Eingangsbereich/Gäste-WC

Diskutiere Eingangsbereich/Gäste-WC im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Speisekammer und HWR brauchen wir nicht, weil wir einen Keller haben. ... Hi! Überlegt Euch gut, wieviel Zeit in z.B. im HWR verbringt...

  1. #21 pragewo07, 21.07.2010
    pragewo07

    pragewo07

    Dabei seit:
    04.03.2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Prien
    Hi!

    Überlegt Euch gut, wieviel Zeit in z.B. im HWR verbringt (inkl. "Gehstrecke" bzw. "Gehzeit"), um Wäsche zu waschen (sehr oft bei kleinen Kindern!!!), Trockner bedienen, bügeln, Wäsche transportieren (schmutzig und sauber), Reinigungsmittel zu holen, den Staubsauger wegzustellen etc. das gleiche gilt für die Speisekammer, in der z.B. auch die Friteuse steht, der Toaster, das Backgeschirr und natürlich die Vorräte...

    Und stellt dagegen, wie oft und lange (Achtung: blödes Beispiel...) das Klavier benutzt wird...

    Ich will damit nur sagen, Ihr müßt in Eurem Haus auch Leben, d.h. sich ständig wiederholende Alltagsarbeiten ausführen. Die Zeit und Mühen hierfür solten bei der Planung meiner Meinung nach unbedingt berücksichtigt werden!

    Nebenbei: Wir haben zwischen Küche/Esszimmer und Wohnzimmer ebenfalls eine zweiflügelige Schiebetüre mit Glaseinsatz geplant - gibt einfach mehr Flexibilität und braucht, wenn sie - wie meistens - offensteht, keinen Platz, spendet aber im geschlossenen Zustand trotzdem schönes Licht.
    Zudem können wir bei geöffneten Schiebetüren einen Durchgang von 190 cm nutzen, um mehr Tischplätze bei Feiern zu generieren (sind ja doch nur wenige Male pro Jahr und deshlab nicht oft nötig)

    Tom
     
  2. Popeye

    Popeye

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kreditanalystin
    Ort:
    Stuttgart
    Nochmal eine grundsätzliche Überlegung von mir zum Thema "Schmutzschleuse":

    Bin Mutter und Bändigerin eines 4jährigen Schmutzfinks. Ich glaube, das mit Dusche erweiterte Gäste-WC ist den Zweck nicht (kaum) geeignet. Ein Kleinkind ausziehen und reinigen/duschen, ohne sich selber und die Umgebung komplett einzusauen, braucht erstaunlich viel Platz! Dazu kommt, dass Kinder nicht brav und platzsparend stillstehen, während sich Mama um die Dreckwäsche kümmert.

    Ich glaube, dass man sich speziell in der Situation in Eurem Gäste-WC an allen Ecken und Enden Kopf/Knie/Ellenbogen anschlägt. Und die dreckige Kleidung kann man ja auch nicht in die Kloschüssel werfen. Legst Du sie auf den Boden, trittst Du bei den beengten Verhältnissen ständig rein beim Ringkampf mit Deinem Kind und musst hinterher den Boden wischen.

    Ich übertreibe nicht - bei manchen Wetterlagen gibt es nur Kind direkt in die Dusche, Kleider aus und diese direkt in die Badewanne werfen. Sind meine Erfahrungen, vielleicht gibt es noch mehr Kleinkind-Bändiger, die was dazu sagen können.
     
  3. #23 pragewo07, 21.07.2010
    pragewo07

    pragewo07

    Dabei seit:
    04.03.2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Prien
    meine kurze Ergänzung:

    Freunde von mir haben 3 wilde Land-Kinder. Sie haben einen HWR im EG, in dem auch die Waschmaschine steht, aber keine Dusche (die ist direkt gegenüber). Der HWR ist wirklich groß (ca. 15 m²), gefließt mit Bodenablauf und hat eine eigene Eingangstüre von außen...

    An einer Wand befindet sich eine wirklich große, d.h. lange Garderobe, und selbst die ist immer rappelvoll!

    Wie ich finde, insgesamt auch eine gute Lösung!

    Tom
     
  4. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Danke für eure Anregungen!

    @Stevie: Danke für deine Zeichnung. Diese Variante hatten wir auch schon mal im Sinn, aber es gibt leider ein paar Haken :(
    - Das (wirklich schöne :)) Aquarium würde dann in der Ecke stehen. An seinem jetzigen Platz kann man es von weit mehr Positionen aus sehen, selbst vom Essplatz aus zumindest die kurze Seite.
    - Das Technikbecken im Flur kann nicht mehr direkt durch die Wand mit dem Aquarium verbunden werden.
    - Der Hauptzugang würde dann nicht in den "belebten" Teil, also Essbereich mit Freifläche Richtung Terrasse, sondern in den eher "beruhigten" Teil, nämlich Sofaecke mit TV, führen.

    Ok, ich fange mal an hinten an ;) Eine Friteuse haben wir gar nicht. Bei meinen Eltern gibt es eine, die in vielen Jahre maximal drei Mal benutzt wurde. Der Toaster wird dagegen jeden Morgen verwendet, der bekommt definitiv seinen Platz in der Küche selbst. Das Standard-Backgeschirr ist auch in der Küche eingeplant, der Platz sollte dort reichen. Einige Vorräte, die man ständig mal braucht, kommen auch in der Küche unter, selten Benötigtes kommt in den Keller, da sehe ich gar kein Problem.

    Die Wäsche und auch die Schmutzschleuse: Ja, natürlich wäre es am einfachsten, wenn alles, was damit zu tun hätte, im EG läge. Aber da müssten wir ja einen zusätzlichen und nicht zu kleinen Raum aus dem Hut zaubern! Denn das WC und die Garderobe können nicht gestrichen werden, und das Wohnzimmer kann nicht kleiner werden.
    Ich meine: HWR, größeres Bad, große Garderobe... Den Platz haben wir einfach nicht!

    Ich sehe das eher so: Wir leisten uns den Keller (nicht zuletzt wegen der kompakten Hausmaße, die das Grundstück vorgibt), dann nutzen wir ihn auch. Ein volles Kellergeschoss nur für Heiztechnik und Hobbyraum, aber dafür sehr beengte Verhältnisse im täglich genutzten Wohnbereich... nee ;)

    Du konntest es nicht wissen, aber wir sind beide musikalisch aktiv und hoffen, dass auch unsere Kinder mal Musik machen möchten. Deshalb: Klavier in den Keller geht gar nicht :D

    Genau. So stelle ich mir das auch vor, wenn wir die Wand wirklich begradigen sollten. Uiuiui, bin mal gespannt, was unser Architekt dazu sagt, wenn wir jetzt doch wieder Wände verschieben wollen *g*
     
  5. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Eventuell werden wir an unserem Grundriss im Eingangsbereich noch mal etwas ändern müssen, und zwar so, dass die Treppe weiter im Rauminneren mündet.
    Wir werden das mit unserem Architekten besprechen und er wird bestimmt auch selbst noch mal kreativ werden, aber wir denken natürlich auch selbst dran herum. Wir haben auch eine Idee, aber bevor wir die in die Diskussion einbringen, würden wir gerne jemanden drüberschauen lassen.

    Küche und Wohnbereich sollen so bleiben wie bisher.

    Die Kellertreppe fängt hier nicht parallel zur EG-Treppe an, damit man ggf. später mal eine Tür in die rechte Wohnzimmerwand setzen könnte. Ob das bei der Trepe mit der Durchgangshöhe passt, müsste unser Architekt dann genau berechnen.

    Die Garderobe hat keinen eigenen kleinen Raum mehr. Nachteil: Evtl. liegen mal Schuhe im Weg... Vorteil: Ich finde den großzügigen Flur irgendwie wohnlicher, gemütlicher, mehr ins häusliche Leben eingebunden. Kann das schlecht ausdrücken ;)

    Was meint ihr dazu? Könnte das ungefähr so funktionieren (abgesehen von Detailmaßen, um die sich unser Architekt kümmen muss)?

    Danke!
    Christiane

    [​IMG]
     
  6. #26 KleinerOnkel, 30.07.2010
    KleinerOnkel

    KleinerOnkel

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    RLP
    Achtung, Laienmeinung:
    Ich sehe keine Verbesserung in dem neuen Grundriss, eher das Gegenteil.

    Also diese Konstruktion mit den beiden Treppen wird wohl ziemlich chaotisch anmuten. Das waere nicht mein Ding.
    Zudem hat mir die abgetrennte Garderobe besser gefallen.
    Und ob das Gaeste-WC so funktioniert, wage ich auch zu bezweifeln.

    Vorher war der gesamte Grundriss viel strukturierter/klarer...

    Ich denke, man sollte sich nicht zuviel den Kopf zerbrechen... ;)
     
  7. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    danke für deine Meinung.

    Also, das Problem ist, dass wahrscheinlich die Treppe weiter im Inneren des Hauses münden muss, um den Zugang zum Spitzboden zu ermöglichen (Dach soll nämlich evtl. ein paar Zentimeter tiefer gesetzt werden als bisher).

    Da der Eingang an der kurzen Seite bleiben muss (wegen Carport, Straßenlage usw.) und das Haus zu schmal ist, um neben die Haustür noch eine längliche Treppe zu legen, fiel uns nur eine Lösung ähnlich der gezeichneten ein. Wenn es Alternativen gibt, freue ich mich natürlich :)

    Was könnte am Dusch-WC nicht funktionieren?
     
  8. #28 KleinerOnkel, 30.07.2010
    KleinerOnkel

    KleinerOnkel

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    RLP
    Die Dusche ist ganz schoen in die Ecke gequetscht.
    Mit Schiebetueren geht das, aber mit "schoeneren" Duschkabinen ist's warscheinlich zu eng.
     
  9. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Okay. Nun ja, Schiebetüren reichen definitiv. Die Kabine ist hier mit 80x80cm gezeichnet. So groß ist unsere jetzige Dusche auch, das reicht gut. Es ist ja auch nur das Ausweichbad, das Familienbad mit größerer Dusche und Badewanne ist im OG.

    Gibt es denn noch weitere Meinungen zu der alternativen Anordnung? :o
     
  10. #30 stevie, 30.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2010
    stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Dann ist euer Hund, den Du darin abbrausen möchtest aber recht klein ;)

    Ich bin gleicher Meinung wie "das Pferd von Pippi Langstrumpf" - das Bad ist
    ziemlich eng und ich möchte nochmal drauf hinweisen, dass bei der Tür die
    Zarge nicht vergessen werden darf (wenn es schon so eng ist, muss es m.M.n.
    detaillierter gezeichnet werden)
    ...außerdem fände ich es nicht so prickelnd, wenn man mir vom Eingangsbereich
    beim Hose hochziehen auf den A*** gucken kann...:biggthumpup:
     
  11. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    ja, ok, wir sollten vielleicht wirklich mal unseren Hund in unsere Dusche stecken... So klein ist die Dame nämlich nicht (Collie). Es ist allerdings auch nicht so gedacht, dass in diesem kleinen Bad ständig Hundewäsche stattfinden würde. Wenn mal ein komplettes Bad/Abduschen nötig ist, dann nehmen wir dafür die Badewanne im OG. Im EG geht es eigentlich nur um ein Fußbad für Dreckpfoten ;)

    Wie breit müsste eurer Meinung nach denn der Abstand zwischen Treppe und Garderobe (hier 50cm tief) mind. sein (derzeit 114cm)? Denn davon hinge bei dieser Version ja ab, wie breit das Bad werden darf, wenn keine weitere Wände verschoben werden sollen.

    Zur Tür: Die Zarge ist bei unserem Laienprogramm angeblich schon mit eingerechnet. Aber das exakte Zeichnen überlassen wir sowieso unserem Architekten. Trotzdem danke für den Hinweis.

    Aber mal abgesehen vom (evtl. zu kleinen) Bad: Ist diese Lösung mit versetzten Treppen und dem "T-Flur" vom Grundgedanken her ok? Wie gesagt, wie groß der Versatz sein darf, damit die Durchgangshöhe passt, usw. muss natürlich genau überprüft werden. Aber das können wir ja nicht. Mir geht es nur darum, ob die Idee tauglich genug ist, um dafür beim Archi-Termin Zeit aufzuwenden :)
     
  12. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Für dreckige Wäsche gibt es doch Abwurfschächte.
    Nehmt doch einfach etwas größere Rohre und werft die dreckigen Kinder und Hunde dort hinein. Im Keller wird dann einen Kinder und Hundewaschtrasse installiert.
     
  13. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Deinen Beitrag verstehe ich überhaupt nicht. Was soll das?
     
  14. #34 nomadww, 30.07.2010
    nomadww

    nomadww

    Dabei seit:
    18.04.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metallbau
    Ort:
    Unnau/Westerwald
    Spaß vielleicht?
     
  15. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Ja, vielleicht.
     
  16. jake72

    jake72

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Bad Schwartau
    Schon mal...

    ... über eine Kelleraußentreppe nachgedacht. Das ist meiner (Laien-)Meinung nach auch eine gute "Dreckschleuse". Die kinder können direkt aus dem Garten unter die Dusche, die, wenn ich das richtig verstanden habe, im Keller vorhanden ist, und die dreckigen Sachen können ohne Umwege in die Waschmaschine.
     
  17. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    ja, nachgedacht haben wir darüber schon. Das Grundstück ist eben und gibt die Kellertreppe nicht gerade "automatisch" her. Es müsste also so ein typischer Treppenschacht werden. Meine Eltern haben so einen Zugang, der aber nie, wirklich nie genutzt wird. Da unser Grundstück recht schmal ist, haben wir darauf verzichtet, uns noch mehr Platz durch einen Kellereingang wegzunehmen, den man wahrscheinlich kaum benutzen würde.

    Aber klar, nachdenken kann man darüber noch mal!
     
  18. #38 burkhard, 18.08.2010
    burkhard

    burkhard

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Taura
    wir reden hier über derlei "Schleusen". Nur mal so eine Frage. Habt ihr keinen Windfang geplant?
    BG
     
Thema: Eingangsbereich/Gäste-WC
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Gäste WC Tür zu esszimmer

    ,
  2. garderobe im Gäste wc

    ,
  3. Gäste wc oder GFA garderobe neben Eingang

Die Seite wird geladen...

Eingangsbereich/Gäste-WC - Ähnliche Themen

  1. Granitplatten Eingangsbereich

    Granitplatten Eingangsbereich: Hallo, ich brauche Hilfe und Tipps zum Verlegen von Granit im Eingangsbereich. Ich habe eine fertige Bodenplatte und muss jetzt circa 6cm...
  2. Eingangsbereich zu warmem Treppenhaus umbauen

    Eingangsbereich zu warmem Treppenhaus umbauen: Hallo zusammen, war haben an unserem EFH mit 2,5m Abstand eine massive Doppelgarage, die Betondecke 17,5cm + umlaufende Attika ist zum Haus hin...
  3. Feuchtigkeit Sockel im Eingangsbereich

    Feuchtigkeit Sockel im Eingangsbereich: Hallo, ich habe ein Problem mit Feuchtigkeit im Sockelbereich. Leider habe ich noch keine Idee von wo die Feuchtigkeit eindringen kann, da der...
  4. Feuchte Innenwand im Eingangsbereich

    Feuchte Innenwand im Eingangsbereich: Hallo zusammen, wir haben vor einem halben Jahr ein Haus Bj. 2000 gekauft. Nie gab es Feuchtigkeitsprobleme. Vor kurzem sah ich im...
  5. Eingangsbereich Stufe

    Eingangsbereich Stufe: Hallo. Wir wollen unseren Eingangsbereich neu machen.Die alte Stufe ist ca 3 Meter breit und 2Meter lang ca 57 cm hoch und4 Stufen teils...