habe von einer Kalt zu Verschweißenden Folienbahn gehört welche Überlappend auf den mit einer art Haftgrund o.ä. vorbehandelten Beton geklebt wird.
    Bei uns steht die Dachpappbahn unter den Porotonziegeln ca. 8cm nach innen über, eventuell kann diese Kaltschweißbahn hier mit angeklebt werden um sie dann noch ein stück (als eine art Wanne) an der wand hoch zu ziehen und mit Einzuputzen!?

    bin für Konstruktive Infos sehr Dankbar! :respekt

    freundlichst
    LastBoyScout

    P.S. Noch ne kleine Frage am Rande:
    Die Baufirma hat schon Heute also gleich am nächsten Tag mit dem Mauern der Porotonziegel begonnen,
    ist das zu Früh? konnte der Beton nach ca. 16 Stunden schon genug Abbinden? obwohl es über nacht etwas Regnete!?
     
  2. #2 LastFolienScout, 18.08.2004
    LastFolienScout

    LastFolienScout Gast

    *sorry*

    frach doch mal den LastFolienScout
    :)
     
  3. #3 LastBoyScout, 18.08.2004
    LastBoyScout

    LastBoyScout

    Dabei seit:
    17.08.2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Thüringen
    Ha haa haaa... :irre

    Das hilft schon wirklich ungemein weiter "LastSorryScout", vielen Herzlichen Dank dafür! :(

    Ich dachte eigentlich das einem hier mit ernstgemeinten Antworten Hilfestellung gegeben wird.

    Also liebe Bauexperten, würde mich über eine echte Antwort sehr Freuen, :lock bitte last mich nicht im Regen stehen. :cry

    freundlichst
    LastBayScout
     
  4. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "was" soll man zu einem

    solchen Antwortgeber schon sagen ??? ... Herr lass Hirn regnen wird dem auch nix mehr bringen (!) ... am besten solche Schaumschläger gar ned beachten ... ich lösch die für mein Leben gerne.
    -
    Zur Sache:
    --------------
    kann´s sein das die Folie unter der XPS-Dämmung liegt ???
    -
    wie stark ist eigentlich diese Bodenplatte ?
    -
    zum Mauern naja ... "wieviel" wurde bereits gemauert ... bzw. wieviele Steinpalletten stehn so auf der Bodenplatte drauf ???
     
  5. #5 LastBoyScout, 18.08.2004
    LastBoyScout

    LastBoyScout

    Dabei seit:
    17.08.2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Thüringen
    Danke für die Antwort!

    Hallo Josef, :winken

    zu 1,
    Nein leider nicht die Folie wurde komplett Weggelassen (als ich kam war bereits über die hälfte Beton drin), Antwort der Baufirma: "Die Folie ist nicht Nötig da sich die Dämmplatten ausreichend Überlappen und so die Folie unnötig machen(zweiseitig überstehender Rand) Auserdem sei bei diesem Boden sowiso kein Problem mit drückendem oder stehendem Wasser gegeben"

    zu 2,
    Die Bodenplatte ist 25cm mit Q513A oben und unten Bewärt und dazwischen SBA16 Unterstützungskörbe im Rand Steckbügel dessen Bezeichnung mir aber nicht mehr einfällt, wurde auch alles ordentlich verlegt.

    zu 3,
    Es wurden heute umlaufend 4 reihen 24´er Porotonziegel aufgebracht, unter und über der ersten reihe eine Lage Dachpappe, die untere steht ca. 10cm nach innen über um sie mit der Scheißbahn zu Verkleben (will ich selber machen, oder sollte ich lieber eine Kaltschweißbahn aufkleben?) die Ausenabmessung ist 10,10 x 7,60 m.

    freundlichst
    LastBoyScout
     
  6. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "die" Folie

    auf der Dämmungsebene sollte eigentlich dazu gedacht sein damit die Feinteile des Beton´s nicht durch die Stösse abwandern ... "naja" gut ist´s nicht aber die Welt wird ohne diese Folie auch nicht untergehn (!) ... abgedichtet wird lt. Umschreibung ohnehin auf Bodenplatte OK ... "also" was soll´s (!) ... die Bewehrungerläuterung samt SBA liest sich auch nicht schlecht
    -
    zu 3.) auch da sehe ich bei diesen Themperaturen keine Probleme ... Nasshalten der Bodenplatte (Folienabdeckung) und nicht gleich Zügeweise Steine auf die Bodenplatte stellen dann geht des schon ... "the time is running" :)
     
  7. #7 Carden. Mark, 18.08.2004
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Die Frage ist nur, wie sind die Steine auf der Sohlenplatte gelangt. Die Belastung aus den 4 Steinreihen und der ev. noch beleibten Maurer machen mir kaum Probleme. Aber die Erschütterungen beim Absetzen der Steine dafür umso mehr. Wenn mir jetzt noch einer sagt, dass die per LKW-Hub auf die Sohle gesetzt wurden, wäre ich noch ein wenig mehr als nur vorsichtig.
     
  8. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    LKW und Hubwagen

    kennen wir in Bayern ned ... bei uns hat jede Baustelle seinen Baukran :D
     
  9. #9 Carden. Mark, 18.08.2004
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ja ist klar Josef... :winken aber liegt Thüringen denn mittlerweile auch schon in Bayern .... Ihr seit was Raffsüchtig :D
     
  10. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "jo" haste Recht

    des iss stets mein Problem ... ich geh immer davon aus wie´s bei uns gemacht wird :)
     
  11. #11 BHMarkus, 18.08.2004
    BHMarkus

    BHMarkus

    Dabei seit:
    17.10.2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Freiberufler Baubranche
    Ort:
    Stuttgart
    Benutzertitelzusatz:
    BHMarkus
    also ne baustelle ohne kran hab ich auch noch nicht gesehen.
    tragen die dann die steine einzeln von hand ins obergeschoss???

    :D :D :D

    grüsse aus BW (der, der MIT kran baut)
     
  12. #12 LastBoyScout, 19.08.2004
    LastBoyScout

    LastBoyScout

    Dabei seit:
    17.08.2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Thüringen
    Die vermutlich erste Baustelle ohne Kran! ;-)

    Hallo allerseits und besten Dank für die rege Teilnahme.

    Dan schein es als habe ich die erste Baustelle ohne Kran, :respekt den der kommt erst wenn auf der Kellerdecke (eine Filigrandecke) das Holzständerwerk errichtet wird (bin Tischler und möchte sehr viel selber machen).

    Ersteinmahl bin ich jetzt sichtlich erleichtert, das das Problem mit der Folie nicht so kritisch ist und ich es at Akta legen kann. :sleeping

    Unser Baugrund hatte ein leichtes Gefälle, so das wir auf der einen Hausseite etwas abtragen um es auf der anderen anzufüllen, so können wir nach unten aus dem Keller (welcher fast vollständig genutzt wird) in den Garten und aus dem Erdgeschoss auf die Straße. :shades

    Die Paletten mit den Steinen werden mit einem Radlader bis an die Bodenplatte gefahren und dann abgesetzt auf nen Hubwagen zum Arbeitsplatz gebracht, denke das ist OK so oder?

    Ich habe aber auch noch eine andere kritische stelle anzusprechen:
    Für einen späteren Bodenablauf im Heizungs- und Hauswirtschaftsraum wurde mit einer Holzschalung ein Öffnung von 30 x 30 cm um das 100´er Abflussrohr in der Bodenplatte Ausgespart, man kann bis auf die Dämmplatten unter der Bodenplatte blicken. Dies wurde so gemacht da man die spätere Höhe des Bodenablaufes noch nicht ermitteln konnte und soll später Vergossen werden.
    Nun meine Frage:
    Stellt diese Aussparung eine kritische stelle dar ? wenn ja was kann passieren? und wie wirkt man dem am besten entgegen?
    Gibt es einen speziellen Boton der zum Ausgießen verwendet werden sollte, oder und eine spezielle Verarbeitung bzw. Vorbehandlung? :confused:

    freundlichst
    LastBoyScout

    P.S. Eventuell schaffe ich es ja mal ein par Fotos einzustellen, mal sehen.
     
  13. #13 BHMarkus, 19.08.2004
    BHMarkus

    BHMarkus

    Dabei seit:
    17.10.2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Freiberufler Baubranche
    Ort:
    Stuttgart
    Benutzertitelzusatz:
    BHMarkus
    also ich hatte ca. 5 stück solcher aussparungen. bodenabläufe, fallrohre wc´s etc.
    die wurden bei mir auch so geschalt und sehr viel später mit den anderen durchbrüchen und schlitzen geschlossen.
    wenn du da nur eine hast, wo laufen dann deine abwasserleitungen aus den geschossen? alle unter der kellerdecke entlang? :fleen
    bei uns sind die alle so geplant worden, dass sie später in irgend welchen wänden verschwunden sind, oder in der höhe im bodenaufbau.

    ich bin aber nur laie ;) warte auf die antwort von josej oder mark.

    grüsse und noch einen guten start wünsche ich dir :winken
     
  14. #14 LastBoyScout, 19.08.2004
    LastBoyScout

    LastBoyScout

    Dabei seit:
    17.08.2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Thüringen
    Hallo "der, der mit Kran Baut",

    Nö nöö, um Himmels willen! :Roll

    Die anderen (5 Stück an der Zahl) sind alle direkt mit in den Beton der Bodenplatte Eingegossen worden, stehen ca. 3cm über mit Abschlussdeckeln gegen Verschmutzung drauf!
    Diese werden dann ebenfalls fast alle in der Wand verschwinden.
    Deshalb kam ich auch auf den Gedanken, das das direkte einbetonieren der Abflussrohre korrekt ist und der eine mit der Aussparung die Bodenplatte eventuell Schwächen könnte, bzw. sich der Beton beim späteren Vergießen nicht verbindet und es risse gibt wo Wasser :cry eindingt.

    freundlichst
    LastBoyScout
     
Thema: PE- Folie unter der Bodenplatte fehlt! was nun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. folie unter bodenplatte

    ,
  2. pe folie bodenplatte

    ,
  3. bodenplatte folie drunter

    ,
  4. pe folie unter bodenplatte,
  5. Nylon Folie unter beton,
  6. pe-folie für fundament,
  7. abdichtung keller pe folie am rand,
  8. baufolie unter beton,
  9. brauche ich folie unter beton,
  10. bodenplatte folie,
  11. legt man eine baugrube mit folie aus?,
  12. warum pe-folie unter bodenplatte ,
  13. pe-folie bodenplatte,
  14. baufolie.unter beton,
  15. muss unter dem unterbeton folie,
  16. folie unter betonsohle,
  17. baugrube schotter beton folie abdecken,
  18. folie fundament,
  19. maurer vergisst Folie auf Fundament einzubauen,
  20. pe-folie unter bodenplatte vergessen,
  21. folie unter sohlplatte anstatt,
  22. wofür legt man Folie unter beton,
  23. folie fudament,
  24. folie unter beton sinnvoll,
  25. folie unter beton
Die Seite wird geladen...

PE- Folie unter der Bodenplatte fehlt! was nun? - Ähnliche Themen

  1. PE Folie als Abdichtung für Bodenplatte , wie verlegen ?

    PE Folie als Abdichtung für Bodenplatte , wie verlegen ?: Hallo zusammen, für unseren Garagenanbau inkl. Keller habe ich eine Frage bzgl. dem Aufbau der Bodenplatte bzw. explizit zur Verlegung der PE...
  2. Folie zwischen Fundament und Bodenplatte?

    Folie zwischen Fundament und Bodenplatte?: Hallo, Streifenfundament ist gegossen und Raum dazwischen verfüllt. Jetzt soll die Folie für das Betonieren der BP verlegt werden. Nur auf den...
  3. Bodenplatte Grossraumgarage Pe Folie Sauberkeitsschicht

    Bodenplatte Grossraumgarage Pe Folie Sauberkeitsschicht: Hallo miteinander Wir bauen gerade eine Bodenplatte für unsere neue,gedämmte Metallgarage mit Sandwichplatten. Die Bodenplatte wird 6m breit und...
  4. WU Keller - Bitumenbahn auf Bodenplatte nötig oder reicht PE Folie?

    WU Keller - Bitumenbahn auf Bodenplatte nötig oder reicht PE Folie?: Hallo zusammen, wir haben in unserem Neubau einen gedämmten WU Beton Keller, also eine weiße Wanne.Der Heizungsbauer wird natürlich eine PE Folie...
  5. Bodenplatte auf PE-Folie

    Bodenplatte auf PE-Folie: Hallo zusammen, ich habe mal eine - wahrscheinlich saublöde - Frage: wir bauen gerade unseren Geräteraum. Fudamente sind gegossen, Schalung...