Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 38

Eingangsbereich/Gäste-WC

Diskutiere Eingangsbereich/Gäste-WC im Forum Praxisausführungen und Details auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    ewiges Schulkind

Eingangsbereich/Gäste-WC

Hi!

Auf dem einen Bild sieht man, wie unser Eingangsbereich derzeit geplant ist, also nur mit Gäste-WC ohne Dusche. Dafür eine simpel geschnittene, großzügige(?) Garderobe.

Auf dem anderen Bild eine (zugegeben selbst ausgedachte) Version mit Dusche, die ich (eventuell überarbeitet) im nächsten Gespräch auch dem Architekten zeigen möchte. Ich hätte aus veschiedenen Gründen gerne eine Dusche im EG, aber nicht auf Biegen und Brechen. Die Frage ist, ob der veränderte Schnitt der Garderobe und die fehlende Fläche ihre Funktion sehr beeinträchtigen. Findet ihr sie jetzt zu klein / zu unpraktisch? Oder reicht der Platz (2 Erwachsene, hoffentlich irgendwann mit 2 Kindern)?

Die Garderobe müsste nur die "aktuellen" Jacken, Schuhe usw. enthalten, weil es auch noch einen Keller mit Stauraum gibt, z.B. im Sommer für Winterklamotten u.ä.

Die Dusche in der Zeichnung ist 90cm x 85cm groß, die WC-Tür ist 88cm breit.

Danke für eure Tipps

Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Eingangsbereich/Gäste-WC

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Maschinenbauer
    Hallo,

die garderobe ist wirklich feudal!
    Ich würde die Dusche auf jeden fall realisieren und dem BAD/WC sogar noch mehr Pkatz geben für z.B. einen Handtuchtrockner, Ablage,....

Beruf
    Dipl.Ing. (FH)
    ...und ich würde der WC-Tür zumindest eine Zarge gönnen und dann darauf achten,
    dass der Türgriff die Wand beim Öffnen nicht perforiert sowie dass die Tür nicht mit
    dem Waschbecken kollidiert.

Beruf
    EDV
    ... muß die Tür ins WC öffnen ???

Insofern die WC-Tür in den Flur öffnet, ist wesentlich mehr Nutzfläche im WC.

Gruß
    Steffen

Themenstarter

Beruf
    ewiges Schulkind
    @Stevie: Keine Sorge, das sind von uns am Computer nachgezeichnete Pläne des Architekten. Also nicht übermäßig genau
    Hast du auch eine Meinung zu der prinzipiellen Anordnung/Raumaufteilung?

Danke

@Steffen: Hm, müssen... nö. Aber ich könnte mir vorstellen, dass die WC-Tür immer mal wieder offensteht, z.B. weil wir über den dortigen Anschluss Wasserwechsel im Aquarium machen oder weil jemand vergisst, sie zu schließen. Dann stünde sie mitten in die Hauptverkehrsfläche hinein, wenn sie nach außen aufginge.

Beruf
    Dipl. Ing.
    Dusche im Gäste WC bekommen wir auch, das erachte ich als sinnvoll.
    Platztechnisch sollte das so hinhauen, die Garderobe ist immer noch üppig.

Aber mal noch was anderes:
    Dass die Tür zum WoZi nicht nach innen öffnet, finde ich ziemlich unpraktisch.
    Und warum braucht man die diagonale Wand im Flur?
    Die könnte man doch von der Küche aus gerade weiterlaufen lassen, oder?

Einen Keller bekommt ihr nicht, oder?

Beruf
    Arzt
    Hi,

wir planen auch eine Dusche im Gäste-WC, weil wir den Schwerpunkt unserer Planungen auf "das Leben" im Haus und nicht so sehr auf das Aussehen/Design fokusiert haben.

Was mir auffällt, sind die insgesamt 54 m² für Küche/Esszimmer/Wohnzimmer...

Braucht Ihr so viel? Ja, ich weiß, das ist aktuell sehr modern.... Wir haben uns für ein kleineres Wohnzimmer entschieden, und dafür die "Arbeitsräume" (HWR, Speisekammer, Gäste-WC/-dusche) etc. großzügiger gestaltet.

Vielleicht könnt Ihr ja einige m² abknabbern und dem Nützlichen zuordnen, da sowohl Gäste-WC, als auch Garderobe relativ klein sind (Kinder tragen im Winter Skikleidung, Freund sind zu Besuch etc...)

Falls Ihr "fürs Alter" barrierefrei vorplanen wollt, wäre eine begehbare Dusche, die dann aber etwas mehr Platz benötigt, überlegenswert. Könnte evtl. auch als "Schmutzschleuse" für die Kinder dienen, wenn sie verdreckt oder voller Schnee vom Spielen kommen...

Viel Spaß beim Planen

Tom

Themenstarter

Beruf
    ewiges Schulkind
    Hi und danke für deine Anregungen!
    Zitat Zitat von pragewo07 Beitrag anzeigen
    Was mir auffällt, sind die insgesamt 54 m² für Küche/Esszimmer/Wohnzimmer...
    Braucht Ihr so viel?
    Ja, schon. In dem Wohn-/Esszimmer sollen neben einer üblichen Sofaecke mit Fernseher auch noch ein Klavier und ein großes Aquarium unterkommen. Und drumherum muss man auch noch gehen können Ich kann aber gerne mal den gesamten Grundriss einstellen.

Wir haben uns für ein kleineres Wohnzimmer entschieden, und dafür die "Arbeitsräume" (HWR, Speisekammer, Gäste-WC/-dusche) etc. großzügiger gestaltet.
    Speisekammer und HWR brauchen wir nicht, weil wir einen Keller haben. Das kleine Bad reicht aus, wenn jetzt noch eine Dusche dabei ist (die übrigens ebenerdig werden und tatsächlich u.a. als "Schmutzschleuse" für Kinder und Hunde dienen soll ). Wir haben im OG ein großes Bad und noch ein mittelgroßes Duschbad im Keller. Wenn irgendwann der Spitzboden ausgebaut wird, kommt da wahrscheinlich auch noch eins hin, deshalb reicht das im EG definitiv.

da sowohl Gäste-WC, als auch Garderobe relativ klein sind (Kinder tragen im Winter Skikleidung, Freund sind zu Besuch etc...)
    Echt, meinst du? Die erste Antwort war ja "feudal"... Hm, ich kann mir das so schlecht vorstellen, vielleicht bauen wir die mal in unserem Wohnzimmer nach

Beruf
    Dipl. Ing.
    Zitat Zitat von Azalee Beitrag anzeigen
    Speisekammer und HWR brauchen wir nicht, weil wir einen Keller haben.
    Hm, dann finde ich den Bereich vor der Kellertreppe aber ziemlich beengt...
    Noch ein Grund, die Wand vom Eingang weiter zu führen und den unnützen Knick zu beseitigen.

Themenstarter

Beruf
    ewiges Schulkind
    Hm, der Bereich vor der Treppe war zuerst noch schmaler (jetzt sind es von der Treppe zur Wand ca. 135cm). Ich zeig' euch mal den ganzen Grundriss (mit alter WC-Lösung).

Beruf
    Angestellter
    Zitat Zitat von Azalee Beitrag anzeigen
    Hm, der Bereich vor der Treppe war zuerst noch schmaler (jetzt sind es von der Treppe zur Wand ca. 135cm). Ich zeig' euch mal den ganzen Grundriss (mit alter WC-Lösung).
    http://www.bauexpertenforum.de/pictu...d=1126&thumb=1
    bei 1,35m vor der Kellertreppe kannst Du aber keinen Schrank mehr vor die Treppe stellen, so wie in Deinem ersten Beitrag gezeichnet. Dann bleibt gar kein Platz mehr um in den Keller zu kommen. Auch der Schrank auf der anderen Seite der Flurwand im Esszimmer ragt in die sch...räge Tür rein - das wird so auch eng. Ich kann ja verstehen, dass man den langen schlauchartigen Flur mit der schrägen Tür ins Esszimmer versucht aufzulockern, aber so recht überzeugen tut mich das nicht.

Wenn ich zusammenzähle, dass Ihr im Keller ein DuBa habt, im OG ein großes Bad und evtl. im Dach später noch ein DuBa haben wollt, dann reicht für die Gäste aus meiner Sicht ein WC. Wenn das Argument "Dreckschleuse für die Kinder und den Hund" einen hohen Stellenwert hat, dann wäre ich mit so einer hineingezwirbelten Dusche im EG nicht glücklich - dann halt eine richtige Schleuse. Dazu müsste aber der Eingang aber nochmal komplett überdacht werden.

Viele Grüße
    Biberschwanz

Themenstarter

Beruf
    ewiges Schulkind
    Hi,

zu den Bädern: Das im Spitzboden wird nur eventuell gebaut - das sehen wir dann - und auch erst in vielleicht 10 Jahren. Das zählt quasi nicht Die Dusche im EG ist uns schon wichtig, aber nicht so wichtig, dass sie an eine zentralere Stelle oder noch größer gestaltet werden müsste. Wenn man da ab und an mal einen verdreckten Zwei- oder Vierbeiner reinstellen kann, reicht es

Was die Schräge angeht: Naja, die hat eben Vor- und Nachteile, und es ist die Frage, was überwiegt. Prinzipiell kommt keine andere räumliche Anordnung als diese im EG in Frage (also grobe Orientierung von Wohnen, Küche und Eingang), das lassen vor allem das Grundstück, aber auch unsere Raumwünsche nicht zu. Z.B. wollen wir Wände und eine Tür zwischen dem Wohnbereich und dem "Treppenhaus".
    Folglich bliebe ohne Schräge nur die unten angehängte Version (oder kleine Varianten davon). Da ergibt sich das Problem, dass der Schrank vor der Treppe nun wirklich nicht mehr dort stehen kann, aber eigentlich brauchen wir den. Er soll das Technikbecken des Aquariums aufnehmen, das im Wohnzimmer an der anderen Seite der Wand steht (die Geräusche der Pumpen etc. wären dann aus dem Wohnbereich draußen).

Der andere Schrank, also der Richtung Essbereich, ist nicht wichtig und kann kleiner ausfallen oder wegfallen.

Der Grundriss mag ein Kompromiss sein, aber eine bessere Lösung, die alle Wünsche ermöglicht, haben wir (also der Archi und wir) nicht finden können.

Themenstarter

Beruf
    ewiges Schulkind
    Nachtrag: Theroretisch ginge natürlich das hier:

Aber die zwei (Schiebe-)Türen so eng nebeneinander... Hm... *seufz*

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl. Inform.
    Dann lass doch eine weg, zum Beispiel die, die von der geöffneten Eingangstür eh halb versperrt ist

Themenstarter

Beruf
    ewiges Schulkind
    Darüber hatten wir irgendwann auch schon mal nachgedacht (der begradigte Flur war während der Plaung ja auch Thema). Aber dann gäbe es nur einen Zugang zu dem gesamten wohnlichen Bereich, also Wohnen, Essen und Küche. Das erschien uns wenig.
    Das könnte dann so aussehen, meinst du das?