Gipskarton und Kalk-Zementputz

Diskutiere Gipskarton und Kalk-Zementputz im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, kann man Gipskarton mit Kalk-Zementputz überputzen ? Wenn ja ,welche vorbehandung ist notwendig? danke wannne

  1. wannne

    wannne

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fahrzeuglackierer
    Ort:
    Bautzen
    Hallo,
    kann man Gipskarton mit Kalk-Zementputz überputzen ?
    Wenn ja ,welche vorbehandung ist notwendig?

    danke wannne
     
  2. platte

    platte

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    Hier wird es keine Anleitung zum DIY geben.Also frag deinen Planer.
     
  3. #3 Gast943916, 15.07.2010
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Nachzulesen in den Verarbeitungsrichtlinien, unter "Oberflächenbehandlung", der Hersteller
     
  4. #4 Gast036816, 15.07.2010
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Ein großes NEIN - nur umgekehrt ist es möglich.

    Freundliche grüße aus berlin
     
  5. wannne

    wannne

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fahrzeuglackierer
    Ort:
    Bautzen

    Welchen Planer ?
     
  6. wannne

    wannne

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fahrzeuglackierer
    Ort:
    Bautzen

    danke für die antwort
     
  7. #7 altetante, 23.05.2013
    altetante

    altetante Gast

    Hi,

    wenn ich nochmal hochziehen darf...

    Heißt das, man darf eine z.B. 6mm dünne, grüne GK Platte wie eine große Fliese auf diesen Zementputz kleben (mit Fliesenkleber), ohne damit irgendwelche Probleme zu provozieren? Ich meine als schnellere und einfachere Alternative zum Zementputz spachteln bzw. glatt verputzen.

    Hat Zementputz überhaupt eine nennenswerte "Atmungsaktivität", die es sich lohnen würde, im Badezimmer mit entsprechenden Putzen/Anstrichen zu erhalten oder ist der GK da drauf dann grad wurscht?

    Gruß
    altetante
     
  8. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Eigentlich - ja. Wenn der Zementputz noch nicht alt und der Fliesenkleber nicht alkalibeständig ist, könnte es höchstens sein, das vorher fluatiert (neutralisiert) werden muss.

    "Entsprechende" Putze und Anstriche haben keinen nennenswerten Unterschied zum GK in puncto Diffussionsfähigkeit.
     
  9. #9 altetante, 23.05.2013
    altetante

    altetante Gast

    Ok danke!

    Was genau heißt "fluatiert"? Hab es zwar bei Wikipedia gefunden, aber was für ein Mittelchen nimmt man dafür? Ist das eine aufpinselbare Grundierung, die man selber kaufen kann oder muss das vom z.B. Maler gemacht werden?
     
  10. #10 Gast943916, 23.05.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    gibt es zwar nicht, aber ich frage mich trotzdem wie du eine 6 mm Platte eben verkleben willst.....
     
  11. #11 altetante, 23.05.2013
    altetante

    altetante Gast

    Doch, hab ich neulich im Baumarkt gesehen. Da gibt es ein "Renovierboard GKBI 6,5 mm" von Knauf. Würde sagen, mit Fliesenkleber und Zahnspachtel kleben, wie eine Fliese halt. Sorgfältig und gleichmäßig angedrückt sollte das schon eben werden. Und hoffentlich auch halten.

    Das Verfahren hab ich früher schonmal mit Gipsfaserplatten auf Porenbeton gemacht. Allerdings mit den Dickeren. Mein Flusskieselmosaik ist nicht grade leicht und die Platten sind bislang noch nicht wieder abgefallen... Hoffte, dass ich sowas daher auch diesmal in etwas abgewandelter Form machen kann.

    Aber ok, ist erstmal nur Plan B, wenn das mit dem Spachteln nix wird.
     
  12. #12 Gast943916, 23.05.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Kleber und Zahnspachtel setzen aber eine ebene Fläche voraus
     
  13. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Hab ich doch dazu geschrieben. "Neutralisieren".

    Zement und co sind stark alkalisch und sollten zumindest einigermaßen chemisch neutral werden.

    Das funtioniert z. B. mit Olafirn Fluat. Ist nicht schwer.
     
  14. #14 altetante, 24.05.2013
    altetante

    altetante Gast

    @Gipser
    "eben" ist die Fläche schon. Halt ein normaler, nagelneuer und etwas rauer Zementputz. Bischen wie Porenbeton. Man sagte mir, da drauf würde man ja raumhoch die Fliesen kleben, daher passe das schon...

    Den Putz wollte ich halt erst mit Fliesenkleber versuchen zu glätten. Aber wahrscheinlich ist es bei meinen Spachtelkünsten besser, die Platten zu kleben. Sonst wird das nix mit Tapezieren.

    @sarkas
    meinte eher "die Aufbringweise" ;-)

    Aber ok, ich nehme mal an, dieses Produkt bekomme ich dann im Malerfachgeschäft?
    Was ist mit Zementestrich? Muss der auch neutralisiert werden? Der sieht ja doch etwas anders aus, als die Wände im Bad.
     
  15. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    So langsam kommen wir etwas in den diy - Bereich, aber gut.

    Im Malerfachhandel kaufen, nach Anleitung 1 - 2 x aufpinseln, einwirken lassen
    und den Rest dann mit viel Wasser wieder abwaschen.
     
  16. #16 Gast036816, 24.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    so ein blödsinn - für solch einen unfug gehört ein schloss an das thema. hier diy und bau - da man nur sagen: 2 fremde welten kommen zusammen.
     
  17. #17 altetante, 24.05.2013
    altetante

    altetante Gast

    Dann mach doch ein Schloss, wenn Du denkst dass damit jemandem gedient ist. Schließlich hab ich ja nicht nach einer Bastelanleitung gefragt, wie und womit man jetzt diesen blöden Putz am bestens glattspachtelt und die erwarte ich hier auch gar nicht. Dass in einem öffentlichen Forum auch mal die Laien aus "der anderen Welt" aufschlagen dürfte ja sicherlich nichts Ungwöhnliches sein, oder?

    Da ich jetzt weiß, was und wozu das fluatieren ist und dass man mit GK auf Zement nichts kaputtmacht, sind meine Fragen eh schon beantwortet. Danke!
     
Thema: Gipskarton und Kalk-Zementputz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kalkzementputz auf rigips

    ,
  2. kalkzementputz auf gipskarton

    ,
  3. kalk Zement putz auf gipskarton

    ,
  4. zementputz auf rigips,
  5. kalkzementputz auf Rigibs,
  6. kalkputz auf rigips,
  7. Zement Kalk auf rigips,
  8. rigips kalkzementputz,
  9. kalkputz auf gipskarton,
  10. kalkzementputz auf rigipsplatten,
  11. Kalkzementputz rigips,
  12. rigips verspachteln zementmörtel,
  13. olafirn,
  14. kalkputz gipskarton,
  15. rigips zementputz,
  16. kann man rigipsplatten mit kalkzementputz verputzen,
  17. rigipsplatten und Mauermörtel,
  18. Rigips Platte zemtputz,
  19. Gipskartonplatten kalkzementputz,
  20. kalk zementputz rigips,
  21. reibeputz auf regips,
  22. platte statt zementputz,
  23. kalk zement putz auf gipskartonplatten,
  24. zement auf rigips,
  25. Zementmörtel Gipskarton
Die Seite wird geladen...

Gipskarton und Kalk-Zementputz - Ähnliche Themen

  1. Decke abhängenmit OSB und Gipskarton

    Decke abhängenmit OSB und Gipskarton: Hallo zusammen. Ich möchte meine Decke mit 12/15mm OSB an einer vorhanden Konterlattung verschließen. Abstand der Konterlattung ca. 580mm. Auf...
  2. Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter

    Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter: Hallo Zusammen, folgende Situation: Renovierungsarbeiten an den Wänden, Holzständerbauweise beplamkt mit OSB und daraufligendem Gipskarton. Die...
  3. XPS auf Gipskarton für Innendämmung?

    XPS auf Gipskarton für Innendämmung?: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage bezüglich Innendämmung von Außenwänden: Wir sanieren gerade unser Wohnzimmer. Haus ist Baujahr 1976. Auf...
  4. Welchen Spachtel/Armierungsmörtel für Calciumsilikat/Gipskarton?

    Welchen Spachtel/Armierungsmörtel für Calciumsilikat/Gipskarton?: Hallo, ich möchte später auf meine Wände Kalkputz (Baumit RK36 oder RK38) aufbringen. Die Wände sind eine Mischung aus Calciumsilikatplatten und...
  5. Gipskarton auf unverputzte Wand zum HW-Raum

    Gipskarton auf unverputzte Wand zum HW-Raum: Hallo zusammen, in der Hoffnung, dass ich die Antwort in anderen Themen nicht überlesen habe... Folgende Situation: Drempelwand aus Poroton im...