Lüftung Spitzbode

Diskutiere Lüftung Spitzbode im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, folgendes Szenario. unbewohnter Sptitzboden (gedämmt) wird im Sommer sehr heiß, da keine Fenster oder sonstwas eingebaut sind. Nun...

  1. #1 odenwald, 14.07.2010
    odenwald

    odenwald

    Dabei seit:
    14.09.2006
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Odenwald
    Hallo,

    folgendes Szenario.

    unbewohnter Sptitzboden (gedämmt) wird im Sommer sehr heiß, da keine Fenster oder sonstwas eingebaut sind.

    Nun meine Frage wie kann ich am besten dort einen Nachträgliche Luftzirkulation erreichen.

    Der Spitzboden wird übrigens nur als Abstellkammer genutzt, da nur ca. 1m hoch. Die Decke unter dem Spitzboden ist auch gedämmt.

    Gruß und Dank

    Marco
     
  2. Jakari

    Jakari

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Detmold
    Durch Querlüftung
    Durch Einbau von Fenstern
    ich könnte mir aber auch zur Hitzeabfuhr einen Ventilator vorstellen der die aufgeheizte Luft nach außen bringt über ein Dunstrohr.
     
  3. #3 ThomasMD, 14.07.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Warum überhaupt? Wem ist es da zu warm?
     
  4. #4 bigtimmy, 16.07.2010
    bigtimmy

    bigtimmy

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    nähe Frankfurt
    @odenwald

    Stehe gerade vor einer ähnlichen Entscheidung.

    Du hast geschrieben, dass Du die Kehlbalkenlage gedämmt und die Dachschräge im Spitzboden gedämmt hast.

    Hast Du unter der Dämmung in der Kehlbalkenlage eine Dampfbremse verwendet?

    Gruß.
     
Thema:

Lüftung Spitzbode

Die Seite wird geladen...

Lüftung Spitzbode - Ähnliche Themen

  1. Dachausbau: Dezentrale Lüftung

    Dachausbau: Dezentrale Lüftung: Hallo zusammen, wir haben den Dachboden unseres EFH BJ '35 ausgebaut inkl. neuem Dach+Dämmung. Dämmung mit Holzweichfaser (Aufsparren 100mm &...
  2. Lüftung Spitzboden

    Lüftung Spitzboden: Hallo, es steht der Dachstuhl an und ich bin doch nochmal in unserer Planung über die Belüftung gestoßen. WIr haben auf dem Spitzboden ein kleines...
  3. Um- und Ausbau Spitzboden und Balkendecke (Dämmung und Lüftung)

    Um- und Ausbau Spitzboden und Balkendecke (Dämmung und Lüftung): Hallo, ich bin grade dabei eine DHH (Baujahr 1998) zu kaufen. Die obere Etage hat 3 Zimmer und ein Bad, darüber ist eine Balkendecke...
  4. Lüftung Spitzboden

    Lüftung Spitzboden: Hallo, im Moment entsteht der Rohbau zu unsrem EFH. Da habe ich Freunde besucht, die sind im Frühjahr diesen Jahres eingezogen und haben jetzt...
  5. Lüftung über Spitzboden / außerhalb beheiz. Gebäudehülle

    Lüftung über Spitzboden / außerhalb beheiz. Gebäudehülle: Hallo Experten Da nun bald unser 3ter Blower Door Test ansteht, aber auch Bedenken bezüglich der Lüftungsanlage anstehen, hier mal ein paar...