Nutzungsänderung

Diskutiere Nutzungsänderung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich habe vor, mir Räume in München zu kaufen, die als Gewerbeflächen ausgewiesen sind... Es gab wohl mal Tiefgaragenplätze, die in...

  1. #1 Hundereha, 12.07.2010
    Hundereha

    Hundereha

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hundephysiotherapeutin
    Ort:
    München
    Hallo,

    ich habe vor, mir Räume in München zu kaufen, die als Gewerbeflächen ausgewiesen sind...
    Es gab wohl mal Tiefgaragenplätze, die in Lagerräume umgebaut wurden und zu einer anderen einheit dazu kamen...
    Heut war ich nun auf der Lokalbaukom...um die Akten einzusehen, und Nutzungsänderungen einzusehen. Es ist leider kein Akt vorhanden, also der jetztige Eigentümer und das Amt haben keinerlei Pläne, bzw. nur welche, wo die Garagen in Lager geändert wurden. Es müssen aber auch welche von Lager in Büro da sein..diese sind aber nicht auffindbar.
    Nun meine Frage: Muss ich einen Architekten beauftragen, um die Räume von dem Ist-Zustand in Büro bzw. Praxis ändern zu lassen?
    Was ist denn generell, wenn es keine Pläne gibt?
    Freu mich auf eine Antwort..
    Elke
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    wenn keine pläne vorhanden sind, muß man
    halt welche neu erstellen lassen...

    ebenso die nutzungsänderung.

    hab ich das jetzt richtig verstanden, dass
    büroräume in einer ehemaligen tiefgarage genutzt werden sollen?
    wenn ja, überhaupt zulässig?

    wo wird denn nun geparkt?
     
  3. #3 Hundereha, 16.07.2010
    Hundereha

    Hundereha

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hundephysiotherapeutin
    Ort:
    München
    soweit bin ich nun auch schon...also, es gibt Büroräume und daneben gibt es eine Tiefgarage.
    4 der Stellplätze wurden als Lager zu den Büroräumen dazu genommen.
    Ich habe eine beglaubigte Genehmigung von Tiefgarage in Lager....
    Aber in den Plänen steht komischer Weise keine Nutzung, weder Lager noch Büro.
    Es gibt einen Extra Papier, auf dem eben die Nutzung von Garage in Lager genehmigt wurde.

    da ja Pläne da sind, die nur eingescannt werden müssen, kann ein Architekt ja recht schnell den IST-Zustand aufnehmen und die Nutztung "Praxis" eintragen und einreichen...oder? Wieviel Arbeitszeit benötigt ein Architekt für sowas? Was darf sowas kosten.
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich auch....

    ich zweifle aus der ferne, dass die lagerräume
    als büroräume genutzt werden dürfen.

    kosten für diese aussage mit plänen von dir ? 2x70€ ungefähr?
     
  5. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Umnutzung tiefgaragenplätze in Lager ... könnte möglich sein und ist ja wohl auch so.
    Umnutzung Lager=Ex-Tiefgarage in Büroräume ... absolutes NO-GO ! Und wenn doch, dann wahrscheinlich mit erheblichen Umbaumaßnahmen verbunden
     
Thema:

Nutzungsänderung

Die Seite wird geladen...

Nutzungsänderung - Ähnliche Themen

  1. Nutzungsänderung Scheune/Schwarzbau

    Nutzungsänderung Scheune/Schwarzbau: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe auf einige Ratschläge/Einwände. Und zwar stehe ich kurz davor ein Grundstück zu kaufen mit einem alten...
  2. Nutzungsänderung: Einschätzung der Plausibilität einer Architektenrechnung

    Nutzungsänderung: Einschätzung der Plausibilität einer Architektenrechnung: Hallo zusammen, Ich falle gleich mit der Tür ins Haus: Meine Mutter hat dieses Jahr ihr Haus an den Bekannten einer Freundin verkauft. Es handelt...
  3. Nutzungsänderung bei geringem Grenzabstand im Bestand

    Nutzungsänderung bei geringem Grenzabstand im Bestand: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zu folgendem Sachverhalt: In einem Mischgebiet in Baden-Württemberg sind zwei bebaute Flurstücke, Flurstück...
  4. vereinfachte Nutzungsänderung nach Brand?

    vereinfachte Nutzungsänderung nach Brand?: Unser Nachbar hatte den hintan am Haus angrenzenden Schuppen ohne vorherige Genehmigung zu Wohnraum erweitert. Ausgerechnet während des...