Garagendach dämmen oder nur abdichten ?

Diskutiere Garagendach dämmen oder nur abdichten ? im Dach Forum im Bereich Neubau; Die Garage hat eine gemeinsame Ziegelmauer mit dem Haus, der Rest ist aus Kalksandstein. Die Betondecken sind mit dem Haus verbunden. Wir haben...

  1. #1 Mikel115, 13.07.2010
    Mikel115

    Mikel115

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmann
    Ort:
    Ansbach
    Die Garage hat eine gemeinsame Ziegelmauer mit dem Haus, der Rest ist aus Kalksandstein. Die Betondecken sind mit dem Haus verbunden. Wir haben Hanglage, unter der Garage befindet sich ein kühler Keller. Unser Haus ( BJ 1978) ist mit 4cm WDVS gedämmt, die Garage nicht.

    Bis jetzt hatten wir ein Umkehrdach. Da die Neigung des Garagendaches aber 0 Grad ist lagen die Platten immer im Wasser.
    Jetzt ist es undicht geworden und wir stehen vor der Frage was wir machen sollen.

    Ein Betrieb hat uns ein Warmdach ans Herz gelegt, ein anderer ein Umkehrdach mit Gefälleestrich.

    Sollte ich die Garage überhaupt dämmen, reicht nicht einfach nur abdichten ?
     
  2. #2 pauline10, 13.07.2010
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Da eine Garge nicht beheizt ist, braucht sie auch nicht gedämmt zu werden. Aber statt eines Gefälleestrichs würde ich eine Gefälledämmung vorsehen. Die ist leichter.

    Evtl gestattet der Bebauungsplan oder das Bauamt die Möglichkeit eines kleinen Satteldaches. Gerade am Hang ergitbt sich dadurch ein kleiner Stauraum. Und dicht ist das Dach auch noch in 50 jahren.


    pauline
     
  3. #3 Mikel115, 14.07.2010
    Mikel115

    Mikel115

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmann
    Ort:
    Ansbach
    Hallo pauline,
    Satteldach leider laut Bebauungsplan nicht möglich.

    Wie schon gesagt Garage mit Haus verbunden, Haus ist ja mit 4cm WDVS etwas gedämmt.

    Ist die kalte Garagendecke dann nicht eine Art Kältebrücke und sollte gedämmt sein ?

    Gruß mikel
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 14.07.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wärmedämmungen und Abdichtungen sind gemäß den Örtlichkeiten und den Anforderungen zu planen. Wenn Dämmung, dann EnEV beachten.
    Mehr läßt sich von hier aus nicht sagen - auch nicht von Hausfrauen und mannigfach maulenden Maurern
     
Thema: Garagendach dämmen oder nur abdichten ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garagendach dämmen oder nur abdichten

    ,
  2. garagebdach isolieren

    ,
  3. garagendach dämmen

Die Seite wird geladen...

Garagendach dämmen oder nur abdichten ? - Ähnliche Themen

  1. Garagendach Dämmen

    Garagendach Dämmen: Hallo, Wir planen an ein Wohnhaus eine Garage einseitig anzubauen. Das Wohnhaus ist hoch gedämmt, mit einer 42,5er Ytong Wand. Von den...
  2. Garagendach Dämmen (?)

    Garagendach Dämmen (?): Moin! Ich bin gerade dabei die Garage umzubauen um sie das ganze Jahr über auch als Hobbywerkstatt nutzen zu können (Garage + Abstellraum auf dem...
  3. Bitumen / EPDM-Garagendach dämmen

    Bitumen / EPDM-Garagendach dämmen: Hallo Leute, möchte mein Garagendach dämmen, hier kurz der Aufbau bisher: Von Aussen nach innen: 1. EPDM-Folie festverschweißt auf.. 2. 22 mm...
  4. Unbeheiztes Garagendach dämmen?

    Unbeheiztes Garagendach dämmen?: Hallo Forum, ich habe hier schon einige Beiträge bzgl. "Garagendachdämmung sinnvoll/nicht sinvoll" gelesen. In allen Beiträgen lese ich die...
  5. Garagendach dämmen?

    Garagendach dämmen?: Hallo, ich habe zu meinem Anliegen leider nicht das richtige mit Hilfe der SuFu gefunden... Ich habe eine 45m² große Garage die mit 17,5mm KS...