BAFA Förderung Neubau

Diskutiere BAFA Förderung Neubau im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hab jetzt mal mit der SUFU das Forum durchforstet und auch bei der BAFA selbst versucht alles zu lesen. Ich lese da ganz eindeutig das es KEINE...

  1. #1 moecki23, 15.07.2010
    moecki23

    moecki23

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    52385
    Hab jetzt mal mit der SUFU das Forum durchforstet und auch bei der BAFA selbst versucht alles zu lesen.
    Ich lese da ganz eindeutig das es KEINE Förderung mehr für Sole/Wasser-Wärmepumpen egal mit welcher Jahrerarbeitszahl im NEUBAU mehr gibt.
    Ist das korrekt?
     
  2. #2 CD26052006, 15.07.2010
    CD26052006

    CD26052006

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Öffentlicher Dienst
    Ort:
    Lohmar / bald Much
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ing. u. BS
    Das ist so .....

    .... korrekt.
     
  3. karlh

    karlh

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Schnaittach OT
    Für Solaranlagen gibt es ja mittlerweile auch keine Förderungen mehr im NEUBAU.

    Wie ist denn ein Neubau definiert?

    Wie "alt" muss denn das Haus sein, damit ich die Förderung für die Solaranlage beantragen kann?

    Karl

    PS: Die Solaranlage ist noch nicht installiert, würde ich eben dann machen, wenn ich auch eine Förderung bekomme
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Gem. Definition BaFa:

    Nachzulesen auf deren Webseite unter FAQ.

    http://www.bafa.de/bafa/de/energie/erneuerbare_energien/faq/index.html#sm5309186-anker

    Gruß
    Ralf
     
  5. karlh

    karlh

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Schnaittach OT
    Das hab ich auch gelesen.

    Und wann ändern die Ihren Text in "als Nebau gelten ... 01.01.2010 ...
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Im Sommer 2012. ;)
    Aber wer weiß schon, was bis dahin noch geändert wird.

    Aber mal im Ernst, ich verstehe Dein Problem nicht. Hast Du neu gebaut oder möchtest Du neu bauen?

    Du kannst ja bauen, ein paar Jahre warten, und falls es bis dahin noch die Förderung gibt, einen Antrag stellen. Niemand kann sagen wie dann die Förderbedingungen aussehen werden. Vielleicht gibt es dann für Gebäude im Bestand auch keine Förderung mehr, oder weiß der Geier was denen noch einfällt.

    Gruß
    Ralf
     
  7. karlh

    karlh

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Schnaittach OT
    Ich habe gebaut, aber ohne Solar, ist momentan nur vorgesehen. Würde mir überlegen Solar für Brauchwasser und Heizung nachzurüsten. Da es nicht dringend ist, würde ich die Förderung gerne mitnehmen.

    Wenn jetzt in 2010 Häuser ab 01.01.2009 als neu gelten, dann müsste doch meine Förderung bereits in 2011 möglich werden, oder?
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wann? 2009? 2010?

    müsste, könnte, bei der Zuverlässigkeit unserer Politiker traue ich mir keine Prognose zu. Evtl. wird nächstes Jahr die Förderung ganz abgeschafft, wer weiß das schon.

    Am besten beim BaFa anrufen wenn es so weit ist.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #9 Lavazza1306, 18.11.2010
    Lavazza1306

    Lavazza1306

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirtin
    Ort:
    Rhein-Neckar-Kreis
    Also wir haben unseren Antrag gestellt und vor 2 Tagen eine Ablehung bekommen. Weil wir die AZ von 3,5 nicht hätten. Was immer das auch heißt, kenn mich da nicht aus.
    Hab bei unserem Heizungsbauer nachgefragt, der meinte wir haben AZ von 3,5 locker. Das BAFA hätte keine Gelder mehr und würde das nicht zugeben wollen. Die gleiche Anlage hätte ein anderer Kunde vor 3 Monaten noch geförder bekommen...

    Und jetzt? Soll ich aufgeben oder Einspruch einlegen? Kenn sich da jemand aus?
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann soll er das nicht meinen, sondern berechnen und Euch bestätigen.

    Einfach mal in die Liste der BaFa schauen, dort stehen die förderfähigen WP.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: BAFA Förderung Neubau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. F�derung �lbrennwert

Die Seite wird geladen...

BAFA Förderung Neubau - Ähnliche Themen

  1. WP Förderung BAFA - alter der Altanlage

    WP Förderung BAFA - alter der Altanlage: Hi, ich habe weder hier noch im Netz eine Info gefunden wie das Alter der aktuellen Heizung berechnet. Bei >20 Jahre bekommt man ja mehr Zuschuss....
  2. Fachunternehmererklärung BAFA Förderung

    Fachunternehmererklärung BAFA Förderung: Hallo zusammen, wir haben noch die Förderung für die Erdwärmepumpe bewilligt bekommen und müssen jetzt die Unterlagen hochladen. Leider fehlt uns...
  3. BAFA Förderung für Klima + Heizung

    BAFA Förderung für Klima + Heizung: Hallo zusammen, ich habe eine BAFA Förderung (BEG EM) Anfang des Monats beantragt für eine Klimaanlage für 4 Räume.. Der Antrag ist bei der BAFA...
  4. Angebotvergleich Fenster: Zwei Angebote und die Bafa-Förderung

    Angebotvergleich Fenster: Zwei Angebote und die Bafa-Förderung: Hallo zusammen, wir planen, unsere Fenster austauschen zu lassen. Dafür bräuchte ich eure Unterstützung :) Mir liegen bisher drei Angebote vor,...
  5. GEG und BAFA-Förderung Erwdwärmepumpen ab 01.01.2021

    GEG und BAFA-Förderung Erwdwärmepumpen ab 01.01.2021: KfW und BAFA sollen ja zusammengelegt werden. Laut unserem GU wird es ab 01.01.2021 keine Förderung mehr für Erdwärmepumpen geben. Weißt da jemand...