Blitzschutz und Fenster, was darf man von einem Planer verlangen?

Diskutiere Blitzschutz und Fenster, was darf man von einem Planer verlangen? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wie seht ihr das? Für viel Geld ein Planungsbüro beauftragt, das die Haustechnik plant (Strom, Heizung, Wasser....) Das Gebäude bekommt...

  1. #1 BauKran, 13.07.2010
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,

    wie seht ihr das?

    Für viel Geld ein Planungsbüro beauftragt, das die Haustechnik plant (Strom, Heizung, Wasser....)

    Das Gebäude bekommt einen Blitzschutz, an den Hausecken und an jeder Hausseite (14 Meter) müssen die Ableiter (also insgesamt 8) hochgeführt werden.

    Der Planer lässt den Rohbauer die Ableiter exakt mittig von der Kellersohle bis 50 cm über Erdboden führen, obwohl sich dort mittig in der Front 2,50 Meter breite Fenster befinden.

    Darauf angesprochen: Die Blitzschutzfirma könne die von dort aus mit dem unter dem Putz zu legenden Ableiter schräg (nahezu waagerecht) bis neben das Fenster und dann hoch verlegen.....

    Die Anordnung der Ableiter 1,5 Meter links oder rechts von der Mitte des Hauses hätte diese Frickelei doch verhindert?

    Darf man nicht davon ausgehen, dass der Haustechniker so etwas im Vorherein bedenkt?

    Viele Grüße

    Johannes
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Davon ausgehen darf man eher nicht.
    Ein guter Planer berücksichtigt das, ein anderer nicht...
     
  3. #3 wasweissich, 13.07.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    trotzdem ist soetwas traurig , macht aber mehraufwand , mehr kosten , mehr .......... , ein schelm der böses dabei denkt ....
     
  4. #4 RMartin, 14.07.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Hatte der Haustechniker denn die entspr. Planunterlagen aus denen die Lage der Fenster hervorgingen? Wenn ja, dann wirklich schwache Leistung.
     
  5. #5 mazepan, 15.07.2010
    mazepan

    mazepan

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Donaueschingen
    Wenn ich sowas lese, fällt mir immer eine Signatur ein

     
  6. #6 BauKran, 17.07.2010
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,

    leider ja. Ihm standen alle Grundrisse, Schnitte und Ansichten zur Verfügung.

    Viele Grüße

    Johannes
     
  7. elo22

    elo22

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrofachmann
    Ort:
    irgendwo in NRW
    Alleine schon das den Rohbauer mach zu lassen gehört der Planer getreten.

    Lutz
     
  8. #8 BuergerX, 25.07.2010
    BuergerX

    BuergerX

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    im schönem osten
    iss das überhaupt noch zulässig das von Maurrn machen zu lassen??
     
Thema: Blitzschutz und Fenster, was darf man von einem Planer verlangen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fenster anbinden blitzschutz

Die Seite wird geladen...

Blitzschutz und Fenster, was darf man von einem Planer verlangen? - Ähnliche Themen

  1. Ringerder und Blitzschutz bei PV-Anlage?

    Ringerder und Blitzschutz bei PV-Anlage?: Hallo, ich will in meinem Neubau eine 2,5 kWp PV-Anlage installieren, um die GEG-Vorschriften zu erfüllen. Ein Elektriker riet mir, eine...
  2. Äußerer Blitzschutz - Welches Angebot annehmen ??

    Äußerer Blitzschutz - Welches Angebot annehmen ??: Hallo, ich habe mir Angebote für einen äußeren Blitzschutz an unserem Einfamilienhaus eingeholt. Dieses ist Baujahr 2006. Es bestehen an 2...
  3. Leitung unter Dachpfannen // Blitzschutz

    Leitung unter Dachpfannen // Blitzschutz: Ich würde gerne für eine Außenbeleuchtung Leitungen vom Dachfirst unter den Dachpfannen verlegen. 240V und Ethernet sollen darüber laufen. Was...
  4. Sat und Blitzschutz

    Sat und Blitzschutz: Hallo, ich habe eine Frage oben auf dem Dach eine Sat Antenne. Dieser bekommt eine Erdung. Die 4 Sat Kabel für die einzelnen Ebenen gehen direkt...
  5. Überspannungsschutz bei Gebäudekomplex mit teilweisem Blitzschutz

    Überspannungsschutz bei Gebäudekomplex mit teilweisem Blitzschutz: Hallo Ihr, leider gelingt es mir nicht, einen beim EVU eingetragenen erfahrenen Elektriker zu gewinnen. Ich muss also mit nichteingetragenen...