Deckenrandschalungen aus Poroton mit 21 cm Höhe?

Diskutiere Deckenrandschalungen aus Poroton mit 21 cm Höhe? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; "das" Leben selber schwer machen ..... Schalungsziegel mit 4 o. 5 o. 6cm EPS Kern ... des Thema hatten wir schon mal ... "mein" Hinweis...

  1. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "das" Leben selber schwer machen .....

    Schalungsziegel mit 4 o. 5 o. 6cm EPS Kern ... des Thema hatten wir schon mal ... "mein" Hinweis seinerzeit war damals bereits der U-Wert für diese Konstruktion ... kann diesen Wert jemanden liefern oder muss ich selber berechnen ???
    .
    Thema 2 war die Dämmung an den Deckenabmauerungsziegel anzubringen und dann erst die härtere Pu-Dämmung ... es soll bei meinen Detail versucht werden den Beton von Deckenrandziegel zu trennen ... einfach ausgedrückt wenn ich an irgendwas dranbetoniere dann nimmt dieses Teil auch alle Spannungen des Betones (durchbiegungen etc.) auf ... "hier" hab ich meine Zweifel das der Beton 2cm Mineralwolle und 2cm XPS ??? nicht unterläuft und diese Wirkung aufhebt ganz speziell weil die Teil unten nach innen abgeschrägt sind (!)
    -
    Thema 3 ... DIN Steinstatik ab 6cm Auskragung gibt es keine gültige Steinstatik mehr ... mit jedem cm mehr fällt die Druckbelastung dieser Steine ... "hier" 8cm +2+2 = 12cm ...
    das heisst die Steine tragen 33% weniger ab ... der Krug geht dabei solange zum Brunnen bis er bricht (!) ... Statisch sind die Teile sicher ned anzusetzen "gelle"
    -
    Thema 4 ... der Preis (!) ... ich wage die These das der Preis bestimmt dafür doppelt so hoch anzusetzen ist wie bei unseren Auflager ... soll´s ich berechnen ??? ... dann brauch ich aber den EK dieser Teile (!)
     
  2. OM

    OM

    Dabei seit:
    17.07.2003
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Mittlerweile eingezogener Ex-Bauherr
    Hallo Josef,

    Du hast Recht bzgl. der Statik. Nach Gespräch mit Bauunternehmer, Wienerberger-Vertreter, Bauleiter und Statiker geht jetzt doch Deine Deckenauflagervariante. Schalungsziegel ist damit außen vor.

    Danke nochmals an alle Antwortenden für Ihre Beiträge.

    mfg
    OM
     
Thema: Deckenrandschalungen aus Poroton mit 21 cm Höhe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kfw 40 deckenrandschalung

    ,
  2. Rand-Schalungsziegel Deckenrandziegel

Die Seite wird geladen...

Deckenrandschalungen aus Poroton mit 21 cm Höhe? - Ähnliche Themen

  1. Poroton Aussenwand 30 cm -EFH Bj. 1997 UWert?

    Poroton Aussenwand 30 cm -EFH Bj. 1997 UWert?: Hallo zusammen, leider bin ich noch nicht fündig geworden. Wir haben ein EFH Bj 1997 gekauft. Gebaut mit 30 cm Protonsteinen - aussen verputzt....
  2. Unterzug-/Sturzschalung inkl. Deckenrandschalung

    Unterzug-/Sturzschalung inkl. Deckenrandschalung: Hallo zusammen, - wir haben ein Problem bei der Ausführung eines Unterzuges inkl. Deckenrandschalung. - Anbei auch ein Foto - Die Architektin...
  3. Deckenrandabmauerung vs. Deckenrandschalung

    Deckenrandabmauerung vs. Deckenrandschalung: Hallo allerseits, kann mir jemand die Vorteile/ Nachteile einer Deckenrandabmauerung zu einer Deckenrandschalung nennen. Wann macht man was?...
  4. Abspannen von Deckenrandschalung bei Poroton T7

    Abspannen von Deckenrandschalung bei Poroton T7: Hallo Maurerexperten und Häuslebauer, wir planen ein EFH mit dem Poroton T7 Perlite zu bauen. Bzgl. Deckenrandschalung bin ich nicht gerade...
  5. T-8 Deckenrandschale vs. Deckenabmauerung n. Thalhammer

    T-8 Deckenrandschale vs. Deckenabmauerung n. Thalhammer: Hallo an Alle und insbesondere eine Frage u. a. an "Perl(it)-Josef":respekt, da bei uns hoffentlich bald der Bagger rollt, habe ich mit dem...