Elektrounterverteilung im Bad

Diskutiere Elektrounterverteilung im Bad im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo an die Experten, bei unserem EFH-Bau stellt sich aktuell die Frage des genauen Standorts für die Elektrounterverteilung im EG. Der Einbau...

  1. #1 chrishp, 13.07.2010
    chrishp

    chrishp

    Dabei seit:
    08.07.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    RA
    Ort:
    Heppenheim
    Hallo an die Experten,

    bei unserem EFH-Bau stellt sich aktuell die Frage des genauen Standorts für die Elektrounterverteilung im EG. Der Einbau erfolgt auf jeden Fall in eine 25 cm starke Ständerwand, die den Flur vom Gäste-WC trennt. Bislang war vorgesehen, dass der Unterverteilungskasten vom Flur aus zugänglich sein wird, also vom Gäste-WC durch Dämmung (in der Ständerwand) und GK-Platten getrennt ist. Optisch besser wäre es allerdings, wenn der Einbau genau umgekehrt, also mit Klappe zur Gäste-WC Seite hin erfolgen würde.

    Frage daher: ist der Einbau der Unterverteilung in Bädern überhaupt zulässig (unser Gäste-WC hat auch eine Dusche) und wenn ja, gibt es Besonderheiten (die Geld kosten), die dann berücksichtigt werden müssten.

    Um Fragen vorzubeugen: NEIN, wir machen es nicht selbst sondern Fachbetrieb. Da der aber nicht so den Sinn für optische Aspekte hat, wollte ich mich hier vorab ein wenig informieren.

    Vielen Dank!

    Chrishp
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja, das (Montage in Wohnungsbad außerhalb der Schutzbereiche) ist unter bestimmten Voraussetzungen (z.B. muß ein Haupt-Fehlerstromschutzschalter mit 30mA VOR der UV sitzen - außerhalb des Badezimmers, also z.B. in der Hauptverteilung, beim Zähler) neuerdings zulässig.

    Aber wenn es irgend geht, sollte man derartige Krämpfe tunlichst vermeiden!!!
    Ein lediglich optischer Grund sollte in dem Zusammenhang völlig unbeachtlich sein.
     
Thema: Elektrounterverteilung im Bad
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. elektrounterverteilung im bad

    ,
  2. elektro unterverteilung im Badezimmer?