Tür nachträglich in tragende Wand einsetzen?

Diskutiere Tür nachträglich in tragende Wand einsetzen? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, wir haben folgendes Problem: Wir beabsichtigen eine Doppelhaushälfte zu erwerben die ein ich sag mal "Standardtreppenhaus" hat wie...

  1. AdiLen

    AdiLen

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Leichlingen
    Hallo,

    wir haben folgendes Problem:

    Wir beabsichtigen eine Doppelhaushälfte zu erwerben die ein ich sag mal "Standardtreppenhaus" hat wie man es aus den meisten Reihenhäusern kennt.

    Aus dem Essbereich geht einmal links eine Treppe ins OG und rechts davon eine ins KG. Die Wände links und rechts sind jeweils tragend.

    Jetzt möchten wir den Aufgang ins OG aber genau da haben wo die tragende Wand ist. Kann man da jetzt(Rohbau steht) noch was machen?

    Danke für eure Hilfe!
     
  2. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    das kann Euch sicherlich Euer BL/Archi wwi sagen. Gehen kann das, wenn man es planen und durchführen kann/darf....
     
  3. Baucon

    Baucon

    Dabei seit:
    27.10.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Statiker
    Ort:
    Weingarten
    Hallo,

    in der Regel sind diese gerade diese beiden Wände die Hauptaussteifungswände des Gebäudes in Querrichtung, die zudem häufig relativ große ausmittige Lasten aus den Decken aufnehmen müssen. Zudem müssen diese Wände die Wind- und Stabilisierungslasten übertragen können.

    Ob derartige Änderungen an diesen tragenden und aussteifenden Wänden möglich bzw. noch sinnvoll durchzuführen sind, läßt sich nur nach einer statischen Überprüfung sagen.
    :winken
     
Thema: Tür nachträglich in tragende Wand einsetzen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schiebetür in tragende wand einbauen

Die Seite wird geladen...

Tür nachträglich in tragende Wand einsetzen? - Ähnliche Themen

  1. Aussteifende Wand? Tür versetzen?

    Aussteifende Wand? Tür versetzen?: Hallo, Ich habe in meinem OG eine Wand, in der ich die Tür gerne 1 Meter nach Links versetzen möchte. Plan ist eine Öffnung freizuschneiden, den...
  2. Türband lässt ausheben der Tür nicht zu

    Türband lässt ausheben der Tür nicht zu: Kann mir jemand sagen, wie ich dieses dreiteilige Türband bearbeiten muss, dass sich das Türblatt aushängen, lässt, es ist ein zweiteiliges, bzw...
  3. Tür mit Stahlzarge nachträglich in Trockenbauwand

    Tür mit Stahlzarge nachträglich in Trockenbauwand: Hallo liebes Forum, das nächste Projekt läuft an - unser Kleiner braucht ein Kinderzimmer. Dafür trenne ich ein Zimmer ab und muss zuerst bei...
  4. Nachträgliche zusätzliche Türe in den Wäscheabwurf einbauen

    Nachträgliche zusätzliche Türe in den Wäscheabwurf einbauen: Hallo, da ich/wir leider keine handwerklich begabten Menschen sind muß ich ganz doof fragen : Unser Wäscheabwurf ( für mich echt ein Highlight...
  5. Nachträglich Fenster und Tür in eine Garage einbauen

    Nachträglich Fenster und Tür in eine Garage einbauen: Hallo; Ich habe bereits eine Baugenehmigung für eine Doppelgarage. Allerdings haben wir damals nicht daran gedacht ein Fenster und eine...