Wechselschalter anschließen, bitte helfen

Diskutiere Wechselschalter anschließen, bitte helfen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; N´abend zusammen, in unserem HWR haben wir derzeit einen Lichtschalter an dem diese Lampe hängt: [IMG] Nun möchte ich an einer anderen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Pitter

    Pitter

    Dabei seit:
    19.03.2009
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Köln
    N´abend zusammen,

    in unserem HWR haben wir derzeit einen Lichtschalter an dem diese Lampe hängt:

    [​IMG]


    Nun möchte ich an einer anderen Stelle einen weiteren Wechselschalter aufputz montieren. Der derzeitige Schalter und die bisherigen Kabel sind unterputz verlegt. Der jetzige Lichtschalter sieht so aus:

    [​IMG]


    Kann mir jemand sagen, wie ich meinen neuen Schalter anschließen soll? Habe mir einen Schaltplan bei Wikkipedia angeschaut, aber ganz schlau bin ich daraus nicht geworden....

    Gruß Pitter
     
  2. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
Thema:

Wechselschalter anschließen, bitte helfen

Die Seite wird geladen...

Wechselschalter anschließen, bitte helfen - Ähnliche Themen

  1. Busch-Jaeger Zentraldimmer mit Tasternebenstelleneingang auf Wechselschalter ohne Dimmer umbauen

    Busch-Jaeger Zentraldimmer mit Tasternebenstelleneingang auf Wechselschalter ohne Dimmer umbauen: Hallo, ich bräuchte Rat, um einen Busch-Jaeger Zentraldimmer 6593u mit Tasternebenstelleneingang auf einen Wechselschalter ohne Dimmer...
  2. Lampe - Bewegungsmelder - Wechselschaltungen

    Lampe - Bewegungsmelder - Wechselschaltungen: Hallo zusammen! Eine Außenlampe soll mit einem Bewegungsmelder geschaltet werden, zusätzlich möchte ich "volle Kontrolle" über die Lampe, d.h....
  3. Wechselschaltung

    Wechselschaltung: Hi, ich will zwischen zwei Schaltern eine Wechselschaltung realisieren. Leider hat mein Elektriker das nicht so wie in den Internetbeispielen...
  4. Doppel-Wechselschalter mit Dimmer

    Doppel-Wechselschalter mit Dimmer: Ich habe zwei (gekoppelte) Doppel-Wechselschalter, die zwei LED-Lampen ansteuern. Ich möchte nun eine der Lampen dimmen. Kennt jemand einen...
  5. Steckdosen und Wechselschaltung selbst anschliessen

    Steckdosen und Wechselschaltung selbst anschliessen: Hallo Expertenforum, habe folgende Frage: bin dabei Spitzboden auszubauen und möchte dabei 2 Wechselschaltungen und einige Steckdose...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.