Abgasrohr für Gasheizung (In Mantelstein oder frei verlegt?)

Diskutiere Abgasrohr für Gasheizung (In Mantelstein oder frei verlegt?) im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir planen derzeit die Abgasführung der Gasheizung. Gasheizung steht im Technikraum im Keller. Unser Unternehmer meint er hat schon...

  1. Tobi82

    Tobi82

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Bonn
    Hallo,

    wir planen derzeit die Abgasführung der Gasheizung. Gasheizung steht im Technikraum im Keller. Unser Unternehmer meint er hat schon beide Varianten verbaut. Einmal einen Mantelstein, in den dann das Abgasrohr eingezogen wurde. Er hat aber auch schon das Abgasrohr an der Wand nach oben gelegt und dann verkleidet. Spricht irgend etwas für die eine oder andere Variante? Wir würden gerne den Mantelstein sparen, weil das Rohr durchs Gäste-WC muss und dort extrem wenig Platz ist.
    Unser Heizungsbauer ist derzeit in Urlaub, von ihm habe ich noch keine Einschätzung.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Schorni fragen, manche von denen haben eigenartige Vorstellungen über die Abgasführung.

    Ich unterstelle mal Gasbrennwerttherme und LAS, da kann das LAS auch in einem eigenen Schacht geführt werden. Feuerwiderstand, je nach Höhe des Gebäudes. Im EFH sollte F30 ausreichen, müsste ich aber noch nachlesen.
    Deswegen Schorni fragen, der sollte die Frage beantworten können.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Tobi82

    Tobi82

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Bonn
    Schornstein und Gas-Brennwertheizung sind getrennt voneinander. Haben in der mitte des Hauses einen Schornstein für Kaminofen. Gas-Brennwert braucht eine eigene Abgasführung, da an ganz anderer Stelle montiert.
     
  4. #4 Achim Kaiser, 13.07.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Schacht F 30 ist *Pflicht* wenns über ein bewohntes Geschoss geht.
    Eigenkonstruktionen sind zwar möglich aber ....

    Hier eine platzsparende Lösungsmöglichkeit.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. Tobi82

    Tobi82

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Bonn
    Klasse, vielen Dank! Sowas habe ich gesucht. WEiß jemand ne Hausnummer was sowas kostet?
     
  6. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Das Internet hat da viele Informationen parat... SKOBIFIX Preisliste
     
  7. #7 ecobauer, 14.07.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Da sag ich doch auch gleich mal Danke. War auch auf der Suche nach einer Alternative, da die ursprünglich geplante Abgasführung wegen des einzubauenden Holzofens nicht mehr möglich ist. :bierchen:
     
Thema: Abgasrohr für Gasheizung (In Mantelstein oder frei verlegt?)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mantelstein für abgasrohr

    ,
  2. mantelstein gasheizung

    ,
  3. gasheizung abgasrohr verlegen

    ,
  4. mantelstein abgasrohr,
  5. mantelstein fußbodenheizung
Die Seite wird geladen...

Abgasrohr für Gasheizung (In Mantelstein oder frei verlegt?) - Ähnliche Themen

  1. Frage: Abgasrohr/Ofenrohr durch Dachplatte

    Frage: Abgasrohr/Ofenrohr durch Dachplatte: [GALLERY]Hallo, hat jemand einen Tipp für mich :-). Ich möchte durch meine Dachplatte ein 150mm Loch bohren und dadurch ein Abgasrohr von einem...
  2. Weißer Belag auf dem Dach rund um das Abgasrohr der Gasheizung

    Weißer Belag auf dem Dach rund um das Abgasrohr der Gasheizung: Hallo! Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Rund um das Abgasrohr ("Schornstein") von unserer Gasbrennwerttherme, hat sich ein weißer...
  3. Zwei Abgasrohre in einem Schornstein erlaubt?

    Zwei Abgasrohre in einem Schornstein erlaubt?: Mahlzeit! In unserem Sanierungsobjekt (Tach auch!) werkelt zur Zeit im Keller noch ein alter Dauerbrandofen aus DDR-Produktion. Dieser soll...
  4. Provisorisches Abgasrohr für Gastherme

    Provisorisches Abgasrohr für Gastherme: Hallo zusammen, folgendes Problem: Eine Gasheizung (Viessmann Litola Bj. 1997) steht im Heizungsraum im Keller (mitten im Haus). Der bestehende...
  5. Pellet Abgasrohr nach draussen.

    Pellet Abgasrohr nach draussen.: Hallo und guten Abend. Ich wollte mal fragen wie es aussieht mit Pelletofen. Wir sind im Moment unser Haus komplett um am Bauen und haben vor...