Skandinavischer Hof

Diskutiere Skandinavischer Hof im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, in Schweden haben viele Häuser keinen gepflasterteten Hof, sondern es sieht so aus, als bestünde der Hof einfach aus verdichtetem...

  1. #1 Kanalpirat, 12.07.2010
    Kanalpirat

    Kanalpirat

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Tecklenburger Land
    Hallo Forum,

    in Schweden haben viele Häuser keinen gepflasterteten Hof, sondern es sieht so aus, als bestünde der Hof einfach aus verdichtetem Mutterboden. Genauer kann ich es leider nicht beschreiben, ich hoffe, die Experten wissen schon, was ich meine.

    Meine Fragen dazu:
    1) Wie heißt das?
    2) Wie haltbar ist das?

    Hintergrund der Frage ist die, dass unser Hof neu gepflastert werden müsste. Das vorhandene Pflaster ist aber hässlich (diese 10*5 cm Betonsteine) und unser Hof für neue Pflaster zu groß (= zu teuer) ist. Ach ja, und wir sind Schweden-Fans, hätten am liebsten ein Holzhaus in Falun-Rot. Leider sind es rote Klinker. :cry

    Danke!
     
  2. #2 wasweissich, 12.07.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    als nichtskandinavienfan vermute ich mal eine wassergebundene decke stichwort dolomitsand

    weil auch in skandinavien wird verdichteter mutterboden nicht funktionieren
     
  3. #3 wasweissich, 12.07.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

  4. #4 Kanalpirat, 12.07.2010
    Kanalpirat

    Kanalpirat

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Tecklenburger Land
    Das wird es sein

    Aber - wie nicht anders zu erwarten - muss auch hier der Untergrund sorgfältig vorbereitet werden, wenns was werden soll. Für nen Zehner pro m² wird das nicht zu bekommen sein, und bei unserer Fläche muss ich das ziemlich weit hinten in meinem Hirn abspeichern.

    Danke für deinen Tipp.

    :28:

    P.S. Schweden ist wirklich eine Reise wert!
     
  5. #5 wasweissich, 12.07.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    irgendwann vielleicht , aber woanders ist es genauso oder noch schöner , und viel billiger (gig :shades )


    wenn deine fläche schon gepflastert ist , ist das meiste an unterbau schon vorhanden.......
     
  6. #6 Kanalpirat, 12.07.2010
    Kanalpirat

    Kanalpirat

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Tecklenburger Land
    Seit wir den Euro haben, ist es dort genau so teuer wie bei uns....

    An einigen Stellen sackt die Pflasterung ab, durch Unterspülung und Unterbuddelung durch Ameisen. Diese Problemstellen müssen ja nicht nur beseitigt, sondern auch dauerhaft behoben werden.

    Ich werde mich also auf kosmetische Korrekturen beschränken und sparen. Jeden Tag ein Speisfass Dolomitsand, dann ist der Hof kurz vor der Pensionierung fertig.

    Gute Nacht!
     
Thema:

Skandinavischer Hof