Werbepartner

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Gaubenwange aus DWD wie verputzen?

Diskutiere Gaubenwange aus DWD wie verputzen? im Forum Dach auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    NRW
    Beruf
    Selbständig
    Benutzertitelzusatz
    Mittlerweile eingezogener Ex-Bauherr
    Beiträge
    337

    Gaubenwange aus DWD wie verputzen?

    Habe schon in diversen Foren geguckt, aber noch nicht die wirklich passende Antwort gefunden.

    Deshalb folgende Frage:

    Gaubenwange aus DWD (diffusionsoffener Aufbau; innen OSB) soll verputzt werden (Nein, ich will nicht verschiefern, verzinken etc.). Was soll als Putzträger genommen werden?

    a) Streckmetall
    b) Heratekta
    c) PST

    Machen b) und c) evtl. Probleme bzgl. Diffusion?
    Für Antworten mit Begründung bzw. Schilderung von Erfahrungswerten wäre ich wie immer sehr dankbar.

    mfg
    OM
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Gaubenwange aus DWD wie verputzen?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von jetter
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    natürlich Mecklenburg
    Beruf
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz
    Dat löppt
    Beiträge
    1,061

    nie direkt verputzen

    diffusionsoffene MDF-Platten wie z.B. die DWD sind nicht für ein direktes Verputzen mit Streckmetall o.ä. geeignet.
    Mineralisches Material(Putz) und organisches Material(Hws) haben im Verhältnis eine grundsätzlich andere Reaktion auf Feuchte(HWS größer) und Temperatur(Putz größer).
    #
    Deshalb entweder wie beschrieben mit z.B. Heraklith-BM-FP entweder flächig auf die Platte oder auf Sparschalung und dann Verputz mit entsprechendem Leichtputzsystem. Heraklith hat dazu auch entsprechende Richtlinien für die Verarbeitung.
    #
    Mit WDVS auf Basis PS kann es dazu kommen, dass innen eine zusätzliche Dampfbremsfolie notwendig wird, ist ansonsten aber auch möglich wenn in der Zulassung des WDVS als möglicher Untergrund "organisch gebundene Holzwerkstoffplatten" ausgewiesen sind.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Avatar von bauhexe
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    unterm Weißwurschtäquator
    Beruf
    Dipl. Bauingenieurin
    Benutzertitelzusatz
    high tech heXenhäuser
    Beiträge
    1,181
    Wenn es nur um den Putzgrund geht, eignet sich auch die Outdoor Aquapanel von Perlite, über die Stöße würde ich aber ein Gewebe machen. Der Vorteil ist daß diese Platten recht dünn sind und nicht viel auftragen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Bauexpertenforum Avatar von mls
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    obb, d, oö
    Beruf
    twp, bp
    Beiträge
    13,790

    Re: Gaubenwange aus DWD wie verputzen?

    Original geschrieben von OM
    Habe schon in diversen Foren geguckt...
    mfg
    OM
    welche lösung bevorzugt der architekt? oder wer macht die werk- und integrationsplanung?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Themenstarter

    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    NRW
    Beruf
    Selbständig
    Benutzertitelzusatz
    Mittlerweile eingezogener Ex-Bauherr
    Beiträge
    337
    Erst mal ein herzliches Danke an die Anwortenden.

    @mls
    Architekt bevorzugt die Heraklith-Variante.
    Ich frage ganz gerne in diesem Forum, um mich halt ein bisschen abzusichern. Hat sicherlich noch nie geschadet, zu einer Fragestellung verschiedene Ansichten zu hören.

    Zudem bin ich der Meinung, lieber einmal zu viel dumm fragen, als hinterher nur oder oder oder zu machen.

    mfg
    OM
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

Ähnliche Themen

  1. Garage verputzen und abdichten
    Von twin04 im Forum Außenwände / Fassaden
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.07.2007, 10:51
  2. Gewölbedecke richtig verputzen
    Von Thomas74 im Forum Mauerwerk
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.07.2007, 15:39
  3. Perimeterdämmung verputzen
    Von will bean im Forum Abdichtungen im Kellerbereich
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.07.2007, 17:08
  4. wie verputzen nach elektroarbeiten?
    Von micardis im Forum Mauerwerk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.07.2007, 23:07
  5. Innenwände: Klinker entfernen oder verputzen
    Von Ralf im Forum Sanierung konkret
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.02.2004, 19:43