Definition elastische Fassadenfarbe / Reparaturanstrich matt statt glänzend

Diskutiere Definition elastische Fassadenfarbe / Reparaturanstrich matt statt glänzend im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauexperten, gestern und heute wurde ein Riss an der Fassade unseres Hauses von einem Malerbetrieb repariert (mit Gewebe und...

  1. #1 TinaOWL, 16.07.2010
    TinaOWL

    TinaOWL

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Ang.
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Hallo liebe Bauexperten,

    gestern und heute wurde ein Riss an der Fassade unseres Hauses von einem Malerbetrieb repariert (mit Gewebe und Spachtel) und anschließend gestrichen. Die Chefin sagte mir vorher, dass die Reparatur sehr auffallen wird - das hatte bei mir keine weiteren Fragen aufgeworfen, weil mir klar war, dass das Material zum Verschließen des Risses etwas auftragen würde und der Farbton der weißen Farbe wohl nicht zu 100 % getroffen werden kann.

    Ich habe in Auftrag gegeben, mit "elastischer weißer Fassadenfarbe" zu streichen (im Angebot stand nur "Fassadenfarbe"). Fragen dazu hatte die Malermeisterin nicht.

    Nun ist die Reparatur abgeschlossen... der neu angestrichene Bereich ist matt, der alte glänzt leicht. Das stört mich sehr, denn ich ging davon aus, dass ein Fachbetrieb in der Lage wäre, die bestmöglich zum alten Anstrich passende Farbe auszuwählen und zu verwenden.

    Mal abgesehen von dem optischen Makel der Glanzlosigkeit habe ich ein bisschen Angst, dass die neue Farbe in den Bereichen, in denen sie über das Gespachtelte hinaus auf der alten Farbe gestrichen wurde, abblättert (wir hatten das schon mal an anderer Stelle).

    Habe ich Pech gehabt, weil ich so einen ungenauen Auftrag erteilt habe?
    Oder wäre ein besseres Ergebnis nur zufällig möglich gewesen, weil man zufällig die richtige Farbe ausgewählt hätte?
    Ich bin nicht sicher, ob ich Anspruch auf Nachbesserung habe und würde mich sehr über fachkundige Stellungnahmen freuen – vorab vielen Dank dafür!

    Viele Grüße,
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum hattest Du nichts von der alten Farbe in Reserve?
    War wenigstens der genaue Hersteller und Sorte der alten Farbe bekannt?
    Wie alt war der Anstrich?
     
  3. #3 TinaOWL, 16.07.2010
    TinaOWL

    TinaOWL

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Ang.
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Weil der Maler mir keinen Rest hiergelassen hat. Wieviel wäre sinnvoll gewesen? Für eine Wand, für zwei?

    Sorte/Hersteller waren leider nicht bekannt.

    Der Anstrich war ca. 3 - 4 Jahre alt.

    Als wir das Haus kauften und einen Teilbereich anstreichen ließen, gab's kein Problem mit der Farbe. Aber vielleicht war das Zufall?

    Ich ging davon aus, dass ein Maler, der Erfahrung in seinem Handwerk hat, verschiedene Produkte kennt, das bestmögliche (passendste) auswählt und mir ggf. sagt, wenn er ausschließlich mit Produkten arbeitet, die nicht passen.

    Ich möchte wissen, ob man diese Erfahrung erwarten darf oder ob es zu viele Fassadenfarben mit völlig unterschiedlichen Eigenschaften gibt, sodaß niemand mehr einen Überblick hat. Danke.
     
  4. zoigl

    zoigl

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    handwerker
    Ort:
    marktredwitz

    Den Fehler, den der Kollege machte, dass er sich auf so einen Auftrag überhaupt eingelassen hat . Mitten in einer Fassade einen Riss armieren und mit einer Elastic-Fassadenbeschichtung ausbessern, das muß in die Hose gehen .:motz
     
  5. #5 dquadrat, 17.07.2010
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    naja, irgendeiner muß es ja machen.

    fakt ist, daß es so viele hersteller mit verschiedenen produkten gibt, daß es beim besten willen nur zufall wäre eine farbe mit dem gleichen glanzgrad zu finden, wenn das produkt des altanstriches unbekannt ist.

    der einfachheit halber wäre es vielleicht auch sinnvoll gewesen, den maler von vor 4 jahren mit dem auftrag zu betrauen.
     
  6. #6 stoschi, 17.07.2010
    stoschi

    stoschi

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    norden
    Für alle Farbaufbewahrer.4 Jahre alte Fassadenfarbe könnt ihr entsorgen!!!!!!
     
  7. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Wieso? Weshalb? Warum?
     
  8. #8 Hundertwasser, 17.07.2010
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Die Industrie will doch auch was verdienen :bierchen:

    Aber du hast schon recht. Unverdünnte Farben die kühl gelagert werden halten unter Umständen länger.

    Zum Thema: Gibts da auch ein Bild dazu?
     
Thema: Definition elastische Fassadenfarbe / Reparaturanstrich matt statt glänzend
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. elastischer anstrich

    ,
  2. fassadenfarbe elastisch aussen wasserdicht

    ,
  3. elastsche altanstriche

    ,
  4. Was macht elastische außenfarbe,
  5. elastische außenfarbe,
  6. elastische fassadenfarbe überstreichen,
  7. elastischen anstrich überstreichen,
  8. fassadenfarbe elastisch,
  9. elastische fassadenfarbe,
  10. reparaturanstrich,
  11. fassadenfarbe weiß matt oder glänzend,
  12. auf elastische fassadenfarbe streichen,
  13. elastische anstriche
Die Seite wird geladen...

Definition elastische Fassadenfarbe / Reparaturanstrich matt statt glänzend - Ähnliche Themen

  1. Definition Gebäudemitte

    Definition Gebäudemitte: Hallo! Wir planen einen Neubau (Rheinland-Pfalz) und zur maximalen Traufhöhe findet sich folgende Bestimmung im Bebauungsplan: Die Traufhöhe darf...
  2. BauO NRW: Definition "Mittlere Wandhöhe" für Carport

    BauO NRW: Definition "Mittlere Wandhöhe" für Carport: Hallo zusammen, wir möchten gern an die Giebelseite unseres Hauses einen Carport anbauen lassen (siehe Skizzen anbei). Die Abstandsflächen zum...
  3. Definition Heizkörper Typ 33 Anschluss links

    Definition Heizkörper Typ 33 Anschluss links: Hallo Zusammen, bin neu hier hoffe auf einen regen Austausch. Folgendes Problem: ich möchte einen vorhandenen Heizkörper, Typ 33 gegen einen...
  4. Rechtliche Definition des Begriffes Flachdach.

    Rechtliche Definition des Begriffes Flachdach.: Ausgelagert aus Rechtliche Definition des Begriffes Flachdach. Hallo! auch wenn dieses Thema hier von 2004 ist, trifft es meine Frage zur...
  5. Definition Grenzbebauung NRW BauO 2018 - Garage an zwei Grenzen bauen

    Definition Grenzbebauung NRW BauO 2018 - Garage an zwei Grenzen bauen: Hallo zusammen, wir bauen demnächst ein EFH mit Garage in einem Neubaugebiet (NRW) nach vorgegebenen Bebauungsplan. Nun würde ich gerne...