Dachdämmung

Diskutiere Dachdämmung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo erstmal, gleich vorab ich bin mehr oder weniger Laie. Habe verschiedene U-Wert Rechner im Netz benutzt und bin jetzt komplett...

  1. #1 Ruthigr, 12.07.2010
    Ruthigr

    Ruthigr

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Blankensee
    Hallo erstmal,

    gleich vorab ich bin mehr oder weniger Laie.

    Habe verschiedene U-Wert Rechner im Netz benutzt und bin jetzt komplett verwirrt. Deshalb hier meine Frage an die Experten.

    Derzeitiger Dachaufbau (von außen nach innen):

    Betonziegel + Lattung
    Unterspannbahn Klöber Permo forte SK Sd=0,1
    Sparren 100 x 200 mm (Sparrenabstand 650mm)

    jetzt möchte ich, so aufbauen:

    Zwischensparrendämmung 200mm WLG 032
    KM VArio Duplex (Sd-Wert 0,3 <x< 5)
    50mm Dachlatten (500mm auseinander)
    Untersparrendämmung 50mm WLG032
    Innenaufbau (idealerweise Lehmbauplatten,Lehmputz)

    Bei dieser Variante behauptet der U-Wert Rechner dass sich Tauwasser bildet. Er kann allerdings nicht mit der variablen Dampfbremse rechnen.

    Alternativ müsste die KM vor die Untersparrendämmung wandern und OSB Platten als Innenaufbau, dann gibs lt. Rechner kein Tauwasser.

    Mein Wunschaufbau hatte ich deshalb gewählt, damit ich in die Untersparrenkonstruktion Kabel,Steckdosen usw. verlegen kann und die Schicht darüber bereits Luftdicht ist.

    Kann mir jemand helfen?
     
  2. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Habe ebenfalls die angegebenen Werte mal bei u-wert.net eingegeben.
    Die Konstruktion ist tauwasserfrei.

    Gegebenen Falls sind Ihre Eingabewerte nicht korrekt.
    Der angegebene Aufbau der raumseitigen Bekleidungsebene ist auch etwas schwammig ! ;)

    Sie sollten einen Fachmann konsultieren, da eine fachgerechte Planung und Ausführung nicht allein durch U-Wert- und Wasserdampfdiffusionsnachweis (nach Glaser) erschlagen werden kann.

    :hammer:
     
Thema: Dachdämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. u wert rechner dachdämmung

Die Seite wird geladen...

Dachdämmung - Ähnliche Themen

  1. Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?

    Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?: Hallöchen, meine Frau und ich überlegen ein Fertighaus aus 1991 zu kaufen. Laut GEG §47 muss das Dach den "Anforderungen an den Mindestwärmeschutz...
  2. Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin

    Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin: Grüße aus Ba-Wü, wir sind mitten bei der Kernsanierung eines Einfamilien-Hauses aus dem Bj.1980. Wir habe bis jetzt eine Fussbodenheizung verlegt...
  3. Dachdämmung Altbau 1920

    Dachdämmung Altbau 1920: Hallo. Ich würde gerne das Dach meines Elternhauses dämmen um die Dachgeschosswohnung auszubauen. Im folgenden ein paar Eckdaten. -Walmdach -Neue...
  4. Dachdämmung von außen

    Dachdämmung von außen: Hallo Experten, ich plane gerade das Satteldach meiner Doppelhaushälfte (Bj 1994) neu zu dämmen. Vorhanden ist eine Aufsparrendämmung...
  5. EnEV wenn Dachdämmung nicht nach DIN ausgeführt wird?

    EnEV wenn Dachdämmung nicht nach DIN ausgeführt wird?: Moin zusammen, folgenden Fall / folgende Überlergung in der Familie: Kleines Haus (BJ 1970) wurde verebt. Erbe möchte es beziehen. Dach...