Traufblech und erste Pfanne

Diskutiere Traufblech und erste Pfanne im Dach Forum im Bereich Neubau; Hi, gibt es eine Regel (Vorschrift) wie weit das Wasser über die Traufe in die Regenrinne laufen darf oder muss die Dachpfanne immer in die...

  1. #1 roookie, 13.07.2010
    roookie

    roookie

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    NRW
    Hi,

    gibt es eine Regel (Vorschrift) wie weit das Wasser über die Traufe in die Regenrinne laufen darf oder muss die Dachpfanne immer in die Dachrinne überstehen.

    thx
    roookie
     
  2. #2 Gast360547, 14.07.2010
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    hintergrund?

    Moin,

    ja, es gibt sie - als Bestandteil der Fachregel für Dachdeckungen mit Dachziegeln oder Dachsteinen und in der Fachregel für Metallarbeiten im Dachdeckerhandwerk.
    Es wird beschrieben, wie weit die Eindeckung in die Dachrinne reichen sollte (als Maximum) oder ab wann ein Traufblech erforderlich ist, wenn der Überstand unterschritten wird.
    Es wird aber ncht beschrieben, wie breit ein solches Traufblech als Maximum sein darf, also wie weit die Unterkante der ersten Ziegelreihe oberhalb der Rinne angeordnet sein darf.

    Bei Sanierungen, bei denen z. B. neue Großformatziegeloder -dachsteine verwendet worden sind, kann es teilweise bei kurzen Sparrenlängen zu großen Problemen bei der Einteilung kommen. Da kann so ein Traufblech auch mal recht breit werden.

    Grüße

    stefan ibold
     
  3. #3 roookie, 14.07.2010
    roookie

    roookie

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    NRW
    OK,

    vielen Dank

    roookie
     
  4. #4 saxofon, 24.07.2010
    saxofon

    saxofon

    Dabei seit:
    25.05.2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,
    verstehe noch nicht den Sinn der Traufbleche. Könnte ich nicht die Rinne höher hängen, also direkt unter die Pfannen, und mir damit dieses Blech ersparen? Der einzige Grund der dagegen sprechen könnte wäre, dass vom Dach rutschender Schnee eine hoch hängende Rinne leichter beschädigen könnte.

    Auch die in einer anderen Diskussion gefundene Regel hilft mir nicht weiter:
    "Bei der Traufausbildung mit Dachrinne, aber ohne Rinneneinlaufblech soll der Überstand der Deckung (Abtropfpunkt) von der hinteren Aufkantung der Rinne waagerecht gemessen, 1/3 der oberen Öffnungsbreite der Dachrinne betragen. Ist dieser Überstand < 50 mm, so ist ein Rinneneinlaufblech anzuordnen."
    Also wenn die Rinne (übertrieben) 30cm unter dem Abtropfpunkt hängt, dann bringen mir 5cm waagerechter Überstand doch auch nichts mehr, da weht mir jeder Sturm den Regen drüber.
     
  5. Jakari

    Jakari

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Detmold
    Mein Dachdecker will das Blech schon um seine Unterspannbahn darauf zu verkleben und will keine Unterspannbahn in der Rinne hängen sehen..
     
Thema: Traufblech und erste Pfanne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. traufblech überstand

    ,
  2. pfannenüberstand dachrinne

    ,
  3. Vorschriften Dachrinne

    ,
  4. Dachrinne ohne einhangblech ,
  5. Pfannenüberstand an der Traufe,
  6. dachrinne englische pfanne ,
  7. ueberstand dachziegel in regenrinne www.bauexpertenforum.de,
  8. ueberstand dachziegel in regenrinne,
  9. vorschrift regenrinne,
  10. Traufpfannen
Die Seite wird geladen...

Traufblech und erste Pfanne - Ähnliche Themen

  1. Traufblech an Garage nachrüsten

    Traufblech an Garage nachrüsten: Hallo zusammen, meine Garage mit Flachdach wurde vom Vorbesitzer mit einem neuen Dach versehen (Schweißbahn mit Kupfereinfassung). Leider wurde...
  2. Traufblech rostet

    Traufblech rostet: Hallo, nach nicht einmal 5 Jahren rostet mein verzinktes Traufblech. Nicht weiß sondern rot... Die Baufirma schreibt mir "Saurer Regen", und...
  3. Titanzink Traufblech unmittelbar nach montage schwarze streifen

    Titanzink Traufblech unmittelbar nach montage schwarze streifen: Hallo zusammen, letzte Woche wurde mein Dach neu gedeckt und dabei auch gleich neues Blech aus Titanzink montiert. Als das Traufblech bereits...
  4. Traufkamm und Traufblech

    Traufkamm und Traufblech: Hallo, ist es zulässig, dass der Traufkamm durchs Traufblech hindurch angeschraubt werden darf? Oder muss dieser geklemmt werden, um das Blech...