An alle Neuen

Diskutiere An alle Neuen im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich hab lang überlegt, ob ich das hier überhaupt schreiben soll. Aber ich denke, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen....

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Jessi75, 15.07.2010
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    ich hab lang überlegt, ob ich das hier überhaupt schreiben soll. Aber ich denke, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.

    Wir haben ein älteres Haus gekauft und wollten daran anbauen. Ein Architekt aus der Nachbarstadt wurde uns empfohlen. Er hat uns also das gezeichnet, was wir wollten. Und nichts anderes! Im Nachhinein nicht unbedingt das Beste. Dank ein paar Tipps aus dem Forum hier ist es aber doch besser geworden als es ursprünglich war. Da er wie gesagt aus der Nachbarstadt ist, sagte er uns, es wäre besser, wir suchen uns einen Statiker vor Ort. Also wieder auf Empfehlung zu einem Statiker. Wie sich jetzt schon öfter raus gestellt hat, haben wir auch da keinen Glücksgriff getan. Er hat uns so viele Dinge gerechnet, die unheimlich viel Geld kosten (ich sag nur 28er Eisen im EFH) und nicht sein müssen. Außerdem sind wir ihm wegen allen möglichen Dingen immer hinterher gelaufen und fühlten uns zum Schluss nur noch ver*****t. Nur mal so nebenbei: Günstig war keiner der Beiden! Außerdem gab es vom Architekten auch noch Falschaussagen und falsche Pläne da die Umgebung nicht stimmte und wir so gar nicht hätten bauen dürfen (z. B. knapp 2m hohe Mauer auf der Grundstücksgrenze). Hinter den Unterlagen sind wir insgesamt ca. 3 Monate hinterhergelaufen. Pech für uns: Dadurch kamen wir um ein paar Tage hinter den Stichtag zur neuen EneV und müssen nun danach bauen.

    Da wir dann noch mal Fragen hatten, haben wir uns an einen Architekten im Ort gewandt. Dieser kam am selben Tag zu uns auf den Bau, gab Tipps und Verbesserungsvorschläge. Er hat uns dann besagte Mauer wo wir aufgeschüttet hätten, in einen Raum geändert, wovon wir auch was haben und was wir machen dürfen, und die Statik gab's in "leserlich" ohne 20 Seiten Berechnung dafür aber mit Legende! Jetzt hatten wir wieder eine Änderung, unser Balkon musste laut erster Statik unbedingt 3 Stützen haben. Der neue Statiker hat uns das Ganze etwas anders gerechnet und wir können uns die Stützen sparen was a) besser aussieht und b) günstiger sein wird. Die Unterlagen zur Änderung hatte ich einen Tag später! Ich habe zwar nur die erste Rechnung zur Ergänzung des Raums auf der Grenze aber die war nicht hoch. Ich denke, wenn die beiden uns alles von Anfang an gemacht hätten, hätten wir nicht mehr bezahlt, wären aber besser und schneller und damit doch günstiger gewesen. Aber das merkt man halt leider immer erst hinterher...

    Was ich damit sagen will: Seht euch genau an, mit wem ihr plant und zusammen arbeitet! Wenn ihr schon am Anfang hinter jeder Info herlaufen müsst, wenn ihr als Deppen hingestellt werdet, wenn Unterlagen nicht stimmig sind, wenn ihr einfach nur ein schlechtes Bauchgefühl habt, SUCHT EUCH EINEN ANDEREN PLANER! Es gibt nämlich wirklich auch Gute! Und die sparen euch im Nachhinein mehr Geld ein als sie kosten. Ich lese hier oft, dass es schon am Anfang massive Probleme gibt. Hier würde ich nach meinem heutigen Stand sofort die Zusammenarbeit beenden. Wenn es schon am Anfang nicht klappt, wird es nicht besser. Und nicht glauben, weil einer zeichnet was ihr wollt, ist der gut. Das Gegenteil ist der Fall. Er weiß es auch nicht besser oder es ist ihm völlig egal. Und wenn ihr meint, ihr habt keine Zeit einen Guten zu suchen, ist das auch nur Illusion denn die Zeit, die ihr dann nicht mit Suchen verbringt, die verbringt ihr mit Warten. Auch nicht besser. Das Ergebnis schon gar nicht.
     
  2. #2 Olaf (†), 15.07.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Das...

    sollte mal kommentarlos so stehen bleiben - deshalb mach ich mal ein Schloss drauf.
     
Thema:

An alle Neuen

Die Seite wird geladen...

An alle Neuen - Ähnliche Themen

  1. Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig

    Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig: Ich habe einen massiven Carport der gleichzeitig das Dach eines kleinen Nebengebäudes (Windfang/Gäste WC) ist. Idee war jetzt Außenwände zu bauen...
  2. Zeit für neue Rollladen oder aufbereiten?

    Zeit für neue Rollladen oder aufbereiten?: Hallo, sollte man die Rollladen eher austauschen oder reinigen und herrichten? Funktionieren noch einwandfrei, aber wie man auf dem einen Foto...
  3. Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???)

    Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???): Hallo zusammen, unser Haus ist von 1988 und neue Fenster werden fällig. Teils sind sie undicht, es läuft Wasser rein und das Holz lässt sich...
  4. Auf bestehendem Putz neu verputzen

    Auf bestehendem Putz neu verputzen: Hi, Ich möchte meine Waschküche zu einem Wohnraum umarbeiten. Die Wände sind bzgl Ebenheit nur Zweckmäßig verputzt und gestrichen worden. Die...
  5. Auf altem Putz neu verputzen?

    Auf altem Putz neu verputzen?: Hallo in die Runde, ich versuche grad, ein weiteres Zimmer hier flott zu bekommen. Darin hab ich an einigen Wänden die alten Rigipsplatten...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.