Ergebnis 1 bis 5 von 5

Nutzungsänderung

Diskutiere Nutzungsänderung im Forum Praxisausführungen und Details auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    07.2010
    Ort
    München
    Beruf
    Hundephysiotherapeutin
    Beiträge
    2

    Nutzungsänderung

    Hallo,

    ich habe vor, mir Räume in München zu kaufen, die als Gewerbeflächen ausgewiesen sind...
    Es gab wohl mal Tiefgaragenplätze, die in Lagerräume umgebaut wurden und zu einer anderen einheit dazu kamen...
    Heut war ich nun auf der Lokalbaukom...um die Akten einzusehen, und Nutzungsänderungen einzusehen. Es ist leider kein Akt vorhanden, also der jetztige Eigentümer und das Amt haben keinerlei Pläne, bzw. nur welche, wo die Garagen in Lager geändert wurden. Es müssen aber auch welche von Lager in Büro da sein..diese sind aber nicht auffindbar.
    Nun meine Frage: Muss ich einen Architekten beauftragen, um die Räume von dem Ist-Zustand in Büro bzw. Praxis ändern zu lassen?
    Was ist denn generell, wenn es keine Pläne gibt?
    Freu mich auf eine Antwort..
    Elke
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Nutzungsänderung

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beruf
    Architekt
    Beiträge
    16,081
    wenn keine pläne vorhanden sind, muß man
    halt welche neu erstellen lassen...

    ebenso die nutzungsänderung.

    hab ich das jetzt richtig verstanden, dass
    büroräume in einer ehemaligen tiefgarage genutzt werden sollen?
    wenn ja, überhaupt zulässig?

    wo wird denn nun geparkt?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    07.2010
    Ort
    München
    Beruf
    Hundephysiotherapeutin
    Beiträge
    2
    soweit bin ich nun auch schon...also, es gibt Büroräume und daneben gibt es eine Tiefgarage.
    4 der Stellplätze wurden als Lager zu den Büroräumen dazu genommen.
    Ich habe eine beglaubigte Genehmigung von Tiefgarage in Lager....
    Aber in den Plänen steht komischer Weise keine Nutzung, weder Lager noch Büro.
    Es gibt einen Extra Papier, auf dem eben die Nutzung von Garage in Lager genehmigt wurde.

    da ja Pläne da sind, die nur eingescannt werden müssen, kann ein Architekt ja recht schnell den IST-Zustand aufnehmen und die Nutztung "Praxis" eintragen und einreichen...oder? Wieviel Arbeitszeit benötigt ein Architekt für sowas? Was darf sowas kosten.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beruf
    Architekt
    Beiträge
    16,081
    Zitat Zitat von Hundereha Beitrag anzeigen
    soweit bin ich nun auch schon...
    ich auch....

    ich zweifle aus der ferne, dass die lagerräume
    als büroräume genutzt werden dürfen.

    kosten für diese aussage mit plänen von dir ? 2x70€ ungefähr?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5

    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Sachsen
    Beruf
    Entwickler
    Beiträge
    853
    Umnutzung tiefgaragenplätze in Lager ... könnte möglich sein und ist ja wohl auch so.
    Umnutzung Lager=Ex-Tiefgarage in Büroräume ... absolutes NO-GO ! Und wenn doch, dann wahrscheinlich mit erheblichen Umbaumaßnahmen verbunden
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen