Fenster mit integrierten Rollläden

Diskutiere Fenster mit integrierten Rollläden im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, wir vergeben gerade Aufträge für die Renovierung einer Bestandsimmobilie. Das Haus ist von 1985 und seinerzeit ohne Rollläden...

  1. #1 LoSteinke, 14.07.2010
    LoSteinke

    LoSteinke

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Journalist
    Ort:
    Hamburg
    Guten Tag,

    wir vergeben gerade Aufträge für die Renovierung einer Bestandsimmobilie. Das Haus ist von 1985 und seinerzeit ohne Rollläden gebaut. Da ohnehin ein Austausch der Fenster ansteht, planen wir die Nachrüstung von Rollläden. Wir haben hierüber zwei Angebote eingeholt. Der eine Anbieter bietet Kunststofffenster mit in die Rahmen integrierten Aufsatzrollläden an. Der andere Anbieter erklärt, dies sei energetisch schlecht (geschwächte Rahmeninnenseite) und statisch problematisch bei schweren Fenstern (längste Fensterfront 5m breit und 2,30m hoch!) und will uns zu Vorbaurollläden überreden. Außerdem meint er, integrierte Rolllädenpanzer seien bauartbedingt zu dünn und neigen daher zum Klappern. Hat der zweite Anbieter recht?
     
  2. #2 Olaf (†), 14.07.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Unangenehm...

    fällt dein Anbieter 2 eigentlich dadurch auf, dass es nicht etwa sein eigenes Angebot dadurch verkauft, dass er dessen Vorteile benennt, sondern sich darauf konzentriert, den Wettbewerber schlecht zu reden.

     
  3. #3 hfrogger, 14.07.2010
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Grundsätzlich sitzt ein Vorbaukasten mit E.Motor vor dem Fenster und verringert somit die Kältebrücke die ein Aufsatzrolladen nun mal hat, auch eine Befestigung der Fenster nach oben ist bei einem Vorsatzkasten besser als bei einem Aufsatzkasten.

    Die Rollopanzer sind bei beiden identisch, also kein unterschied!

    Bei Ihnen ist aber die Planung des Bauanschluß durch einen Fachmann zwingend notwendig (welche Laibung, welcher Anschlag, wird gedämmt ..........???)
    Das sollte vorher geklärt werden!!!
     
  4. #4 Olaf (†), 15.07.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    soso,...

    ..was Ihr so macht. Hier gehts nicht um eine Nachrüstung, sondern um eine Neuerstellung. Bin ja gespannt, wie Ihr einem BH erklärt, dass in seine neuen Fenster die Kiste reinragt.
    Und zum Zweiten: Wann haste Dich denn das letzte Mal mit den U-Werten von Aufsatz- und Putzkästen beschäftigt? Sollteste mal wieder tun - es ist eben nicht "wie immer schon". Die Zeiten von Holz- und Sauerkrautkisten ohne Innenleben ist schon lange vorbei.
     
  5. #5 hfrogger, 15.07.2010
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Hallo OLAF was hat denn dich geritten??????


    (ich finde zwar immer noch keinen fsi wert bei Vorsatzkästen und warum man keine Verbreiterung auf ein Fenster bauen kann verstehe ich nicht und das man einen Vorsatzkasten nicht aufs Mauerwerk setzen darf steht auch nirgens und Bauanschlußplanung habe ich auch angesprochen und.........??)
     
  6. #6 Olaf (†), 15.07.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
  7. #7 hfrogger, 15.07.2010
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Na, hier wird aber scharf geschoßen.

    Ich weiß es gibt Profilgeber die lassen Ihren Uf mit nem schmalen Blendrahmen Testen und haben dann einen guten Uf wert ob der schmale Blendrahmen aber bei einem Aufsatzkasten einsetzbar ist?
    Ob dann aber der Uf mit den breiten Blendrahmen gemessen wird?

    Wieso soll da denn der U (was weiß ich wie der bei Verbreiterung heisst) wichtig sein?
    Die Verbreiterung ist aber auf jeden Fall dicht, und wie dicht ist dein Aufstzkasten beim Blower Door Test?

    So nun mal gut von mir, Aufsatzkasten oder Vorsatzkasten sollte durch die gegebenheiten bestimmt werden, wo doch jeder Kasten seine Vor und Nachteile hat.
     
  8. #8 Olaf (†), 16.07.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Wat...

    heißt hier scharf geschossen:e_smiley_brille02:, wenn ich das tue, siehts noch ein bisschen anders aus.
    Aber ich erwarte ganz einfach, dass man WEISS und nicht bloß vermutet, wenn man sich hier äußert.
    Was soll der Quatsch mit der Ansichtsbreite? Der U-Wert ist flächenbezogen und da ist es für den Uf völlig Bockwurst, ob die Ansichtsbreite a oder b ist. Na gut, in der 3. Nachkommastelle findeste vielleicht eine Abweichung. Also verbreite hier keine Gerüchte.
    Bedeutung U-Wert Verbreiterung: Weil der Vorsatzkasten ungedämmt ist und folglich der entscheidende Wert der der Verbreiterung ist.
    U-Wert Rahmen und U-Wert Rollladen werden im übrigens getrennt betrachtet.
    BDT: null problemo
     
  9. #9 hfrogger, 16.07.2010
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Jetzt muß ich mich aber fragen wer hier was nicht versteht,
    natürlich ist die Fläche bei einem 60mm Blenrahmen weniger als bei einem 70mm Blendramen und also auch die Glasfläche mit dem besseren Dämmwert größer!!!!!!!!
    Dann schau doch mal in die Prüfzeugnisse vom IFT (Uf 70mm Blendrahmen = 1,4 dann nimmt man den 60mm Blendrahmen und Schwupp Uf = 1,3).
    Und als guter Fensterbauer nimmt man bei einem Aufsatzkasten wohl den 85mm Blendrahmen (also Uf noch schlechter)...

    Dann kommt da noch die zusätliche Kältebrücke Aufsatzkasten und die schlechtere Winddichtigkeit der Aufsatzkästen.
     
Thema: Fenster mit integrierten Rollläden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster mit rolladen integriert

    ,
  2. fenster mit integriertem rollladen

    ,
  3. fenster mit integriertem rolladen

    ,
  4. fenster mit eingebauten rolladen,
  5. schüco fenster mit integriertem rollladen,
  6. fenster integrierter rolladen,
  7. kunststofffenster mit integriertem rollladen,
  8. fenster mit integrierten rollläden,
  9. integrierte rollläden fenster,
  10. fenster rolladen integriert,
  11. rolladengurt im fensterrahmen integriert,
  12. fenster mit rolladenkasten integriert,
  13. fenster mit integriertem aussenrolladen,
  14. fenster mit eingebauter jalousie,
  15. fenstre mit integriertem rollladen,
  16. Integrierte Jalusien Klappern,
  17. fenster mit integriertem rollo probleme,
  18. neue rolladenkästen auf Fenster innen,
  19. fenster mit integriertem rollo austauschen,
  20. fenster integriert Rollo wie hoch,
  21. fenster mit integrierten schalosienkasten,
  22. fenster mit rolladen integriert#,
  23. fenster integrierte rolladen,
  24. fenster mit eingebautem rolladen,
  25. kunstofffenster mit integrierterollo
Die Seite wird geladen...

Fenster mit integrierten Rollläden - Ähnliche Themen

  1. Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?

    Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei mir eine Werkstatt auszubauen und habe an einer Stelle eine alte Flügeltür/Fenster - quasi 2 Türen aus Holz....
  2. Fenster mit integrierter Jalousie

    Fenster mit integrierter Jalousie: Hallo, im Rahmen einer Sanierung wollen wir Fenster mit integrierter Jalousie verbauen. Die Jalousie soll dabei in einem separaten...
  3. Fenster mit integrierter Jalouise

    Fenster mit integrierter Jalouise: Hallo! Bin schon eine Weile hier am Schmökern, erstmal ein Dickes lob an die Experten hier - echt Klasse, das ihr euch die Zeit nehmt und Tipps...
  4. Erfahrungen Fenster mit integriertem Rolläden ?

    Erfahrungen Fenster mit integriertem Rolläden ?: Hallo, ich benötige für einen Anbau 2 Fensterelemente (PVC) 2,5 * 2m und 2m * 2m Nun sieht man immer häufiger Fenster, bei denen die Rolläden...