porenbeton im erdreich?

Diskutiere porenbeton im erdreich? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich hoffe, dass ich hier richtig bin und meine Frage nicht schon mehrfach gestellt wurde. Jedenfalls habe ich nichts passendes gefunden...

  1. #1 greenlady, 15.07.2010
    greenlady

    greenlady

    Dabei seit:
    20.02.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kundenbetreuerin
    Ort:
    Ba-Wue
    Hallo,
    Ich hoffe, dass ich hier richtig bin und meine Frage nicht schon mehrfach gestellt wurde. Jedenfalls habe ich nichts passendes gefunden und daher komme ich hier auf euch zu.
    Folgendes: wir planen einen Anbau.Unser Architekt wollte jetzt, dass die Nordseite, die im Hang liegt, aus Beton gemacht wird. Urspruenglich war angedacht, alles aus Ytongsteinen mit Aussenabdichtung und Drainagne zu machen.
    Diese Beton/Stahlarbeiten sind uns eigentlich zu teuer,daher denken wir aus Kostengruenden zurueck auf den Ursprungsplan zu gehen. Wir befuerchten aber gleichzeitig dass diese Einsparung nach hinten losgehen kann, wenn wir vielleicht hinterher Feuchtigkeit im UG-Bereich haben.
    Beton mit Perimeterabdichtung ist teuer aber wirksam gegen Feuchtigkeit, oder? oder liegen wir gar nicht so schlecht, wenn wir doch Ytong nehmen mit guter Aussenabdichtung?
    Ich hoffe auf guten Rat von euch Experten.

    Danke im voraus.

    gruss von greenlady
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 15.07.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das Problem sollte bei fachgerechter Abdichtung weniger Feuchte sein - die hat im Haus schlicht nix zu suchen.
    Ich würde eher Probleme hinsichtlich Erddruck sehen. Wenn dann Balken und Stützen in der Wand nötig werden, ist ein evtl. Preisvorteil garantiert futsch!
     
  3. #3 greenlady, 15.07.2010
    greenlady

    greenlady

    Dabei seit:
    20.02.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kundenbetreuerin
    Ort:
    Ba-Wue
    Danke schon mal fuers Antworten. Es ist also empfehlenswert diese Seite mit dem Hang aus Beton zu machen??
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 15.07.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das weiss ich nicht. Dass muss Ihr Planer zusammen mit dem Tragwerksplaner an Hand der örtlichen Gegebenheiten und der Ergebnisse des Baugrundgutachtens festlegen.
    Einflüsse sind:
    • Baugrund
    • Füllmaterial
    • Lastfall Wasser
    • Last des Gebäudes
    • Grösse der Räume
    • Eintauchtiefe ins Gelände
    • Nutzung des Kellers
    • ...
    • ...
     
  5. #5 greenlady, 15.07.2010
    greenlady

    greenlady

    Dabei seit:
    20.02.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kundenbetreuerin
    Ort:
    Ba-Wue
    Ok, ich werde diese beiden mal zu einem Gespraech bitten.....
     
  6. #6 pauline10, 16.07.2010
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Also dem Erddruck ist auch Porenbeton gewachsen. Wenn der Statikus nicht viel rechen will, nimmt er eine Tabelle mit der Anschütthöhe und liest dort die Wandstärke ab, und fertig ist die Dimensionierung. Welche Steinart man wählt ist bedeutungslos. Die ggf. erforderliche Steinfestigkeit gibt es auch in Porenbeton.

    Befindet sich allerdings eine Tür in der Wand und eine geringe Auflast wie sie für die Reihenhäuser üblich ist, wird der Prüfstatiker einschreiten.
    Dann geht die Wand nur in Beton oder zumindest müssen Betonstreben vorgesehen werden. Sonst ist der Nachweis nicht zu erbringen.

    pauline
     
  7. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Oh Pauline, erst die uneingeschränkte Hoffung und dann die vernichtenden Aber.

    In Realität ergeben dämmende Steine als Kellermauerwerk mit Erddruck eine "irgendwiemuss das hinhauen Augen zu und durch Lösung".

    Denn die Steien selbst bringen keine brauchbare Last mit, die Wände drüber sind mind, genauso leicht und die Gebäude haben eh nur geringe Lasten.

    -> größere Verformungen, Rissbildungen und wie verhält sich die Abdichtung dabei?
     
Thema: porenbeton im erdreich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. porenbeton im erdreich

    ,
  2. ytong im erdreich

    ,
  3. ytong steine im erdreich

    ,
  4. Porenbeton erde,
  5. Ytong Erdreich ,
  6. porenbeton erdreich,
  7. Ytonstein im Erdreich,
  8. ytong unter Erde,
  9. Porenbeton in erde,
  10. gasbeton als fundament,
  11. ütonsteine im erdreich,
  12. porenbeton mauer von aussen abdichten,
  13. Ytong Steine als Fundament,
  14. Ytong wand fundament,
  15. gasbetonsteine ins ertreich ,
  16. porenbeton in der erde,
  17. ytong steine erddruck,
  18. ytong im erdreich?,
  19. einsatzbereich ytong-stein erdreich,
  20. poorenbeton in der erde,
  21. wie lange hält ein ytong stein im erdreich,
  22. gasbeton von innen abdichten,
  23. keller aus porenbeton innen abdichten www.bauexpertenforum.de,
  24. gasbetonsteine unter erde,
  25. Streifenfundament Ytong Steine
Die Seite wird geladen...

porenbeton im erdreich? - Ähnliche Themen

  1. Wie / womit Löcher ausgleichen vor Verputzen (Porenbeton)?

    Wie / womit Löcher ausgleichen vor Verputzen (Porenbeton)?: Liebe Foristen, nach längerer Recherche und keiner abschließenden Sicherheit möchte ich nun doch kurz Rat bei der Expertise hier einholen. Mein...
  2. Terrassenüberdachung an Porenbeton und Verblender

    Terrassenüberdachung an Porenbeton und Verblender: Hallo, habe mir eine Alu Terrassenüberdachung mit Glasdach in Größe 7x3 Meter bestellt. Die Aussenwand besteht aus 24er Porenbeton und ist vom...
  3. Auflage Sturz aus Porenbeton

    Auflage Sturz aus Porenbeton: Hallo liebe Forengemeinde, bei uns wurde gerade das EG errichtet aus Porenbeton 17,5 cm Hintermauerwerk. Gibt es eine Richtlinie oder eine...
  4. Porenbeton EnEv konform

    Porenbeton EnEv konform: Guten Abend, unser Neubau wurde 2019 nach der damals gültigen EnEV 2016 gebaut. Dabei bestehen die Außenwände aus 30er Porenbeton mit U-Wert...
  5. Unterschied Porenbeton / RAAC

    Unterschied Porenbeton / RAAC: In UK scheint es weitläufig Probleme mit Deckenelementen aus Porenbeton (RAAC) zu geben. In einigen Artikeln ist von einer angeblichen...