Stahlwanne mit Wannenträger einbauen: einschäumen ja/nein?

Diskutiere Stahlwanne mit Wannenträger einbauen: einschäumen ja/nein? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; hallihallo, mein erster beitrag :) die suche konnte mir nicht helfen, da dachte ich, ich frag mal die profis um rat... ich bin gerade am...

  1. #1 Firestarter, 13.07.2010
    Firestarter

    Firestarter

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Magdeburg
    hallihallo,

    mein erster beitrag :)

    die suche konnte mir nicht helfen, da dachte ich, ich frag mal die profis um rat...

    ich bin gerade am sanieren und jetzt ist die badewanne dran. es wird eine stahl-email-wanne von kaldewei mit entsprechendem styroporträger.

    ich kenne es jetzt, daß man die wanne (zwischen träger und wanne) mit 2k schaum einschäumt bzw. den schaum auf den rand des trägers macht, wenn man sie einsetzt. dies allerdings nur bei acrylwannen.

    wie verhält es sich eigentlich bei stahl-wannen? muß man das hier auch? denn eigentlich ist sie ja schwer genug, daß sie nicht knarzen sollte...

    hab im internet leider auch keine eindeutigen infos bekommen.

    vielleicht weiß ja jemand rat :e_smiley_brille02:

    grüße
     
  2. #2 Firestarter, 21.07.2010
    Firestarter

    Firestarter

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Magdeburg
    hi,

    offenbar weiss es hier keiner, daher möchte ich für alle anderen, die hilfe zu der gleichen frage suchen, gern einen hinweis geben.

    habe mich erkundigt (örtlicher handwerker) und bei stahlwannen ist es nicht nötig, diese einzuschäumen. die wannen sind stabiler und schwerer als acrylwannen. daher können die im wannenträger nicht so "arbeiten".

    zur sicherheit kann man es natürlich trotzdem machen und die wanne einschäumen.

    grüße
     
  3. #3 Pascal82, 22.07.2010
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo,

    ich hab bei mir eine acrylwanne "eckwanne" eingebaut (günstiges modell ausm baumarkt)
    das steht auf4 füßen und ist an der wand zusätzlich befestigt .

    bis auf die abläufe hab ich das ding trotzdem komplett eingeschäumt,
    mit einer stahlwanne würd ich das genauso machen, wenns auch nix bringt so schadet es auch nix, wobei vielleicht das wasser länger warm bleibt.

    der karton billigschaum ist zu vernachlässigen
     
  4. #4 Gast14207, 22.07.2010
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    das

    würde ich gern mal an foto sehen, ein karton bauschaum unter die wanne gesprüht. Ehrlich, du kannst es aber auch gleich zu http://thereifixedit.com/ senden....
     
  5. #5 Pascal82, 23.07.2010
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo Applegg,

    wo ist das problem?

    die eckwanne steht mit 2 seiten an der wand und vorne wurde 3eckig abgemauert, bevor ich die obere ablage der abmauerung gefließt habe hab ich die wanne
    randvoll mit wasser gamacht und den holraum zwischen wand-wanne und abmauerung nach und nach mit bauschaum ausgefüllt (die abläufe und seilzüge für den stöpsel hab ich vorher abgestellt um auch hinterher durch die revisionsöffnung noch ranzkommen.
    die wanne bewegst du keinen millimeter und das wasser bleibt schön lange warm.....
     
Thema: Stahlwanne mit Wannenträger einbauen: einschäumen ja/nein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. badewanne einschäumen

    ,
  2. duschwannenträger aus bauschaum?

    ,
  3. stahlBadewanne wannenträger ohne montageschaum

    ,
  4. acrylbadewanne mit 2k schaum einbauen,
  5. badewanne mit bauschaum,
  6. badewanne bauschaum,
  7. stahlbadewanne einschaeumen,
  8. wanne einschäumen verbrauch
Die Seite wird geladen...

Stahlwanne mit Wannenträger einbauen: einschäumen ja/nein? - Ähnliche Themen

  1. Wannenfugen-Problem (von Wannenträger-Fliesen nach oben zu Wannenrand)

    Wannenfugen-Problem (von Wannenträger-Fliesen nach oben zu Wannenrand): Hallo Forum, wir haben folgende Ausgangssituation: lange Wannenseite unsere neue Acryl-Badewanne wurde so in einen Wannenträger eingesetzt (vom...
  2. Wannenträger Qualitätsunterschiede

    Wannenträger Qualitätsunterschiede: Hallo, uns wurden zwei Wannenträger angeboten: Einmal von Firma Sched** und einmal von Pores**. Es gibt wohl große Qualitätsunterschiede bei...
  3. Styropor Wannenträger zerschneiden und wieder zusammenkleben

    Styropor Wannenträger zerschneiden und wieder zusammenkleben: Hallo zusammen, Wir haben ein Recht kleines Bad in welches ein Wannenträger in drei Wände längs eingepasst werden muss. Da wir alle recht groß...
  4. Befliesen einer Stahlwangentreppe mit Stahlwannen

    Befliesen einer Stahlwangentreppe mit Stahlwannen: Hallo zusammen, Wir haben heute unsere Stahlwangen-Treppe bekommen. Die Stufen sind aus gekanteten Stahlwannen, die gefliest werden sollen....
  5. Acryl- vs Stahlwanne

    Acryl- vs Stahlwanne: Hallo Ihr lieben Häuslebauer! Bei uns soll es mit dem Bau noch dieses Jahr los gehen und zum Thema Badewanne sind wir noch nicht ganz sicher....