Windhager Steuerung und KNX

Diskutiere Windhager Steuerung und KNX im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Morgen zusammen, hatte gestern ein Gespräch mit unserem Heizungsbauer der noch vom alten Schlag ist. Er hat was erzählt, dass es ab sofort eine...

  1. Voodo

    Voodo

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Stuttgart
    Morgen zusammen,

    hatte gestern ein Gespräch mit unserem Heizungsbauer der noch vom alten Schlag ist. Er hat was erzählt, dass es ab sofort eine KNX Anbindung für die Windhager Heizungen gibt. Leider konnte er mir nicht mehr darüber berichten darum wende ich mich an euch.
    Eventuell hat jemand sowas ebenfalls schon gehört und kann mich ein bißchen aufklären. Interessieren würde mich was diese Anbindung genau kann bzw. wie ich mir das überhaupt vorstellen darf!?

    Gruß und danke

    Daniel
     
  2. arteck

    arteck

    Dabei seit:
    09.02.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemanalytiker
    Ort:
    Ob
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum fragst Du nicht WINDHAGER...?
    Die könnten es wissen (hofft man).
     
  4. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    manchmal hofft man aber auch vergebens....
     
  5. Voodo

    Voodo

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Stuttgart
    Windhager weiss nur dass es das gibt. ^^
     
  6. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    dachte ich mir doch....

    Dir ist kalr, was KNX ist?
     
  7. Voodo

    Voodo

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Stuttgart
    @Uwe, denke schon ;) - mein Problem ist, dass viele Anbieter mit einer Busanbindung werben. Wenn man aber mal details wissen will heisst es "wir haben nur modbus" oder "wir haben einen nicht weiter spezifizierten "lon" oder was weis ich...
    Mein zukünftiges EFH wird eine Bussteuerung bekommen, ob es knx/eib ist kann ich noch nicht sagen. momentan geht es in eine andere Richtung. Allerdings würde mein angepeiltes System eine KNX Schnittstelle besitzen. Um aber mal mit meinem Elli überhaupt auf nen grünen Zweig zu kommen wäre es von Vorteil mal die genauen Möglichkeiten der Steuerung zu wissen..

    Gruß und merci..
    Daniel
     
  8. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    ok. Ich kann Dir definitiv nur zu KNX raten, wenn es denn ein Bus sein soll. Unter o.g. Link kannst Du viele Diskussionen nachlesen, warum KNX die bessere Wahl ist.

    Buderus hat noch brauchbare KNX-Anbindung, Viessmann auch so einigermaßen und bei WP allen voran noch Dimplex.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kaufen die nicht bei Windhager zui? Dann könnte es sich evtl. um die gleiche KNX Anbindung handeln.

    Gruß
    Ralf
     
  10. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    kann gut sein, die hängen ja fast alle irgendwo, irgendwie zusammen. In dem Fall weiß ich es aber nicht
     
  11. #11 Achim Kaiser, 14.07.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Bei solchen Fragen wird die Informationdichte meistens sehr restriktiv gehandhabt. Es gibt im Laden dann einen oder zwei die im Detail ne grobe Ahnung haben und der Rest erfährt meistens grade mal 60-80% dessen was es braucht um den Job zu erledigen.

    Manchmal ists zum Mäuse melken oder man könnte auch manchen den Hals umdrehen .... aber ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  12. Voodo

    Voodo

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Stuttgart
    servus zusammen,

    soweit ich das mitbekommen hab kauf Viss. diverse Komponenten bei Windh. ein, aber nicht alles. Könnte mir gut vorstellen, dass die Ihre eigene Steuerung verwenden.


    Mir gehts eigentlich nur darum, die Daten für die Visualisierung auf den Screen zu bekommen. Die Einzelraumregelung wäre noch nice to have, dafür findet man aber andere/günstigere Lösungen.
     
  13. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    frag doch mal bei Windhager, ob sie dir die PDB zuschicken können, die ist ja eigentlich nicht geheim....
     
  14. Voodo

    Voodo

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Stuttgart
    @uwe, klär mich doch bitte kurz auf was hinter PDB steht !?
     
  15. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    ProduktDatenBank!
    Die "Konfiguratiosdatei" für die ETS (=die KNX-Konfigurations-Software)

    Wenn man die PDB hat, sieht man im Detail was damit letzlich möglich wäre oder nicht!
     
  16. Voodo

    Voodo

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Stuttgart
    danke Uwe, ich glaub aber mal ganz ehrlich, dass Sie die noch nicht haben. Da warten wir mal ab ;)

    Merci für die Infos.
     
Thema: Windhager Steuerung und KNX
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windhager in knx

    ,
  2. windhager knx

    ,
  3. windhager über knx steuern

    ,
  4. windhager modbus,
  5. windhager ansteuerung über Themostat
Die Seite wird geladen...

Windhager Steuerung und KNX - Ähnliche Themen

  1. Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?

    Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?: Hallo, ich bin neu hier und würde mich über euren Rat freuen, denn beim Thema Heizung bin ich Neuling und Laie. = = = = HINTERGRUND: Wir...
  2. Frage an die Windhager/Pelletts Experten....

    Frage an die Windhager/Pelletts Experten....: Hallo zusammen, hab mal ne Frage an die Windhager bzw. Pelletts Experten: Worin besteht der Untschied zwischen dem VarioWin und dem BioWin von...
  3. Windhager oder Brödje Holzscheitvergaser

    Windhager oder Brödje Holzscheitvergaser: Hallo alle zusammen:) Wer von euch hat Erfahrung mit dem Windhager Siva Win klassik,oder mit dem Brötje BioBloc HVK? Ich bin mir im überlegen...
  4. Pelletsheizung Ökofen oder Windhager?

    Pelletsheizung Ökofen oder Windhager?: Ich suche eine Raumluftunabhängige Pelletsheizung. Das System soll nicht anfällig sein. Funktioniert die Frischluftzufuhr durch den...
  5. Frage zur Bedienung Windhager BioWin

    Frage zur Bedienung Windhager BioWin: Hallo! Unsere Heizung ist nun fertig und wurde in Betreib genommen. Da wir noch keine Heizung oder Warmwasser brauchen wurde die Heizung nach...