Dimensionierung Brennwertgerät

Diskutiere Dimensionierung Brennwertgerät im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo an alle Experten! Ich bin leider nur Laie, vielleicht kann mir jemand helfen. Wir möchten unsere Heizungsanlage erneuern und haben uns...

  1. #1 sylvester, 16.07.2010
    sylvester

    sylvester

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bonn
    Hallo an alle Experten!

    Ich bin leider nur Laie, vielleicht kann mir jemand helfen.

    Wir möchten unsere Heizungsanlage erneuern und haben uns für ein Gasbrennwertgerät entschieden.

    Es handelt sich hierbei um ein 4 Familienhaus mit 3 x 105 m² und 1 x 70 m². Nicht nur die Heizung auch das Wasser soll über das Gerät zentral aus dem Keller beheizt werden.

    Kann mir vielleicht jemand sagen wie groß bzw. wie klein ich meine neue Anlage dimensionieren muss.

    Mein Heizungsbauer hat mir ein Gerät empfohlen bis 45 KW, was mir nach meinen rechergen etwas groß vorkommt.

    Welcher Hersteller würdet ihr empfehlen?

    Viele Grüße und jetzt schon mal vielen Dank;-)
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Antwort lautet, Heizlastermittlung nach EN12831, oder für eine erste Abschätzung den Gasverbrauch der letzten Jahre heranziehen.

    Anhand Deiner Infos kann man keinen Wärmeerzeuger dimensionieren.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 sylvester, 16.07.2010
    sylvester

    sylvester

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bonn
    Danke erst einmal für deine Antwort!
    Bei unserer alten Heizung handelte es sich um eine Ölheizung.
    Verbrauch kann ich auch nicht genau sagen, da das Dachgeschoss erst ausgebaut worden ist und zuvor lediglich 3 Wohnungen bewohnt waren. Zusätzlich soll nun auch die Warmwasserversorgung über die Heizung laufen, was vorher auch nicht der Fall war.
    Viele Grüße
    sly
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann fehlen alle Informationen mit denen man auch nur annähernd eine Heizlast abschätzen könnte. Nur über die beheizte Fläche, das geht in die Hose.

    Die WW Erzeugung sollte kein Problem sein, das macht die Kiste so "nebenbei" mit......höchstens Du hast in Deiner Aufstellung den pool im Keller vergessen. :D

    Also, mein Bauchgefühl sagt, die 45kW sind schon üppig.

    Man sollte auch berücksichtigen, in welchem Leistungsbereich die Therme regeln (modulieren) kann. Bei fast 400m2 beheizter Fläche sind zwar immer Abnehmer vorhanden, doch irgendwann ist die Grenze der Regelung erreicht.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 sylvester, 17.07.2010
    sylvester

    sylvester

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bonn
    Danke Ralf!
    Die "Kiste" kann Leistung (kW) 9,6-44,9 regulieren.

    Ist ein Warmwassertank von 380 l ausreichend für ein 4 Familienhaus? Pro Wohnheit 3 Personen? In jedem Bad sind sowohl Dusche als auch Badewanne vorhanden?


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende! Vielen Dank für die Ratschläge!
    Sly
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Eine Nummer kleiner würde wohl auch ausreichen, aber .....s.o.

    Bei 12 Personen finde ich die 380Liter etwas knapp. DIN 47xx irgendwas, oder deren Nachfolger, heranziehen...... müsste ich jetzt nachschauen.

    Letztendlich entscheidet die zu erwartende Nutzung über die Speichergröße. Typ. 40-50 Liter pro Person. Bei dem großen Wärmeerzeuger kann man etwas knapper dimensionieren, da dieser schnell den Speicher wieder auf Temperatur bringt.
    Bei kleinen Speichern muss man evtl. die Wassertemperatur erhöhen, damit man durch Mischung ausreichend Wasser für die Zapfstellen hat. Hohe Speichertemp. reduziert aber die Effizienz und sorgt für erhöhte Kalkbildung.

    Wie gesagt, man muss das genau planen.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 sylvester, 19.07.2010
    sylvester

    sylvester

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bonn
    vielen Dank!!!
     
Thema:

Dimensionierung Brennwertgerät

Die Seite wird geladen...

Dimensionierung Brennwertgerät - Ähnliche Themen

  1. Terrassendach Dimensionierung der Balken

    Terrassendach Dimensionierung der Balken: Hallo zusammen, ich bin mir nicht ganz sicher, ob mein Thema hier hereinpasst, da ich mein Terrassendach selbst gezeichnet und ausgelegt habe....
  2. Dimensionierung Hausanschluss

    Dimensionierung Hausanschluss: Hallo, ich habe eine kurze Frage zur Dimensionierung des Hausanschlusses: Im Keller ist ein Hausanschluss mit 100A/500V. Nun will ich einen neuen...
  3. Dimensionierung Entwässerung Zufahrt

    Dimensionierung Entwässerung Zufahrt: Liebes Forum, Bauen macht echt keinen Spaß. Das nur nebenbei. Ich habe eine Firma mit ganz gutem Ruf für das Neupflastern unseres Hofes (17 m x...
  4. Dimensionierung Wärmepumpe / Lüftung

    Dimensionierung Wärmepumpe / Lüftung: Hi zusammen, wir bauen ein KFW40 Haus - vermutlich mit dem Plus. Holzständer. Der Heizungsbauer empfiehlt folgendes: Wärmepumpe: Striebel...
  5. Dimensionierung Leimbinder

    Dimensionierung Leimbinder: Moin zusammen, Wir möchten unsere alte Kellertreppe abdecken und als Erweiterung für die Terrasse nutzen. Dazu wollen wir ein Ständerwerk in die...