Fehlerhaftes Gewerk (Dach)?

Diskutiere Fehlerhaftes Gewerk (Dach)? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, der Zimmermann ist mit der Erstellung des Carports beschäftigt, und ehrlich gesagt bin ich nicht begeistert und verunsichert. Man schaue...

  1. #1 Raupengemach, 13.07.2010
    Raupengemach

    Raupengemach Gast

    Hallo,

    der Zimmermann ist mit der Erstellung des Carports beschäftigt, und ehrlich gesagt bin ich nicht begeistert und verunsichert. Man schaue sich das Bild "Dach rechts" verglichen zu "Dach links" an: Einmal passt der Balken in die geschnittene Aussparung, beim anderen ist viele Zentimeter Platz. Ist das hinnehmbar? Kann das später Probleme machen?

    Links neben der meiner Meinung nach zu weiten Aussparung befindet sich ein schiefer Balken "Balken schief", dies ist doch auch so nicht in Ordnung? Zum Verlgeich auch ein gerader Balken "Balken gerade" und beide Probleme nebeneinander "Balken Übersicht" (links schief, rechts zu weite Aussparung). :mauer

    Beim dritten Punkt bin ich mir unsicher: Ist dieser Balken gerissen oder nicht? Oder ist dies normal? Das Bild lautet "Balken gerissen".

    Kann ich kostenfrei einen Neubau verlangen? Oder eine Minderung des Preises?

    Viele Grüße
    Raupengemach
     
  2. #2 Jürgen Jung, 14.07.2010
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Einmal passt der Balken in die geschnittene Aussparung, beim anderen ist viele Zentimeter Platz. Ist das hinnehmbar? Kann das später Probleme machen?


    nein es werden wohl keine Probleme auftreten, man kann das durch sauberes wasserfestes Einleimen eines passenden Holzstückes, schleifen und streichen und somit Nachbessern

    Links neben der meiner Meinung nach zu weiten Aussparung befindet sich ein schiefer Balken "Balken schief", dies ist doch auch so nicht in Ordnung?

    naja, das ist Holz und verzieht sich, nicht tragisch und nicht schön, ein ordentlicher Zimmermann hätte den nicht eingebaut oder mit einer Zwinge wenn möglich wieder gerade gezogen und ordentlich befestigt

    Beim dritten Punkt bin ich mir unsicher: Ist dieser Balken gerissen oder nicht? Oder ist dies normal? Das Bild lautet "Balken gerissen".

    schwer zu sagen nach dem Foto, es sieht so aus, als ob der Riss durch die Bohrung geht und diese ursächlich dafür ist, die restlichen Risse sind so wie es das Foto hergibt wohl unbedenklich

    Kann ich kostenfrei einen Neubau verlangen? Oder eine Minderung des Preises?


    Neubau nicht, was genau wurde beauftragt Wenn die alles sauber Nachbessern, gibt es nur maximal optische Minderung, die sicherlich berechtigt wäre, aber nach meiner Einschätzung minimal wäre, unabhängig vom Einstandspreis. Aber das kann man nur vor Ort beurteilen, wichtig ist halt auch, was im Auftrag vereinbart und dem Auftraggeber "geschuldet" ist.

    Schön siehts allerdings nicht aus, würde mich auch ärgern.
     
  3. #3 holler hannes, 17.07.2010
    holler hannes

    holler hannes

    Dabei seit:
    17.07.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    spengler
    Ort:
    reutte 6600
    Würde ihn verjagen
     
  4. ewald

    ewald

    Dabei seit:
    24.12.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Nürnberg
    Ich würde das ganze kontrolliert abbrennen lassen.
     
  5. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Wenn Er dann verjagt bzw. die Konstruktion abgebrannt ist hat Er immer noch Euer Geld. Hilfreich war das nicht!
    JürgenJung hat es doch beschrieben. Gegen die ausgeführte Handwerkskunst (Optik) anzugehen wird schwierig. Evt. ist der "schiefe Balken" ja noch austauschbar.
     
Thema:

Fehlerhaftes Gewerk (Dach)?

Die Seite wird geladen...

Fehlerhaftes Gewerk (Dach)? - Ähnliche Themen

  1. Fehlerhaft verbauter Dachanschluss am Entlüftungsrohr?

    Fehlerhaft verbauter Dachanschluss am Entlüftungsrohr?: Im Juni letzten Jahres wurde mein Dach saniert. Ab Anfang Oktober habe ich ein Aufquellen an der Täfelung in meinem Schlafzimmer in der Nähe der...
  2. Dachpfannen an der Traufe fehlerhaft?

    Dachpfannen an der Traufe fehlerhaft?: Guten Tag zusammen. ich habe vor kurzem einen Energie Niedrighaus bezogen. Mir ist aufgefallen, dass an der Traufe die Dachpfannen merkwürdig...
  3. Fensterlaibung fehlerhaft ausgeführt... Lösung?

    Fensterlaibung fehlerhaft ausgeführt... Lösung?: Hallo An einem Mietshaus meines Freundes sind die Anschlüsse der Fensterbänke aussen fehlerhaft ausgeführt worden. Dies ist wohl schon Jahre alt....
  4. Dachsanierung fehlerhaft. Dachpappe über alte

    Dachsanierung fehlerhaft. Dachpappe über alte: Hallo, ich habe einen Dachdecker gestern hier gehabt der sollte eine neue lichtkuppel einsetzen und meinte es sollte gleich einmal eine neue...
  5. Fehlerhafte Ausgleichsmasse

    Fehlerhafte Ausgleichsmasse: Hallo zusammen, Wir haben in unserem Bestands(alt)bau eine Fußbodenheizung in Steinholzestrich einfräßen lassen und anschließend die Fräßkanäle...